Bohrmaschine für Bohrständer

post-it

ww-birke
Registriert
29. September 2008
Beiträge
61
Also ich würde gerne (deutlich) unter der 100 Euro Marke bleiben.
Da mich das Schnellspannfutter an meiner Metabo SBE 750 etwas nervt nehme ich auch gerne eins mit Schlüssel.
 

xblax

ww-kastanie
Registriert
21. August 2009
Beiträge
26
Bort BSM-1100 oder die Einhell TE-ID 1050/1 CE soll für diese Zwecke gute günstige Optionen sein. Zwei Gang mit Konstantelektronik.
Hier hat sich jemand recht ausführlich Gedanken zu verschiedenen Optionen gemacht https://5gerade.de/welche-bohrmaschine-fuer-bohrstaender/ und auch einen kurzen Test zur Einhell im Wabeco Bohrständer auf Youtube veröffentlicht:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Kannst du da was empfehlen?

Hallo Post-it,

von meinem bevorzugten Anbieter in der Farbe "Tannengrün" gäbe es 3 Maschinen für verschiedene Ansprüche:

BE 600/13-2 langlebige Maschine ohne Leistungselektronik mit einem Drehzahlbereich für Metall und größere Holzbohrungen, für sehr kleine Bohrungen in Holz sind die 2500 U/min im 2. Gang bissl wenig.

BE 850/2 langlebige Maschine ohne Leistungselektronik ebenfalls 2-Gänge und großem Drehzahlbereich, gut geeignet für Bohrständer und auch für Holz.

BEV 1300/2 Maschine in legendärer VTC-Bauweise, Leistung satt bis zum Abwinken, Durchzug traumhaft, kein Drehzahlabfall, im 1.Gang schon im Bereich Kraftbohrmaschine ein zu ordnen, aber mit Mass und Ziel in langen harten Einsätzen an der Leistungsgrenze (große Schlangenbohrer oder schwere Schraubarbeiten) kann die Maschine überhitzen, immer mal wieder zwischendurch Vollgas im Leerlauf für einige Sekunden schaufelt Kühlreserve durch den Motor. Keine macht mehr Spass!
Vorgänger Maschine BE 1100 von einem Freund konnte beim Schrauben von 10x220mm Sechskantkopf-Holzbauschrauben fast mit der Kraftbohrmmaschinne BE 75-16 mithalten...

Gruß Dietrich
 

post-it

ww-birke
Registriert
29. September 2008
Beiträge
61
Moin Dietrich,

Danke für die Vorschläge.
Also ist deiner Meinung nach eine Leistungselektronik nicht nötig? Warum?

Nachtrag: ich würde gerne noch mal auf die Frage eingehen wollen "Schlagbohr oder kein Schlagbohr im Bohrständer".

Und ich habe gerade gesehen, das ich ja gar nicht die SBE750, sondern die SB85 im Keller habe. :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

post-it

ww-birke
Registriert
29. September 2008
Beiträge
61
Ich hatte die Frage in Post #22 schon mal gestellt, und wollte sie gerne beantwortet haben.
Habe ich wohl eben mißverständlich formuliert. :emoji_slight_smile:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.334
Ort
Kiel
Du hast doch Antworten dazu bekommen. Die einen meinen so, die anderen so. Das wird auch immer so sein. Du musst die Entscheidung trefffen.

Dietrich hat Dir sogar Tipps zu Maschinen gegeben.

Wenn Du mir sagst, was Du in erster Linie Bohren willst, Material und Durchmesser, geben ich Dir auch einen Tipp.
 

uwe_

ww-ulme
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
188
Ort
Magdeburg
die BE1100 gibts immer mal wieder gebraucht für unter 100, ist mE top für Anwendung Holz im Bohrständer.
 

post-it

ww-birke
Registriert
29. September 2008
Beiträge
61
Bin gerade noch mal die posts durchgegangen - also ich habe jetzt nirgendwo gesehen, das jemand explizit die Frage beantwortet hat, ob eine SBM ok ist oder besser nicht in den Bohrständer wandert. (Kann aber auch sein das ich gerade den Wald vor Bäumen nicht sehe)
Hintergrund ist, dass ich mal irgendwo was dazu gelesen hatte - ich glaube mich vage zu erinnern, das von einer SBM im Bohrständer abgeraten wurde. Warum weiß ich nicht mehr, irgendwas mit Unterschieden im Getriebe oder Rundlauf oder so???
Das wollte ich nur noch mal abfragen bevor ich ggf. Geld in eine unpassende Maschine investiere, bzw. in Ausstattung die ich im Bohrständer nicht brauche.

