Bosch Expert for Wood mit neg. Spanwinkel 5° für TKS?

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Hallo, da ich einige von der Größe her passende Sägeblätter von Bosch Expert for Wood habe,
wollte ich fragen, ob ich diese auch auf einer TKS einsetzen darf/kann.
Diese Sägeblätter haben alle einen neg. Spanwinkel von -5°. Das ist ja eigentlich nicht viel oder?
Würde das Material zu sehr "geschruppt" statt geschnitten werden? Wie sieht es mit der Schnittgüte aus?
Sind da eher oben die Ausrisse statt unten? Oder tut sich da nicht viel. Ich habe halt 3 Stück auf "Lager" und frage mich,
ob ich wirklich alles nochmal kaufen muss in der pos. Spanwinkel Variante.

Über realistische und sichere Einschätzungen/Aussagen eines Profis würde ich mich freuen.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ach stimmt, du warst das, wo ich das schon mal gelesen habe. Und wie sieht es mit Holz aus?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.600
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das geht auch eher was für schmale schnitte, z.B. Glasleisten. Fürs Besäumen eher nicht.
Da neg. meist auch eher mehr Zähne haben.
Quer zum Holz ist unproblematisch. Gefährlich ist es nicht.
Anders eben bei positivem Zahnwinkel auf der Kappsäge. Hier zieht es das Sägeblatt geradezu ins Werkstück . Man will instinktiv nachgreifen und kommt mit den Fingern/ Hand evtl wo hin wo es extrem ungünstig ist. Richtig extrem und dann auch gefährlich wird es bei Pendelsägen ( Massivholzablängsägen).
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Also Bretter zuschneiden im Möbelbau (furniert, nicht furniert, MPX, Vollholz) eher nicht?
 
Oben Unten