Bohrständer für mobilen Einsatz

Sfrost

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
5
Ort
Bad Vöslau
Hallo,

Ich möchte mir einen mobilen Bohrständer besorgen.
Die Auswahl und Preisspanne ist da ja recht groß. Deshalb hoffe ich auf einige Erfahrungsberichte und Tipps von euch.

Da gibt's zum Beispiel:
  • Wolfcraft Bohrständer Tec-Mobil
  • Bohrständer von Sauter (FO-SCD3)
  • ...

Der Bohrständer von Wolfkraft hat eine Feder um die Bohrmaschine nach oben zu drücken (so wie viele andere mobile Bohrständer auch).
Ist das wirklich notwendig? Brauche den Ständer ja nur um "gerade" zu bohren und nicht damit die Maschine leichter wird. Da würde mich eure Praxismeinung sehr interessieren!

Der Bohrständer von Sauter hat ein eigens Bohrfutter, wo man die Bohrmaschine oben drauf setzt.
Vorteil: man kann mit Akku-Bohrmaschinen arbeiten.
Nachteil: Ein gerades Loch in eine Wand (mit Schlagfunktion) kann ich damit wohl nicht machen.


Anwendungsgebiete für mich:
- Löcher durch 90/120 mm Balken für Schraubverbindungen (Spielturm und Balkon stehen auf der Agenda)
(sollte also zumindest 200mm Spiralbohrer aufnehmen können)
- Löcheraster auf Werkbank bohren


Die Löcher müssen nicht auf 1/10 genau sein.
Das wichtigste ist mir, dass ich mich beim arbeiten nicht mit irgendeinem Klumps herum ärgere sondern, dass das Arbeiten Spaß macht!


Bin sehr gespannt auf eure Meinung und Erfahrungen!
Danke
lg
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Der Bohrständer von Wolfkraft hat eine Feder um die Bohrmaschine nach oben zu drücken (so wie viele andere mobile Bohrständer auch).
Ist das wirklich notwendig?
Die Feder hält im Ruhezustand die Bohrmaschine oben, leichter wird es dadurch nicht. Beim Bohren musst Du gegen die Feder arbeiten.
Im Internet findest Du Anleitungen zum Entfernen bzw. Kürzen der Federn.

Das wichtigste ist mir, dass ich mich beim arbeiten nicht mit irgendeinem Klumps herum ärgere sondern, dass das Arbeiten Spaß macht!
Den Wolfcraft habe ich, Spaß ist anders, ganz anders. Es ist ein Fluchwerkzeug, jedes mal wenn ich es in die Hand nehme fange ich an zu fluchen. :emoji_skull::emoji_poop:

Für Deine Balken denke ich ist es auch ungeeignet, denn die Länge der Bohrer ist begrenzt bei diesen Bohrständern.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich habe 3 günstige (wie Wolfcraft) ausprobiert und alle 3 zurückgesendet. Einen von Sauter sehe ich erstes Mal und kann mir vorstellen, dass der funktionieren wird. Was ich aber nicht so großartig finde, dass der Bohrständer schwenkbar ist. In diese Preisklasse wurde ich ein festes Gelenk bevorzugen. Ich habe eine japanischen Bohrständer von Kanzawa beim Dictum gekauft. Ich finde den ganz gut für meine Anwendungen.

Aus Zimmerei-Bereich sind die bestimmt auch sehr gut, habe ich aber keine Erfahrung.


https://www.dictum.com/de/bohrspannwerkzeuge-bakh/bohrstaender-mit-futter-900-716149

Boris
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
st das wirklich notwendig?
jein, beim abstellen des Bohrständers ditscht dir sonst der Bohrer auf die Ablagefläche.
Das kann je nach Bohrer übel aussehen (für Bohrer und Oberfläche).
Die Feder hätte ich gerne, doch bei Famag kostet das schon wieder 20-30,- extra.
Lange Bohrer brauchen unten noch eine Führung, sonst laufen die weg,
Kostenpunkt Famag 60,- extra. (für die gängigsten Durchmesser)
Ob Wolfcraft oder Sauter das haben weiss ich nicht.... der Preis von denen scheint mir in Ordnung
für gelegentliche Einsätze ohne große Ansprüche.

Für deine genannten Anwendungsfälle würde ich dir 2 kleine Brettchen im Winkel zueinander verleimt empfehlen, die
du hochkant stehend als Führung einsetzen kannst.
Langt völlig aus.

Deine 2 gelisteten Bohrständer kenne ich nicht, doch rate ich dir vom Famag Bohrständer ab,
vor allem weil er hoffnungslos überteuert ist für diese Konstruktionsweise.
Material und Verarbeitung ist gut bis sehr gut im Praxistest bekommt er von mir 3-4.
Hier könnte der starre Famag besser abschneiden, selbst habe ich die neigbare Treppenbauer-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Nachtrag:
da ich weder eine gute Tischbohrmaschine habe, noch einen verlässlichen Bohrständer,
habe ich mir vor einiger Zeit eine Bohrwinde gekauft.
Da hier sehr langsam gebohrt wird, hat man quasi bei jeder Umdrehung die Kontrolle (Brettchenführung)
Mit der Bohrmaschine ist man manchmal etwas zu schnell unterwegs, vor allem mit Schlangenbohrern die vorne
eine Gewindespitze/-führung haben, die ziehen sich schneller rein als einem lieb ist.

