Bosch GEX 125-150 AVE vs Metabo SEX 450 Turbotech

Rumpsteak

ww-pappel
Registriert
27. März 2019
Beiträge
2
Ort
Ganderkesee
Hallo zusammen,

Bisher war ich immer stiller Mitleser, doch heute suche ich selbst einmal Hilfe. Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines neuen Exzenterschleifer. In der engeren Auswahl stehen die oben genannten Modelle von Bosch und Metabo. Bearbeitet werden soll nur Holz (Gartenmöbel 1x jährlich aufbessern, Möbel wie Betten etc. bauen, Schneidebretter (als Projekte ganz nett) und ein großer Wohnzimmmertisch aus einer aus dem Stamm geschnittenen massiven Platte sind in Planung). Beide sind vom Gewicht her gleich und haben eine Tellerbremse. Preislich liegt der Bosch etwa 50€ über dem Metabo.
Auch die Resonanz in diversen Foren erscheint durchweg positiv zu sein. Langsam verliere ich vor lauter Lesen allerdings den Überblick.
Der größte Unterschied scheinen die beim Bosch wechselbaren Teller und beim Metabo der einstellbare Schwungkreis zu sein.
Da es sich weitestgehend um große Flächen handelt, gehe ich davon aus, dass der 150er Teller bei beiden Geräten genutzt werden würde. Allerdings bin ich mir bezüglich des Schwunglreises nicht sicher, wie fein ich das für o.g. Projekte benötige. Reichen die 4mm des Bosch aus, um gute Oberflächen für Tische und Schneidebretter zu schleifen, oder ist da doch eher der Metabo mit seinen 2,8 mm besser? Merkt man den Unterschied noch?

Gibt es sonst noch nennenswerte Unterschiede bei den Geräten?


Über einige hilfreiche Anrworten würde ich mich freuen.

Lg Rumpsteak
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.338
Ort
Dortmund
Bei rohem Holz solltest du mit den 4mm problemlos hinkommen. Gartenmöbel aufbessern: Das stelle ich mir mit so einer Maschine schwierig vor, da hast du doch kaum größere plane Flächen.

Wozu man einen wechselbaren Teller von 150 auf 125 braucht, erschließt sich mir nicht. Wenn ich mir mal einen kleineren Schleifer wünsche, dann auch einen, der leichter ist. Wobei 125mm nun auch nur unwesentlich kleiner ist.
 

Rumpsteak

ww-pappel
Registriert
27. März 2019
Beiträge
2
Ort
Ganderkesee
Mit Gartenmöbeln meine ich vor allem die Tischobetfläche. Das Gestell ist aus Aluminium gefertigt, an den Stühlen sind lediglich die Armlehnen aus Holz, die schleife ich dann von Hand ab.

Bei welchem Holz würdest du denn sagen reichen 4 mm nicht aus?

Um die Größe des Schleifteller mache ich mir keine Gedanken, eben weil wie du sagtest der Unterschied nur sehr gering ist.
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
417
Ort
Ingolstadt
Ich persönlich bevorzuge die beiden Schwingkreise des Metabos, den 6,2er für viel Abtrag, den 2,8er für feinere Sachen. Bin damit zufrieden. Aber auch mein Rotex 125 kommt zum Einsatz, jedes Gerät für den jeweiligen Anwendungsbereich. Manchmal liegt es aber auch daran, welches Schleifpapier zur Verfügung steht. Zum Bosch kann ich nichts sagen, käme auch nicht in meine Auswahl. Hat aber andere Gründe ...
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.107
Ort
Heidelberg
Ich hab den besagten Bosch, dazu den GEX 150 ACE (mit Zwangsmitnahme) und einen Schwingschleifer GSS 230 AE. Den Schwingschleifer brauche ich sehr häufig und ich nutze ihn gern, da er auch schmale oder runde Tischkanten mit etwas Geschick gut schleifen kann. Wenn öfter mal viel runter muss, ist die Zwangsmitnahme ein riesen Gewinn (letztens bei Korn 40 an Treppenstufen und Arbeitsplatte gemerkt). Ein feineres Schleifpapier kann man ja immer nehmen.
Den 125er Teller habe ich noch nie aus dem Koffer genommen. Würde dir eher zum Metabo raten bzw. gleich nach nem gebrauchen GEX ACE oder (neuen bzw. gebrauchten) GEX Turbo o. ä. suchen. Der ist auch flacher, was seine Vorteile hat. Ich denke, mittelfristig kommt der AVE bei mir wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.338
Ort
Dortmund
Bei welchem Holz würdest du denn sagen reichen 4 mm nicht aus?

Ich kenne es eher von den Autolackierern, dass die beim Lackschliff kleinere Schwingkreise benötigen. Auf rohem Holz sehe ich nicht unbedingt eine Notwendigkeit. Und Zwischenschliff auf Holz mache ich in der Regel von Hand. Alles im Hobbybereich. Professionell würde ich wohl eher genau herausfinden, was am Effizientesten ist.

