Bohrhammer wieviel Joule - Kein Holzthema

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Der Bosch 2-26 ist sicher eine sehr gute Wahl. Ich selbst habe den 2-28 - allerdings ohne wirklichen Grund - der 2-26 hätte es sicherlich auch getan und ich würde den Unterschied bei meinen Heimanwendungen sicher nicht merken. Ist ein sehr wertiges Gerät - merkt man sofort wenn man es in der Hand hat. Nachdem das aber so ein Teil ist, was man sich normal nur einmal im Leben kauft, tendiere ich bei soetwas immer dazu, das nächst größere zu nehmen. Wer weiss ob man's mal braucht - das Leben dauert ja noch etwas.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Ich hab ebenfalls den Bosch GBH 2-28f. Sehr gute Maschine!! Selbst kleinere/mittlere Stemmarbeiten kein Problem. Hab damit letzten Sommer ne kleine Mauer mit bewehrung eliminiert... mit gutem Arbeitsfortschritt.
Bohren in Beton wie in Butter.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die sind in meinen Augen, gerade bei viel Eisen in der Mauer, fast wichtiger als die Maschine dahinter.
was dann auch oft falsch gemacht wird, wenn man das erste mal mit einem richtigen Bohrhammer arbeitet ist,
dass viele zu stark drücken.
Ein guter Bohrhammer arbeitet sich quasi von selbst durch, zu starkes drücken ist da kontraproduktiv.
Der Bohrer braucht da seinen Hub, den man so unterdrücken würde.

Habe eine ältere blaue Bosch GBH irgendwas mit 800 Watt, im Koffer mit 5, 6, 7, 8, u. 10mm SDS Bohrer.
Dazu extra gekauft 12, 14, 16 lang und 22mm lang.
Einwandfrei, leicht und robust, mit was schwererem möchte ich gar nicht auf einer Leiter rumturnen wollen.
(wenn es sich vermeiden lässt)
Hat damals noch über 200,- gekostet, gibt es jetzt wohl für 160/170,- € (incl. Bohrer)
Wenn es gröber wird oder den Drehstop für Schlitze brauch, leih ich mir eine aus.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, bei viel Überkopfbohrungen würde ich noch in eine Absaugvorrichtung investieren.
Wir haben die von De Walt:

Sonst rieselt viel Dreck in die Bohreraufnahme und das Kühlgebläse verteilt den Staub in der Luft.

Ansonsten: Maschine nicht zu schwer wählen und lieber gute Bohrer kaufen.

Gruß Christian
 

sparbrötchen

Gäste
Bei Deckenbohrungen tuts auch ein (leerer ! :emoji_slight_smile: Joghurtbecher, durch den der Bohrer durchgeht, um den Staub aufzufangen. Bohrloch aussaugen erhöht übrigens die Ausziehfestigkeit wesentlich!
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.592
Ort
BW
Brauch nicht auch noch einen Bohrhammer benennen, doch wenn schweres Geräte eh vorhanden, würde ich einen leichten ca. 2J Bohrhammer wählen (eher aber mit Meiselfunktion), ideal mit guten vierschneiden Steinbohrern, aufsteckbaren Absaugung und Wechselfutter - wobei Absaugung und Aufsatzfutter auch separat erhältlich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
539
Ort
Ruhr
Hallo zusammen,

will wenigstens mal kurz Rückmeldung geben.
Es ist tatsächlich die Bosch 2-26 mit Wechselfutter geworden.
Die Makita habe ich mir im Fachhandel angesehen. Wäre es auch sofort geworden, wenn
man das Futter selbst wechseln könnte, was lt. Aussage des Fachverkäufers nicht möglich ist.

Eigentlich wollte ich den lokalen Fachhandel stärken und dort einkaufen. Musste aber leider feststellen,
dass hier die Preise wohl ausschließlich für abschreibungsfähige Unternehmen gemacht sind. Daher ist es
der Baumarkt meines Vertrauens um die Ecke geworden, der sich bereit gezeigt hat, Konkurrenzangebote
zu berücksichtigen.

Am Freitag den Kampf mit der bisher störrischen Betondecke aufgenommen und ... gewonnen.
Das ersten Kabel und die erste Leuchte hängen an der Decke.
Wie Butter ging es nicht, aber es wurden Löcher, die der Dübellänge und dem Dübeldurchmesser gerecht wurden.

Meinen Dank an alle, die hier mitgewirkt haben.

Gruß Marsu
 
Oben Unten