Bohren tue ich zu 90% Holz, meistens nicht mehr als 10mm, aber auch mal 30-50mm mit dem Forstnerbohrer. Seltener mal Alu oder Metall in unter 10mm Durchmesser.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Schlagbohrmaschinen haben durch die Schlagoption mehr Spiel in der Spindel und sind auf dem Papier nicht so präzise wie das vergleichbare Bohrmaschinenmodell.
Allerdings ist die Auswahl an Schlagbohrmaschinen mit 43mm Eurohals denke ich ungleich größer. Für die Arbeit mit Holz wird auch eine "SBM" gut tun denk ich
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.334
Ort
Kiel
Du hast Recht, in deisem Thread wurden Dir nur machinen ohne Schlag empfohlen. Du hast eine mit? Dann probier sie doch aus. Bau Dir keine grenzen im Kopf. besser geht immer, aber das kostet immer Geld.

Kurz: Eine Schlagbohrmaschine hat Spiel in Tichtung des Bohrers, nicht im Umfang. Für Durchbohren also kein Problem.

Für Dein Anforderungsprofil sehe ich keine neue Maschine unter 100 €. Eigentlich sehe ich aber überhaupt keine gute Bohrmaschine unter 100 €.
 
Zuletzt bearbeitet:

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich schließe mich Pedder an, der Wunsch nach Qualität und kleinem Preis passt nicht. Was Du gelesen hast in Bezug auf die Schlagbohrmaschine kannst Du vergessen, da gibt es keine generelle Aussage, es gibt Streuungen innerhalb der Geräte und es kommt drauf an wie man sie benutzt. Beim Bohren ist der Bohrer das Entscheidende, auch da muss man auf Qualität setzen.

Um den Zusammenhang zu dem anderen Thread zu schaffen; Wenn Du eine Schlagbohrmaschine in Beton mit einem schlechten Bohrer quälst, dann wird die meistens nicht mehr im Bohrständer hochpräzise arbeiten.
 

post-it

ww-birke
Registriert
29. September 2008
Beiträge
61
Du hast eine mit? Dann probier sie doch aus.

Mach ich ja schon die ganze Zeit :emoji_grin:
Es ging ja um einen Ersatz, der fest im BS verbleibt. Da hätte ich ja dann die Wahl gehabt. Wenn es aber jetzt keine so richtig großen Argumente gegen eine SBM im Bohrständer gibt, ist das doch schon mal ein Wort. Danke.
 

post-it

ww-birke
Registriert
29. September 2008
Beiträge
61
Um den Zusammenhang zu dem anderen Thread zu schaffen; Wenn Du eine Schlagbohrmaschine in Beton mit einem schlechten Bohrer quälst, dann wird die meistens nicht mehr im Bohrständer hochpräzise arbeiten.

Genau, deswegen möchte ich ja gerne eine separate für den BS.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Hintergrund ist, dass ich mal irgendwo was dazu gelesen hatte - ich glaube mich vage zu erinnern, das von einer SBM im Bohrständer abgeraten wurde.
Da Abraten kommt von den Genauigkeitsfetischisten, bei denen eine Bohrmaschine, die nicht mindestens 1/100stel mm Rundlaufgenauigkeit hat, absoluter Schrott ist. :emoji_grin: Bei Arbeiten in Holz kannst du den Unterschied zwischen mit und ohne Schlag getrost vergessen.
Willst du natürlich überwiegend feinmechanische Teile bohren, sieht das natürlich anders aus. Wobei ich in so einem Fall eher über eine präzise Tisch oder Standbohrmaschine nachdenken würde.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Für das Bohren in Beton, oder auch in andere Steinwände, sollte man einen Bohrhammer nehmen, Ausnahme Porenbeton und Hohlkammerziegel, da ist ein Akkuschrauber mit einem Universalbohrer oft die bessere Wahl.

Also lass die Bosch im Bohrständer und kauf Dir was passendes für die oben genannten Arbeiten. Da reicht dann ggf. auch was günstiges, insbesondere wenn es darum geht einmal im Jahr ein Loch zu bohren.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Wenn es aber jetzt keine so richtig großen Argumente gegen eine SBM im Bohrständer gibt, ist das doch schon mal ein Wort.

Doch, die gibt es ja und die wurden auch hier genannt: Eine SBM hat wesentlich mehr Spindelspiel als Maschinen ohne Schlagfunktion. Ich würde immer eine reine Bohrmaschine für den Bohrständer nehmen.

Viele Grüße
Maik
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Wesentlich mehr Spiel ist eine relativ ungenaue Aussage, hat den TE ja auch schon verwirrt. Man sollte da folgendes vielleicht unterscheiden: Eine SBM hat in der Regel (je nach Qualität) durch die Schlagfunktion Axialspiel, das kann (muss aber nicht) die Bohrtiefe beeinflussen. Das Radialspiel muss sich auch nicht negativ auf die Lochqualität auswirken, ist jedoch ggf. etwas problematisch um auf den Riss zu bohren. Viel schlimmer ist eine Maschine die zwar spielfrei ist, aber einen Schlag durch das Bohrfutter oder die Welle hat. Man sollte allerdings auch nie vergessen, dass es sich um eine Handmaschine handelt und dann noch die Qualität des Bohrständers hinzukommt.

