Bohrvorrichtung

basilius

ww-pappel
Registriert
3. August 2014
Beiträge
5
Ort
niederbayern
Hi,
ich möchte mit allerlei Holzbohrern mit meiner handbohrmaschine horizontal bohren.

Habe einmal etwas von umbaubaren Bohrständern gelesen, welche dann eingespannt werden, weiß aber nicht mehr wo. Wer weiß was?

Interressant wäre eine selbst zu fertigende Vorrichtung(JIG). Wer hat soetwas schon einmal gebaut und ist zufrieden? Libelle aufkleben kenn ich schon.

basilius
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.712
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

horizontal ist eine Sache, aber unter welchem Winkel zur Oberfläche? Oder ist die Oberfläche der Werkstücke immer vertikal angeordnet, sodass Du senkrecht dazu bohrst?
Wenn senkrecht zur Oberfläche, dann kann man sicherlich einen leichten Bohrständer verwenden. Fragt sich nur, ob es praktikabel ist diesen immer irgendwie für jede Bohrung festzuklemmen.
Von irgendwelchen anderen Bohrhilfen, die angeblich helfen sollen einen bestimmten Winkel einzuhalten, halte ich nicht viel.

Rafikus
 

rolldinger

ww-nussbaum
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
94
Ort
FN
Dickes Hartholzbrett im Bohrständer mit dem passenden Durchmesser genau rechtwinklig bohren, dann das Brett mit Schraubzwingen auf das zu bohrende Werkstück spannen und die Bohrung als Lehre verwenden. Ausrichten der Lehre durch Ankörnen des Werkstücks mit einer Nadel, mit der Spitze des durchgesteckten Holzbohrers die Körnung suchen.
 

basilius

ww-pappel
Registriert
3. August 2014
Beiträge
5
Ort
niederbayern
danke rolldinger. wie geht das bei einem Riegel vo 4x4cm?
Die Bohrschablone aus holz ist für die spätere Verwendung von Holzverbindern aus Metall, zb Schraube und Kloben, zu ungenau.
basilius
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
hallo basilius,
erklär uns dochmal genau was du vor hast :emoji_wink: so langsam bin ich nämlich verwirrt... Für ein 4cm langes Loch soll die Holzbohrschablone zu ungenau sein? Mach doch mal ne Skizze oder ein Foto um Licht ins Dunkel zu bringen.
Allgemein fällt mir zu dem Thema mal Bohrmobil oder diese Wabeko Bohrständer ein, die man Umbauen kann... Außer guten Bohrern und der passenden Bohrmaschiene Aber ob das deine Genauigkeitsprobleme löst?
Grüssle Micha
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Falls die Hölzer immer 4x4cm haben, würde ich einen Bohrmaschinenhalter kaufen und passend dazu eine Führung aus einem Winkel aus zwei langen aneinandergeschraubten Brettern ausrichten. Man müsste damit nur noch das Werkstück zum Bohrer schieben, Wiederholungen wären kein Problem.
Bosch 2609255721 DIY Bohrmaschinenhalter: Amazon.de: Baumarkt

Ich hab meiner Kapsäge neulich was Ähnliches in knapp 2m Länge spendiert, um Wiederholungsschnitte machen zu können. Es braucht schon Geduld, bis bei einer Konstruktion aus Resten, alles zusammenpasst.
Vereinfacht beschrieben, hab ich einen Streifen Siebdruckplatte von unten versteift und die Maschine angeschraubt. Eine Dachlatte und ein glattes Brett darauf, passten schon mal fast in der Höhe, den Rest konnte ich mit Unterlegescheiben ausgleichen. Damit war die Höhe fertig ausgerichtet. Den Winkel des Anschlages zum Sägeblatt hab ich mit einem Schlosserwinkel ausgerichtet. Du könntest zum Ausrichten einen Laser, oder einen biegefesten Stab in das Bohrfutter schrauben.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Falls es dir möglich ist scha mal in die vorletzte Ausgabe der Zeitschrift Holzwerken. Da wurde eine (Vertikal-)Bohrvorrichtung vorgestellt, speziell für Bohrungen in die Stirnseite von Holzteilen. Mit etwas Hirnschmalz lässt sich daraus sicher eine Horizontal-Bohrvorrichtung konstruieren, falls dies überhaupt noch notwendig ist.
 

rolldinger

ww-nussbaum
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
94
Ort
FN
danke rolldinger. wie geht das bei einem Riegel vo 4x4cm?
Die Bohrschablone aus holz ist für die spätere Verwendung von Holzverbindern aus Metall, zb Schraube und Kloben, zu ungenau.
basilius

Das mit der Genauigkeit würde ich mal ausprobieren. Wenn es darum geht, stirnseitig Bohrungen anzubringen, dann spanne den Riegel auf den Tisch und die Schablone mit der Zwinge davor, bei Serienproduktion mit entsprechenden Anschlägen. Auf diese Art habe ich Treppenstufen mit den Wangen verstiftet, das hat perfekt gepasst. Wollte ein Bild hochladen (JPG 1M:emoji_sunglasses:, ging aber nicht. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

Gruß
Bernd
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Dafür reicht doch eine total simple Langlochbohrmaschine, kriegt man für echt schmales Geld...Jedenfalls die wo man den Tisch bewegt!

Gruss
Ben
 

rolldinger

ww-nussbaum
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
94
Ort
FN
Probleme beim Bild hochladen:

Bilddatei>1MB oder zu hohe Auflösung (dpi).

Ich skaliere mit GIMP immer auf 1024x768.

Gruß
Robert


Die Bilddatei hat knapp unter 1MB, sollte also gehen (bei jpg soll eh 1,48MB zulässig sein). Wo steht, dass die Auflösung limitiert ist?
 
Oben Unten