Bohrstation

G.F.P.s

ww-fichte
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
20
Ort
Oranienburg
Hallo zusammen,

ich muss viele 20mm Löcher in 120iger Balken bohren. Habe die Wolfcraft Station ausprobiert und zumindest für diese Dimension "virtuell" im Mülleimer einsortiert.

Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Mafell Station? Tischbohrmaschine fällt aus, weil die Balken viel zu lang sind!

Vielen Dank schon jetzt für die Antworten!

Grüße
Gordon
 

CaRi

ww-kiefer
Registriert
20. September 2007
Beiträge
52
Alter
57
Ort
Neustadt a. Rbge
...eine Möglichkeit

Hallo,

eventuell ist eine Tischbohrmaschine schon eine Option.
Wenn man diese auf ein Rollbrett mit feststellbare Rollen montiert,
kannst Du damit an jede beliebige Stelle an deine Balken (solange diese nicht verbaut sind) fahren.


Viele Grüße
Carsten
 

G.F.P.s

ww-fichte
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
20
Ort
Oranienburg
Hi,

so was ähnliches habe ich versucht. Habe wirklich nur eine kleine Tischbohrmaschine aus dem Baumarkt.
Problem war -> Boden schief --> Maschine schief --> Balken im gleichen Winkel ausrichten oder Tisch der Maschine von untern an Balken zwingen ...

war irgendwie unhandlich ...:mad:

grüße Gordon
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.849
Ort
Nordostbayern
Hallo,

warum schaffst Du Dir nicht links und rechts neben Deiner TBM zwei Auflager (z. B. Rollenböcke, Arbeitsböcke mit Unterlagen), die Du in der Höhe zu Deinem TBM- Tisch einnivellierst, damit Du Deine langen Kanthölzer auflegen kannst? Wenn die Kanthölzer durchbohrt werden sollen und die Hubhöhe der TBM nicht ausreicht, würde ich auf der TBM bis zur maximalen Bohrtiefe vorbohren und dann mit einem Schlangenbohrer in dem Bohrloch als Führung freihändig ansetzen und duchbohren. Den Schlangenbohrer zieht es ohne drücken zu müssen durch.

Gruß
Jochen
 

G.F.P.s

ww-fichte
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
20
Ort
Oranienburg
Recht habt ihr ja alle ...

... das geht schon - aber Spaß bringts nicht so richtig ...

hatte gehofft, dass jemand Erfahrungen mi der Station hat.

Würde man der Werbung glauben, könnte man schräge Löcher bohren, in bereits montierten Konstruktionen relativ leicht arbeiten ...

Wäre halt schön gewesen ...

Viele Grüße

Gordon
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Bau dir doch Bohrschablonen.

Ein dickes Stück Holz mit einem 20mm Loch mit 2 Schraubzwingen auf den Balken und dann mit der Handbohrmaschine durch.
 

uwe_nassau

ww-pappel
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
9
Ort
Nassau/Lahn
Hallo,

es gibt von Kaindl einen Bohrständer bei dem die Bohrmaschine praktisch wie eine Oberfräse an zwei Säulen geführt wird. Habe ich mal bei Kaindl als Sonderangebot gekauft. Weiß darum den Preis nicht mehr, war aber kleines Geld und hat mit auf der Baustelle schon viel geholfen, da der Bohrer immer im 90' Winkel zur Aufsetzfläche gehalten wird.
Gruß Uwe
 

G.F.P.s

ww-fichte
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
20
Ort
Oranienburg
Danke

... für Eure Antworten ...

ich werde versuchen mir die Bohrstation zu leihen - wenns nix ist - sage ich Bescheid...

Schönen Abend

Gordon
 

G.F.P.s

ww-fichte
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
20
Ort
Oranienburg
Testergebnis

Hallo zusammen,

habe die Station heute ausgiebig getestet und muss sagen - einfach genial -

Das Ding ist zwar ein bisschen schwer - aber das ist auch der einzige Nachteil den ich erkennen konnte bisher.

einfach den Bohrer ansetzen an die Stelle wo das Loch hin soll - Winkel einstellen und Los. Tiefen- und Parallelanschlag sind nötig sonst ist es weniger effektiv.

Für alle Profis ist das Frei Hand sicher alles kein Problem ...

Ich Amateur bin einfach nur begeistert

Viele Grüße und schönen Abend

Gordon
 
Oben Unten