Bohrhilfe... aus Fernost

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ja, es geht noch besser. Wie angepinnt, habe ich sie für 13,66 geschickt bekommen. An dieser Stelle soll das Teil mal etwas genauer betrachtet werden.
Es wird mit Bohrbuchsen von 5; 6; 7; 8; 9 und 10mm geliefert.

Zunächst war die Verarbeitung im Focus, die Haptik wurde durch den Einsatz einer Schlüsselfeile und eines Schabers verbessert. Grate stören nicht nur den Holzwerker. Damit geht natürlich an den betreffenden Kanten die rote Eloxierung perdu, aber das ist wohl sekundär. Weiterhin erschien mir die obere Verbindung der "Glocke", wo die Bohrbuchsen eingeschraubt werden, etwas zu massiv. Das wirkt sich dann gerade bei den kleineren Durchmessern auch auf die Bohrtiefe aus. Deshalb habe ich dort ca. 10mm abgefräst, was für die Gewindelänge der Buchsen total ausreicht.
Die gelieferten Bohrbuchsen haben durchweg ein Übermaß zwischen 0,05 und 0,08mm, also doch ausreichend genau, die entsprechenden Bohrer gut zu führen. Für die Buchsen gibt es allerdings kein "Ordnungsprinzip", was mich dazu verleitete, etwas zu fertigen.
IMG_20210414_181935.jpg IMG_20210414_182024.jpg IMG_20210414_181916_resized_20210414_062123159.jpg

Weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Wie ich im anderen Fred schon schrieb, ist das Ding im Augenblick sogar für 10,73 € inkl. Versand bestellbar.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Deine sieht offensichtlich besser aus ...

IMG_1925.jpeg

IMG_1926.jpeg

IMG_1927.jpeg

IMG_1928.jpeg

Scharfe Katen, schlecht verarbeitet, abplatzende Beschichtung und vom Transport schaden, da die Bohrerbuchsen in einer Plastiktüte einfach so dazwischen lagen. Reklamation ist raus.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Scharfe Katen, schlecht verarbeitet, abplatzende Beschichtung und vom Transport schaden, da die Bohrerbuchsen in einer Plastiktüte einfach so dazwischen lagen.
Sorry, das Teil ist doch ein Billigprodukt - und außerdem was stört bei Alu abplatzende Beschichtung (wo?) und scharfe Kanten bei einem Werkzeug? Nichts was mit ein paar Feilenstriche in Ordnung gebracht werden kann, kein Grund zum Reklamieren m.E.
Und was ist es für ein Mangel wenn die Bohrbuchsen in einer Tüte dazwischen liegen??
Habe grad eine 10er Bohrbuchse von Norelem auf dem Tisch liegen, die hat wahrscheinlich mehr gekostet als das ganze Set.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
jetzt habe ich es ganz verpasst. Bitte um Entschuldigung. Wo wurde schon über dieses Teil diskutiert? Ist das eine Hilfe zum senkrechten Bohren, oder steckt mehr dahinter?
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Nichts was mit ein paar Feilenstriche in Ordnung gebracht werden kann, kein Grund zum Reklamieren m.E.

So verschieden kann die Welt sein.

Das neue Auto vom Händler mit Beule kann man auch selbst ausbeulen, oder Kratzer kann man auch selbst nachlackieren ... :emoji_wink:

Neu ist nunmal neu und irgendwo in anderen Fäden wurde von Qualität aus Fernost geredet. Ich bin bei weitem nicht pingelig, aber einfach alles durchgehen lassen ist nun mal auch nicht!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
So verschieden kann die Welt sein.

Das neue Auto vom Händler mit Beule kann man auch selbst ausbeulen, oder Kratzer kann man auch selbst nachlackieren ... :emoji_wink:

Neu ist nunmal neu und irgendwo in anderen Fäden wurde von Qualität aus Fernost geredet. Ich bin bei weitem nicht pingelig, aber einfach alles durchgehen lassen ist nun mal auch nicht!
Also Ich weiß nun auch nicht ...., das Teil soll um die 10 Eu inkl. Versand kosten. ( Nicht vergessen, das Teil schippert um den halben Erdball ).
Wie ich im anderen Fred schon schrieb, ist das Ding im Augenblick sogar für 10,73 € inkl. Versand bestellbar.
Was bekommt man denn hierzulande für 10 Eu ? Vermutlich einen Aluklotz, wo man sich dann die Bohrhilfe selber ausfeilen kann, von den Bohrbuchsen ganz zu schweigen.
Wer also bei diesen Preisen kleinste Lackabplatzer und Grate bemängelt, der sollte besser nicht dort einkaufen, da gibt es sicher kostenintensivere Lösungen in Topqualität.
Nur mal meine unbedeutende Meinung dazu.
LG
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Der Energieverbrauch, dieses Teil hin- und herzuschicken wegen eines kleines Mangels halte ich für unverantwortlich. Diese Mentalität ist wirklich die beste Grundlage um unsere Umwelt herunterzuwirtschaften. Langsam sollten wir alle mal wirklich klein bei uns anfangen und unser Tun hinterfragen. Aber egal, bringt ja eh nix. Anderswo bauen sich die Kinder Spielzeug aus rostigem Draht. Da fragt man sich schon manchmal.
Gruß
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Der Energieverbrauch, dieses Teil hin- und herzuschicken wegen eines kleines Mangels halte ich für unverantwortlich.

