Bohrungen vor oder nach dem ölen

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Bohrlöcher und ölen

Wenn Du nach dem Bohren ölst, dann kann es sein, dass über die offene Stirnseite am Bohrloch mehr Öl von der Holzfaser aufgenommen als auf der Fläche. Das Holz könnte dann rund um dem Bohrloch etwas mehr anfeuern = dunkler werden.

Auf der anderen Seite kann es wichtig sein, dass auch diese Stirnseiten geschützt sind. Z.B. wenn u.U. Feuchtigkeit dort einziehen könnte.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Feuchtigkeit sollte kein Problem sein, das ganze wird in einem normal trockenem Wohnraum stehen, die Bohrungen sind nur "innen" wo man sich shcon anstrengen müsste da Wasser o.ä. hinzukippen :emoji_slight_smile:

Ich werde dann erst hinterher bohren, dann läßt sich das denke ich auch einfacher verarbeiten, ich befürchte nämlich das man sonst Probleme kriegt das Öl aus kleineren bohrungen rauszubekommen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

bisher hatte ich keine Probleme damit erst zu bohren und dann zu ölen. Natürlich läuft mal etwas öl in ein Bohrloch, aber das stört nicht weiter.

Nach dem Ölen verkratzt man das Werkstück schnell noch mal und es bohrt sich an Einzelteilen auch besser, als an einem fertigen Möbel. Außerdem kann man nach dem Bohren noch einmal nachschleifen.

Ich würde daher vor dem Ölen und Schleifen alle Bohrungen machen.

Gruß

Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich sehe es wie Heiko, erst alles fertigstellen, dann nochmal Endschliff und dann nur noch Finish. Wenn du nach dem Finish noch rumbohrst, hast du schnell mal irgendwo Kratzer.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
also wir bohren immer vor dem ölen und vorm Feinschliff und mir währ noch nie ein Problem mit der Vorgehensweise aufgefallen ... ma muss ja ned den Schwamm im Loch ausdrücken.

alleine weil es ja sein kann das es etwas Ausreist und dann kann nix so einfach nachgebessert werden.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Ölen (und wachsen) ist eigentlich immer der letzte Arbeitsschritt - nachdem alle relevanten Arbeiten ausgeführt wurden.

Wie ölst Du? Womit auch immer - so viel Öl kann gar nicht in die Bohrung kommen auf dass es da Probleme gäbe. Zudem Du ja auch in diesem Bereich etwas sorgsamer auftragen kannst.

Gruß, André.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ölen (und wachsen) ist eigentlich immer der letzte Arbeitsschritt - nachdem alle relevanten Arbeiten ausgeführt wurden.
Das ist halt die Frage, was sind relevante Arbeiten :emoji_wink:. Und was bedenkt man eventuell nicht, aber es scheint ja keine speziellen Probleme zu geben alles vorher zu bohren.
Aber auch hinterher scheint ja möglich zu sein, eventuell hätte es ja da auch da etwas geben können was man nicht bedacht hat (Werkzeug verklebt o.ä.) hier wurde jetzt ja mögliche Macken und Kratzer angesprochen, daher finde ich die Gegenüberstellung doch ganz hilfreich.
Leinölfirnis mit Schwamm aufgetragen. Für die oberste Platte wollte ich eventuell noch als aller letztes eine Schicht Hartwachsöl auftragen, da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher ob ich das wirklich mache.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wie Frank schrieb: Achte etwas darauf, dass das Hirnholz in der Bohrung nicht zu viel Öl saugen kann. Um Bohrlöcher also vorsichtig ölen und kein Öl in die Bohrungen hineinlaufen lassen.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Was ich noch schreiben wollte: Vor dem Ölen hatte auch den Vorteil das man noch ganz gut Bohrungen anzeichnen konnte ob man das auf einer geölten Oberfläche noch so gut wieder weg bekommen hätte weiß ich nicht.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vor dem Ölen hatte auch den Vorteil das man noch ganz gut Bohrungen anzeichnen konnte ob man das auf einer geölten Oberfläche noch so gut wieder weg bekommen hätte weiß ich nicht.

Ich habe das gerade beim Bau meines Schlüsselkästchens getestet. Nach der Oberflächenbehandlung mit Hartwachsöl (Osmo) habe ich mit einem weichen Bleistift Bohrmarkierungen angezeichnet. Diese ließen sich sehr einfach und vollständig mit einem Radiergummi wieder entfernen.
 
Oben Unten