Bohrschablone für Türschild/Drückergarnitur

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Hallo zusammen, im Zuge der Haussanierung bin ich schon Anfang letzten Jahres auf das thema Löcher für die Drückergarnitur bohren gestoßen. Nachdem dieses jahr wieder einige Türen kommen werden und ich die Maßnahme mit der Pappschablone extrem fummelig finde, möchte ich gerne das Geld für eine Bohrschablone mit Bohrbuchsen in die Hand nehmen. Die Erste Tür hatte ohne 7er Holzbohrer nur recht und schlecht mit leichten Ausrissen im Furnier aufgrund des verwendeten Spiralbohrers funktioniert.
Bei so eine Aktion möchte ich ungern ein 400€+ teures Türblatt versauen

Gibts dafür Empfehlungen? Auf Anhieb hab ich die Schablone von HEWI gefunden: HEWI Profi Bohrschablone - Bohrschablonen - Zubehör (tuergriff-shop.de)

LG Sebl
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Ich denke die Ausrisse sind dadurch gekommen dass ich mit dem 6er Holzbohrer vorgebohrt hatte (die Pappschablone gibt ja nur die Spitzenposition vor) und dann mit dem 7er Spiralbohrer nachgebohrt hab.... ohne vorschneider sind die Fasern einfach weggebrochen....
Gebohrt hab ich natürlich von beiden Seiten, sonst bekommt man das ja gar nicht deckungsgleich hin. Die Pappschablone hatte auf dem 4-Kant etwas Spiel, der genaue Bohrpunkt war nie 100% der gleiche, je nachdem wie die Schablone gerade hängt... Denke da sind 50€ gut investiert, kommen sicher noch knapp 10 Türen die nächsten Jahre...
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Ich hab das auch schon öfter machen müssen ohne Schablone, weil ich die mal wieder vergessen habe. Ich körne die Löcher an zum Bohren. Allerding schärfen ich meine Bohrer für Holz etwas Spitzer und bohre dann mit hoher Drehzahl ohne Druck. Geht immer ganz gut. Mit Schablone ist natürlich deutlich entspannter
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.136
Ort
am hessischen Main, 63500
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.662
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

egal mit welcher Schablone also Pappe/ Papier hewi/ hoppe oder fsb. Auch ich bohre IMMER von beiden Seiten und zwar auch egal wie teuer das Türblatt war bzw ist. Und auch wenn das Türblatt aus Holz / Holzwerkstoff ist hab ich dafür noch nie einen Holzbohrer ( mit Zentrierspitze) genommen. Zimmertüren gerade Privat "verkaufe" ich bevorzugt ohne Bohrung für einen Schlüssel. Mit Ausnahme evtl eines Bades/ WC wird eher selten eine Tür im privaten Bereich abgeschlossen. Ich finde eine Türfläche ohne diese Bohrung/ Beschlag für ein Schlüsselloch wesentlich eleganter.
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Hab mit der HEWI schon einige hundert Türen gebohrt. Gute Schablone und in Sachen Preis-Leistung unschlagbar!

Immer von beiden Seiten bohren, was anderes ist mir noch nie eingefallen.
 

Falken28

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
79
Ort
Oldenburger Münsterland
Die Hewi Bohrschablone ist TOP! Alles dabei und auch wenn später mal die Abdeckplättchen weg sind, steck einfach etwas Papier rein, damit man sich nicht verbohrt! Passiert im Eifer des Gefechts schnell mal! Wichtig ist da auch ein guter Bohrer und das man da halbwegs Waagerecht reinbohrt, sonst ist die Schablone auch irgendwann SCHROTT!
 
Oben Unten