Hast Du schon mal einen chinesischen Händler gesehen, der Ware zurück nimmt. Die meisten haben gar keine Import-Genehmigung. Da wird entweder in Deutschland in einem „Zwischenlager“ entsorgt oder umverpackt. Der nächste Kunde ist dann der Gelackmeierte.

Es soll ja auch Leute geben, die Kaufen Autos, Möbel, Kleidung oder Rohstoffe außerhalb des eigenen Landkreises und profitieren auch von günstigen Preisen beim Lebensmitteldiscounter und freuen sich, dass Sie dann das „eingesparte“ Geld anderweitig ausgeben können. Jeder ist isch selbst der nächste. :emoji_wink:

Es war ein Versuch wert, das von @FrankRK benutze Werkzeug zu testen. Ich erwarte weder höchste Qualität noch beste Verarbeitung, aber ein wenig Mühe geben darf man sich schon.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
KalterBach. Wenn ich sowas kaufe, weiß ich was auf mich zukommen kann. Wenn du das jetzt zurückschickst, dann beschäftigst du zig Leute damit, zahlreiche Autos verbrennen Diesel und irgendwo wird rumtelefoniert. Wegen eines Grates. Und dann kommt ein Teil zurück, bei dem keiner weiß ob sowas passt. Wenn ich den Anspruch an gutes Werkzeug habe, dann kaufe ich direkt bei einem Händler, schau mir vor Ort die Ware an und nehm das dann persönlich mit. Wenn ich ein billig Teil kaufe und Geld sparen will oder muss, nehme ich das in Kauf. Und diese sorglose Konsumhaltung geht in zukunft sowieso nicht mehr so weiter wie bisher.
Mit "Jeder ist sich selbst der Nächste" trägst du einen guten Teil zu unserer Umweltbelastung bei. Bist du echt so ein Egoist? Diese Ausrede zählt für mich nicht. Ich bleib dabei, das ist unverantwortlich.
Gruß
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Wenn ich sowas kaufe, weiß ich was auf mich zukommen kann.

Da hast Du Recht.

Wenn du das jetzt zurückschickst, dann beschäftigst du zig Leute damit, zahlreiche Autos verbrennen Diesel und irgendwo wird rumtelefoniert. Wegen eines Grates.

Wer hat den gesagt, dass ich es zurück schicke, bzw. das der Händler auf meine Reklamation reagiert hat?

Wenn ich den Anspruch an gutes Werkzeug habe, dann kaufe ich direkt bei einem Händler, schau mir vor Ort die Ware an und nehm das dann persönlich mit.

Gut, wenn Du das vor Ort kannst. Nicht überall hat es a) einen Werkzeughändler und b) der dann auch noch gute Qualität verkauft. Der Preis ist mir erst einmal egal.

Und diese sorglose Konsumhaltung geht in zukunft sowieso nicht mehr so weiter wie bisher.

Da sind wir einer Meinung. Zum Glück haben wir auch bisher nur überschaubar dazu beigetragen.

Bist du echt so ein Egoist?