Wenn du sehr feine und kleine Arbeiten machst, könnte vielleicht ein kleinerer Schwingkreis Sinn machen. Ich handhabe das so, dass ich dafür einen kleineren Einhand-Schwingschleifer nehme, der auch nur 1,4mm Schwingkreis hat. (Metabo FSR200)

Ich sehe im Metabo eigentlich nur Vorteile, was zieht dich denn zum Bosch hin?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

ich hatte den Vorgänger des Metabo Turbotec den SXE 450 DUO, auch mit 2 Schwingkreisen, damit habe ich über 15 Jahre weg immer mal wieder die Robinien-Gartenstühle abgeschliffen, die Fugen zwischen den Latten mit einem Dreieckschleifer, gemessene Zeit pro Stuhl zwischen 1 Std und 1:10 Std.
Im letzten Frühjahr dann einen Stuhl mit dem neuen Metabo SXE 150 BL 5,0 der vom finnischen Hersteller Mirka stammt.
Nicht ganz 45 min habe ich inclusive der Fugenarbeiten mit dem Dreieckschleifer gebraucht.
Der bürstenlose Antrieb stellt bei gleicher Leistungsaufnahme offenbar deutlich mehr Abgabeleistung zur Verfügung und durch die flache unter 100mm hohe Bauweise und das geringe Gewicht ist der "BL-5,0" schon sehr handlich.

Insgesamt ein sehr agiles Gerät mit dem die Schleiferei einfach schneller geht, denn wer schleift schon gern:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.169
Ort
Coswig
...wenn's um den Preis geht, werfe ich noch den EX 150 ES von AEG ins Rennen.
Wenn man nicht tagelang am Stück damit arbeiten muss, ist das Ding nicht so schlecht. Umstellbarer Schwingkreis und großer Teller für weniger als 130 Euro.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
Habe den mit dem Metabo Turbotec baugleichen Hitachi YC15. Auch so um die 150.- Euro. Ist made in Germany.
Bin begeistert, traegt viel ab im grossen Schwingkreis, ist relative leise, und vibriert nicht viel. Gut vielleicht kann der Bosch das auch, das kann ich nicht vergleichen.
Aber der Metabo / Hitachi hat ordetnlich Power und eine super Verarbeitung. Habe bis jetzt etwa 10 Stunden benutzt.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Ich habe den Bosch GEX 125-150 ACE, der anders als vom Vorposter PrimaNoctis erwähnt keine Zwangsmitnahme hat. Das wäre der GEX 150 Turbo.
Im Vergleich zu Schleifern mit Zwangsmitnahme ist der Abtrag natürlich deutlich geringer.
Für mich aber ausreichend. Ist auch deutlich leiser und liegt ruhiger in der Hand. Habe zum Vergleich einen Festool RO 150 FEQ mit dem ich auch öfters mal gröbere Sachen mache.
Habe aber auch schon über 100 m² Eichenparkett mit dem Bosch geschliffen, da war der Festool gerade in Reparatur. Dauert halt etwas, geht aber auch.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ist wohl ne frage, wieviel man denn so schleift. der metabo turbotec ist halt ideal als hobbyist, der ab und anmal was schleifer. er kann grob und klein abtragen. schleift man viel, sind spezialisierte schleifer sicherlich sinniger. mein vater hat die ETS EC150/5 und die ist schon was ganz anderes, alleine weil das schleifpapier einfach besser ist (wenn man denn original kauft). da ich relativ wenig schleife, ist die metabo für mich perfekt.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
Klar, es geht immer besser und teurer. Aber 2 Festool / Mirka Schleifer einer mit 3mm Hub und einer mit 5-6mm dann bist du bei ueber 600 Euro...ggue. den 150 fuer den Metabo.
Habe einen Karton billiges Schleifpapier von Amazon gekauft, 100 Blatt fuer irgendwas um die 25 Euro inkl. Versand. Geht irgendwie, sogar die Standzeit ist OK.
Glaube wenn man den Multilochteller kauft, hat man mehr und bessere Auswahl.
Und wenn man hauptsaechlich Flaechen macht muss man die Maschine ja nur Fuehren, dann kommt das im Vergleich groessere Gehauese und hoehere Gewicht nicht nachteilig zum Tragen.
Nach ner Stunde Baumkanten schleifen wirds schon ungemuetlich damit...
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.107
Ort
Heidelberg
@esvaubee
Der Gex 125-150 AVE hat keine Zwangsmitnahme, der Gex 150 ACE (Vorgänger vom Turbo) schon. Ich habe beide. Letzteren gibts manchmal gebraucht für +/- 100€ auf Kleinanzeigen, wo ich meinen auch herhabe. War so günstig, dass ich ihn ausprobieren wollte da der Turbo gebraucht sehr teuer ist.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
@esvaubee
Der Gex 125-150 AVE hat keine Zwangsmitnahme, der Gex 150 ACE (Vorgänger vom Turbo) schon. Ich habe beide. Letzteren gibts manchmal gebraucht für +/- 100€ auf Kleinanzeigen, wo ich meinen auch herhabe. War so günstig, dass ich ihn ausprobieren wollte da der Turbo gebraucht sehr teuer ist.
Oh, haste recht. Ich seh grad ich bin mit ACE und AVE durcheinander gekommen ... Danke für den Hinweis!
 
Oben Unten