Wer Wert auf Präzision/Genauigkeit legt, der muss sich, wie es hier schon oft Thema war, Gedanken um eine Tischbohrmaschine machen, allerdings auch über ein entsprechendes Budget.

Für ein rundes, maßhaltiges Loch bleibe ich bei meiner Aussage, dass dafür entscheidend der Bohrer verantwortlich ist. Ich habe Ende letzten Jahres einen sehr günstigen Bohrer bei einem nichtchinesischen Anbieter bestellt, Sollmaß 16,5mm, Ziel war es genau 2 Löcher zu bohren. Geliefert wurde ein Bohrer mit dem Durchmesser 16,35mm, dieser bohrte Löcher mit einem Durchmesser von 17,4mm, schlicht weil er falsch (ungleiche Schneiden) geschliffen war. Nebenbei stimmte die bestellte und die gelieferte Ausführung weder in der Länge, noch im Durchmesser des reduzierten Schaftes überein. Die Qualität der Reklamationsbearbeitung passte zum Produkt und Preis. Leider wurde meine Erwartung damit bestätigt.

Wenn man dem Werkstoff angepasste Bohrer nutzt, dann können auch mit einem Akkuschrauber gute Ergebnisse erzielt werden, ich bin beispielsweise mit einem Satz HSS Bohrer vonAlpen sehr zufrieden, die sind gar nicht mal so teuer: https://www.hornbach.de/shop/Holzbohrer-Kassette-Alpen-8-tlg/8712536/artikel.html Es gibt natürlich noch bessere...
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Viel schlimmer ist eine Maschine die zwar spielfrei ist, aber einen Schlag durch das Bohrfutter oder die Welle hat.

Ja, aber das eine ist eine kaputte Maschine, das andere eine Schlagbohrmaschine.

Wer Wert auf Präzision/Genauigkeit legt, der muss sich, wie es hier schon oft Thema war, Gedanken um eine Tischbohrmaschine machen, allerdings auch über ein entsprechendes Budget.

Wie wir mittlerweile herausgearbeitet haben, gibt es wertige Bohrständer und passende Handbohrmaschinen, die sehr gute Qualität liefern. Meine Eibenstock EHB 32/4 hat eine Rundlaufgenauigkeit an der Spindel von 1/100mm, womit sie in derselben Qualitätsklasse spielt, wie meine Flott. Viele Bohrmaschinen von Fein oder Eibenstock sind so schön verarbeitet und gebraucht für kleines Geld zu ergattern. Gleiches gilt für die Bohrständer.

Für ein rundes, maßhaltiges Loch bleibe ich bei meiner Aussage, dass dafür entscheidend der Bohrer verantwortlich ist.

Das ist halt genau so eine 50%-Aussage, wie die, dass bei einer Bandsäge allein das Sägeblatt für die Schnittqualität entscheidend ist.

Ich habe einen Satz Aldi-Billigbohrer. Mit der Flott zaubern die Dinger brillante Löcher in Stahl. Stell dir vor, was passiert, wenn ich da meine guten Bohrer reinpacke...
 

Hafer

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2017
Beiträge
1
Ort
Nördliches Rheinland
Moin zusammen,

als Holzwerker ist mir die Rundlaufgenauigkeit herkömmlicher (S)BM völlig ausreichend. Ich bringe mit dem Wabeco, einem dazu selbst zusammengezimmerten Bohrtisch und insb. meinem handwerklichen (Un-)Vermögen genug Ungenauigkeiten ins Spiel, dass eine Rundlaufgenauigkeit von wenigen Hundertstel mich auch nicht rettet :emoji_wink:
Was mich aber tatsächlich nervt, ist der Lärm der (S)BM. Gibt es da Modelle, die in dieser Hinsicht Linderung versprechen?
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ja, Tischbohrmaschinen.

Ich kann sowieso nicht verstehen, wieso man sich so einen teuren Wabeco-Bohrständer kauft und dann da eine Handbohrmaschine reinzwingen möchte.
So einen Ständer hat man sich früher gekauft, um den Einsatzzweck einer, schon vorhandenen, Handbohrmaschine zu erweitern und man auch nicht das Geld für eine Tischbohrmaschine hatte. Wer macht so was heute noch?

Ich habe zu meiner großen Interkrenn noch eine kleine Einhell, die ich vor Ewigkeiten neu für deutlich unter 100,-DM gekauft habe und die ganz sicher torsionssteifer als ein Wabeco-Ständer mit eingeklemmter Handbohrmaschine ist.
Allein das Zahnarztbohrer-Geräusch der Bürstenmaschinen ginge mir schon auf den Zeiger.
Meine Einhell brummelt nur ein wenig mit den Riemen. Die kann man dann ohne Gehörschaden auch mal einen Nachmittag mit einer Drahbürste oder einer Polierscheibe drin laufen lassen.
 
Oben Unten