Wieso das denn?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ui, da ist was losgetreten. Aber egal, Wunder sollte man da nicht viele erwarten. Ist ja auch kein Automobil. Aber andererseits kauft man die gelieferte Qualität eben mit. Jedoch, um meinen Vorschreiber da fortzusetzen, wo gibt es für solche einfachen Teile schon noch irgendwelche Präsenzhändler? Da wird es spannend... oder man sucht sich eben jemanden, der einem das Teil aus Aluvollmaterial dreht. Diese netten menschen gibt es auch hier im Forum oder auf der Zerspanungsbude. Hat man aber wieder den Rucksack, das Rohmaterial zu besorgen, und eloxiert ist es auch noch nicht; muß ja auch nicht.
Und immer fein dran denken, es ist ein simples Hilfsmittel, was die Aufgabe übernimmt, einen Bohrer zu führen. (Für hartgesottene Werker gibt es da vlt. auch in Super vom Woodpecker oder so. Da mag ich dann noch nicht mal den Preis lesen wollen, und zum Arbeiten mit spanabhebenden Werkzeugen trau ich mich dann damit auch nicht, ebendeswegen.)
Jeder muß Anschaffungen auch mit seinem Einkommen und seiner "Regierung" in den Konsens bringen. Das ist aber doch nix Neues...
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
Es gibt einen Youtube-Kanal eines Holländers (oder Belgiers?) der fast ausschließlich Produkte im Bereich Holzwerken Made in China vorstellt und bewertet. Nennt sich Hooked on Wood. Er spricht dabei Englisch, und ja, flämisches Englisch hört sich schon grauenvoll an, aber dafür kann der gute Mann ja nichts.
Hier sein Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCuvjeMfKGqSoYc32Xk5MLfQ
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Also Ich weiß nun auch nicht ...., das Teil soll um die 10 Eu inkl. Versand kosten. ( Nicht vergessen, das Teil schippert um den halben Erdball ).

Solange es diese "Geiz ist Geil" - Mentalität gibt, werden weiterhin minderwertige Qualitäten, möglicherweise unter Zwangsarbeit und anderen nicht EU konformen Produktionsstandards hergestellt und klimaschädlich um den halben Erdball geschippert.

Ich wäre dafür eine eigenes Forum "Made in 中國" ins Leben zu rufen, wo sich die Käufer austauschen und bejammern können.

/Georg
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Deshalb habe ich dort ca. 10mm abgefräst, was für die Gewindelänge der Buchsen total ausreicht.
Du kannst auch die Buchse von unten einschrauben, dann hat man nochmal ein paar mm mehr in der Bohrtiefe. Wenn sich die Bohrbuchse von unten nicht eindrehen lässt, kann man mit einem Kegelsenker die Gewindebohrung ansenken, dann klappt`s.
Ich erwarte weder höchste Qualität noch beste Verarbeitung, aber ein wenig Mühe geben darf man sich schon.
Sind wir mal ehrlich, für das Geld geht einfach nicht mehr, aber trotzdem ist die Funktion doch zu 100% gegeben.
Ich wäre dafür eine eigenes Forum "Made in 中國" ins Leben zu rufen, wo sich die Käufer austauschen und bejammern können.
Hatte ich schon mal einen Thread angefangen, ist dann leider ein wenig ausgeartet und wurde geschlossen.:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
und seiner "Regierung" in den Konsens bringen
niemals. Was ich mit meinem "Taschengeld" (also das was am Ende des Monats nicht für irgend was wichtiges, substanziell nötiges [Immobilie abzahlen, Strom, Wasser, Grundsteuer, Versicherungen, Altersvorsorge, Lebensmittel.......] benötigt wird/wurde) anfange entscheide ich, nicht die Regierung. Ich rede Ihr da auch nicht rein für was Sie das "Taschengeld" ausgibt.