Bei großen Durchmessern >24mm etwa, setze ich nur noch die Bohrwinde ein
(manchmal noch den Akkuschrauber mit Getriebeuntersetzung = auch sehr langsam), unterwegs sowieso
und in der Werkstatt zumindest so lange, bis eine neue TBM dasteht.

Kennst du den "Trick" mit der Ringschraube über den Bohrer zur horizontalen Führung?
Wäre für dein Balkengerüst evt. eine Hilfe...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Mach bitte mal ein Bild.
ich male dir sogar eins:

ringschraube.jpg

Bevor man ins Holz eintaucht, Maschine drehen lassen und
darauf achten, dass die Ringschraube weder nach vorne noch nach hinten wandert.
Dann ist`s halbwegs in der Waage.

Sind 2- 3 Löcher gebohrt hat man dass meist eh im Gefühl...

so...
habe das Bild geändert und jetzt ist das Kabel auch unten am Griff wo es hingehört.:emoji_expressionless:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sfrost

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2019
Beiträge
5
Ort
Bad Vöslau
Danke für die rege Unterstützung.

Mich wundert, dass es im Mittelklasse-Segment so wenig Auswahl gibt.

Da gibt's ganz viele billige Ständer (wie Wolfkraft) für <50EUR die wohl nicht wirklich Freude machen und eine gute Auswahl an Profi-Geräten (Famag, Festool) für >250 EUR.


Im ~100EUR Segment habe ich bisher nur:
den Sauter https://www.sautershop.de/bohrstaender-schwenkbar-mit-bohrfutter-fo-scd3
und den Dictum https://www.dictum.com/de/bohrspannwerkzeuge-bakh/bohrstaender-mit-futter-900-716149 (Danke borisffm für den Link!)
gefunden.

Wobei der Dictum preislich auch schon schmerzt.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Hab den Wabeco mit 500mm hoher Saeule und 350er Ausleger.
Wenn du in 120er Balken Loecher Bohren willst, reicht das. Du kannst den Ausleger "nach hinten drehen", dann bohrst du an der Grundplatte vorbei.
Habe darin eine Fein BOP13-2 mit Akku, so bin ich wirklich mobil...die 1500min sind ideal fuer Forstner Bohrer, die 500 min gut fuer grosse Durchmesser.

Gibt ueber den Wabeco ja Lektuere ohne Ende hier im Forum. Ist sicherlich ein Kompromiss...funktiniert aber und ist sehr vielseitig und eben: Mobil.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
sollte jetzt funktionieren...

Japp, jetzt verstanden den Trick.

Mit dem Bohrständer ging es nicht so gut/schnell.

Och bei mir ging das gut :emoji_wink: Trotz

Da gibt's ganz viele billige Ständer (wie Wolfkraft) für <50EUR die wohl nicht wirklich Freude machen

Hab den billigen Wolfcraft auf ne Siebdruckplatte mit 20-er Bohrung gespaxt, dann mit Schablone (aus weiterem Stück Siebdruckplatte) eine nach der anderen gebohrt.

full


full


full


full


Manchmal muss man halt etwas kreativ sein, dann lässt sich mit vorhandenem ganz ohne "jig" auch viel erreichen :emoji_wink:

@TE: Zum nen Balken bohren tut es mir die Bohrmaschinen-Libelle. Meine sieht anders aus, funktioniert aber nach dem gleichen Prinzip: https://www.rakuten.de/produkt/bohr...MIkeWvqoLL4wIVTdOyCh2GOgUVEAkYBCABEgKtwfD_BwE

Gruß SAW
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Es soll auch ältere Bohrständer von vor 1990 geben, die gute Qualitäts/Leistungsverhältnisse haben.

Für Rechtwinkligkeit tut es auch eine alte CD, die Spiegelung des Bohrers sieht man da gut.
 

T.N.

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2020
Beiträge
5
Ort
D
Danke für die rege Unterstützung.

Mich wundert, dass es im Mittelklasse-Segment so wenig Auswahl gibt.

Da gibt's ganz viele billige Ständer (wie Wolfkraft) für <50EUR die wohl nicht wirklich Freude machen und eine gute Auswahl an Profi-Geräten (Famag, Festool) für >250 EUR.


Im ~100EUR Segment habe ich bisher nur:
den Sauter https://www.sautershop.de/bohrstaender-schwenkbar-mit-bohrfutter-fo-scd3
und den Dictum https://www.dictum.com/de/bohrspannwerkzeuge-bakh/bohrstaender-mit-futter-900-716149 (Danke borisffm für den Link!)
gefunden.

Wobei der Dictum preislich auch schon schmerzt.

Hat jemand zwischenzeitlich mit einem dieser Modelle (Sauter, Dictum) Erfahrung sammeln können und mag die hier teilen?
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
nein, aber ich steh vorm gleichn problem.

ich werd wohl hier zuschlagen und mal schaun, was er so taugt:

https://www.dictum.com/de/bohrspannwerkzeuge-bakh/bohrstaender-mit-futter-900-716149

schwenkbar hätt ich jetzt die letzten 3 jahr kein einziges mal gebraucht...

führung unten wär nett, aber das schlägt sich halt auch brutal im preis nieder
Der Preis scheint heiß...berichte gerne, wenn du ihn hast. Ich habe noch einen von Wolfcraft für 30 Euro...der ist extrem wabbelig.
 
Oben Unten