Bohrung für Spots (83 mm) in Fichtenbalken

Bramfelder

ww-birke
Registriert
6. Februar 2009
Beiträge
72
Ort
Hamburg
... meine Spots werden auf (leuchtstarker) LED-Technik basieren, so daß die Umfassung von Schmoren und Ähnlichem verschont bleibt.... LEDs machen Licht, aber keine Hitze !

Sorry, aber das ist falsch. Wenn es wirklich leuchtstarke LEDs sind, dann werden die heiss!

Und mit Leuchtstark meine ich nicht Baumarktmüll mit 16x 0,2W sondern blendend helle 3W Luxeon, Cree, etc. Ich habe hier diverse Taschenlampen mit 3W-Technik, da kann man sich im Dauerbetrieb die Finger verbrennen.

Die LEDs würden vielleicht nicht unbedingt den Balken ankokeln, aber bei schlechter Wärmeableitung sinkt die Lebensdauer drastisch, und das wird teuer.

Also probier die Dinger lieber mal ordentlich aus bevor Du im Vertrauen auf "hitzefreies" Licht Deine Balken anbohrst :emoji_slight_smile:
 

DasMiller

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
43
Ort
Kiel
Allso ich habe bei mir in der Decke auch sehr wenig Luft und habe deswegen Energyspar Strahler genommen. Die werden nur Warm und nicht so Heiß wie Normale Strahler. Da ich von Beruf Elektriker bin habe ich mit solchen Problemen auch schon öfter zu tun gehabt. Wenn der Strahler z.b. direkt unter einem Dachsparen sitzen muss. Da nehmen wir immer so viel Holz wie möglich weg und Nutzen dann Selbstklebendes Alufolienband. Gibts einfach von Tesa. Also bisher haben wir in meiner Firma da immer gute erfahrungen mit gemacht.
 

Allerwertester

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2009
Beiträge
8
Ort
Salzgitter
Erst noch einmal vielen Dank für die zahlreichen und zielführenden Antworten.

Ich habe inzwischen meine erste Balkenlampe gebaut, hier ein Foto: Klick

Noch ein Wort zu den LED-Spots, da es in einigen der obigen Antworten um LED-Technik und deren Anwendbarkeit ging: Ich nutze 230V-LED-Spots in GU10-Fassung. Es handelt sich um je 48 x 5mm-LEDs, die eine mehr als ausreichende Leutkraft haben, ohne das ich das jetzt in Zahlen ausdrücken kann.
Temperaturentwicklung ist so gut wie gar nicht vorhanden, man kann die Spots nach einer halben Stunde Betrieb ohne Probleme anfassen, egal wo.

Ich habe mal ein Foto der eingeschalteten Lampe im Dunkeln gemacht (ohne Blitz), schaut hier: Klick.

Abschließend möchte ich nochmal betonen, dass ich mehr als begeistert über Resonanz auf meine Anfrage hier im Forum bin.


Gruß,

Dirk
 

Bramfelder

ww-birke
Registriert
6. Februar 2009
Beiträge
72
Ort
Hamburg
Sieht schön aus.

Leuchtstark ist aber bei LEDs was anderes :emoji_grin:

Aber für den Zweck als Tischlampe scheinen diese Spots okay zu sein, soweit man das auf dem Foto sehen kann. Hauptsache, man sieht die Fliege in der Suppe. :emoji_wink:
 
Oben Unten