Wenn ich dann wieder ein paar Monate gut mit meinem Taschengeld haushalte kaufe ich mir halt nen ADH oder ne FKS, wäre ja noch schöner wenn Sie da etwas mitzubestimmen hätte. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß SAW
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
"Jeder ist ist selbst der Nächste" ist für mich ausgeprägter Egoismus.
Ich kritisiere auch nicht Dich als Person, sondern allgemein das Konsumverhalten in unserer Gesellschaft.
Ein guter Freund von mir vertreibt über Internet Bettwäsche und andere Textilien. Das ging früher sehr gut. Seit einigen Jahren ist er am überlegen, den Internetshop zu schließen. Es ist allgemein üblich geworden auf Probe erst einmal einen Haufen Sachen zu bestellen, die einmal auszuprobieren und dann wieder zurückzusenden. Der gute Freund sagt, die Hälfte von dem, was er versendet kann er wegschmeissen, weil er es nach der Rücksendung nicht mehr verkaufen kann und darf.
Diese "Jeder ist sich selbst der Nächste" Mentalität finde ich ungeheuerlich. Genauso schlimm wie die Damen die bei Z... ando sich zehn Paar Schuhe bestellen um sich dann eines herauszusuchen. Mir ist diese Art fremd. Und hier wird persönliche Bequemlichkeit über das Gemeinwohl gestellt. Finde ich nicht sonderlich intelligent, vorausschauend und nachhaltig. Das ist unbedacht, egozentrisch und eigensüchtig. So kommen wir nicht weiter.
Wenn man sich mal ansieht wieviele Menschen in D sich über diesen Ali... Kleinmengen per Luftfracht aus Asien zusenden lassen. Was das für eine Luftverschmutzung weltweit ist. Aber Hauptsache bequem und billig.
Keiner von uns ist fehlerfrei und jeder hat seine eigenen Beweggründe. Trotzdem müssen wir unser Tun hinterfragen und lernen.
Gruß Marcus
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Genauso schlimm wie die Damen die bei Z... ando sich zehn Paar Schuhe bestellen um sich dann eines herauszusuchen. Mir ist diese Art fremd. Und hier wird persönliche Bequemlichkeit über das Gemeinwohl gestellt. Finde ich nicht sonderlich intelligent, vorausschauend und nachhaltig. Das ist unbedacht, egozentrisch und eigensüchtig. So kommen wir nicht weiter.
Sowas nennt man m.E. wohlstandsgeschädigt ! :emoji_wink:
LG
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Leider kann uns ja der Handel, unabhängig von Carola, oftmals das Gesuchte nicht anbieten und ist auch nicht gewillt, für uns zu bestellen. Als Kunde möchte ich allerdings schon die Möglichkeit haben, gewisse Gebrauchseigenschaften zu "testen". Anmutung und Passung sind da sehr subjektiv, und was mache ich mit einem Teil, was (auch trotz höherem Preis) minderwertig in Ausführung oder Passung ist? Auf Lager legen für die Kleiderkammer vom DRK oder doch zurückschicken? Und wieviel mal darf ich diesen Vorgang wiederholen, oder die Zusendung gleich auf eine Sendung begrenzen? Ist ja auch ökonomisch.
Und warum wird so viel in Fernost bestellt? DAS sollte sich mal jeder fragen, und versuchen, die 1000 kleinen Dinge dieser Anbieter hier im Lande oder auch "nur" in Europa zu bekommen. Da muß ich sagen, haben auch Fachanbieter und Baumärkte die Zeichen der Zeit verschlafen. Und wenn die es mir dann bestellen könnten, so kann ich das doch auch, und einfacher, und ökonomischer für mich. Ob uns oder jeden Einzelnen da eine moralische Überhöhung weiterbringt wage ich zu bezweifeln.

Übrigens hatten wir hier solch einen Zustand schon mangelbestimmt. Da gab es dann private Nischenanbieter, volkseigene Betriebe oder einen Artikel im Selbstbaumagazin "practic". Heute wird das müde belächelt, wenn man was selbst baut, weil man das ja viel besser (und natürlich auch teurer) kaufen könne (Geld wächst auf Bäumen?). Hier beißt sich dann die Katze in den Schwanz.

Just my only 2€ct

back to topic:
Du kannst auch die Buchse von unten einschrauben, dann hat man nochmal ein paar mm mehr in der Bohrtiefe. Wenn sich die Bohrbuchse von unten nicht eindrehen lässt, kann man mit einem Kegelsenker die Gewindebohrung ansenken, dann klappt`s.
:emoji_thumbsup:

Ja, auch das geht dann nochmal, und mit der bearbeitung sind dann schon mal ca. 19mm an Höhe eingespart. Ansonsten d'accord.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
die 1000 kleinen Dinge dieser Anbieter hier im Lande oder auch "nur" in Europa zu bekommen.
braucht man diese 1000 Dinge wirklich?
und wenn, wie wichtig sind diese vor dem Hintergrund?
Ist der Verzicht so groß, dass man über die mehr als bekannten Umweltschäden hinwegsehen kann oder
noch schlimmer in Kauf nimmt?

Das der Versand aus China so derartig billig ist macht mich stinksauer.
Diese Bohrhilfe müßte > 60,- € kosten.
Dann stellt man sich vielleicht lieber einen rechtwinkligen Holzklotz neben den Bohrer oder what ever
oder kauft Made in Europe dann gibt´s die 1000 Dinge vielleicht auch wieder vor der Haustüre.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Das der Versand aus China so derartig billig ist macht mich stinksauer.

Mich auch. Ich kenne auch die Gründe und die liegen auf „unserer“ Seite. Profitgier und riesige Märkte in Fernost. Wirtschaftsförderung und Lobby lassen grüßen. In der Kanzlermaschine ist da sicher das ein oder andere Bier drauf getrunken worden.

Mich kotzt allerdings die Doppelmoral vieler Leute an. Billig beim Discounter einkaufen und jedes Schnäppchen mitnehmen, damit der SUV-Verschnitt noch läuft und man einmal Mehreinnahmen Urlaub fahren kann, oder etwas mehr kauft.

Die ganze Online-Retouren könnten vielfältig vermieden werden, wenn bspw. Kleidergrößen nicht nur genormt, sondern auch eingehalten werden würden. Dann hatte ich bspw.nicht Schuhe von 44 bis 47,5 hier im Regal die mir alle gut passen.

Jetzt aber zurück zum Thema.
 
Oben Unten