Bohrhammer wieviel Joule - Kein Holzthema

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
531
Ort
Ruhr
Hallo zusammen,

zunächst entschuldige ich mich für die holzfremde Frage; wollte ich eigentlich nie machen.

Nach dem z.T. erfolglosen K(r)ampf, mit der Schlagbohrmaschine Löcher in die Betondecke des Kellers zu
bekommen (keine Chance gegen die Kiesel), ist nun der Entschluss gefallen, mir einen Bohrhammer mit SDS-Plus zuzulegen.

Der Markt dafür ist für mich unüberschaubar. Daher hoffe ich, dass ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt.
Einsatz: hauptsächlich (viele) Ø5 bis Ø6 mm Dübellöcher in den Deckenbeton.
Vielleicht auch mal 10 mm durch die Wand (Hierfür steht mir aber auch eine dicke Makita mit SDS-Max zur Verfügung).

Hauptfragen: wieviel Joule Schlagkraft wäre hierfür geeignet? Empfehlenswerte Maschinen?
Dinge, die man beachten sollte.
Nebenfrage: Welche Bohrer könnt ihr mir (mit Bezugsquelle) empfehlen.
150,-€ Plan-Budget

Gruß Marsu
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
550
Ort
Maifeld, nähe Polch
Hallo!

Gegenfrage: Akkusystem eines Markenherstellers vorhanden?

Bohrer: Bosch, Hilti, Dewalt, Heller, Milwaukee, Metabo. Möglichst 4 Schneider, also die jeweils teurere Serie.
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
550
Ort
Maifeld, nähe Polch
Dann mit Kabel :=)

Metabo Khe 2444, gibt's mit bohrer Set für um 100 bis 120 € bei ebay.

Besser:
Metabo khe 2644 mit Metallgetriebekopf, ab 140€ ohne Bohrer, ebenfalls in der Bucht.

Beides Robuste Geräte, der 24er ist soweit ich weiss jedoch China , der 26er ziemlich sicher Made in Nürtingen.

Von einen kleinen handlichen flexiblen leichten Akkuhämmerchen versuche ich jetzt nicht zu überzeugen :emoji_slight_smile:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Die Kraft interessiert doch nicht, sondern die Leistung.
Und beide bemisst man nicht in Joule.
Oder steh ich gerade auf dem Schlauch???
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

zunächst entschuldige ich mich für die holzfremde Frage; wollte ich eigentlich nie machen.

Nach dem z.T. erfolglosen K(r)ampf, mit der Schlagbohrmaschine Löcher in die Betondecke des Kellers zu
bekommen (keine Chance gegen die Kiesel), ist nun der Entschluss gefallen, mir einen Bohrhammer mit SDS-Plus zuzulegen.

Der Markt dafür ist für mich unüberschaubar. Daher hoffe ich, dass ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt.
Einsatz: hauptsächlich (viele) Ø5 bis Ø6 mm Dübellöcher in den Deckenbeton.
Vielleicht auch mal 10 mm durch die Wand (Hierfür steht mir aber auch eine dicke Makita mit SDS-Max zur Verfügung).

Hauptfragen: wieviel Joule Schlagkraft wäre hierfür geeignet? Empfehlenswerte Maschinen?
Dinge, die man beachten sollte.
Nebenfrage: Welche Bohrer könnt ihr mir (mit Bezugsquelle) empfehlen.
150,-€ Plan-Budget

Gruß Marsu

Hauptsächlich viele 5 bis 5 mm große Löcher in bewehrtem Stahlbeton...
Wenn es keine weitere Planung gibt reicht eine Hilti TE 1 um die 100 € völlig aus, da du ja für größere Sachen eine dicke Makita hast.
Allerdings reichen für so einen Minijob alle möglichen Bohrhämmer. Nur kannst du dir bei Hilti sicher sein, dass die Maschine auf die Bohrer abgestimmt ist oder umgekehrt. Kann ja sein, dass irgendein anderer Hersteller eine höhere Drehzahl nimmt aus irgendwelchen Gründen.

Beim Bohren in härtestem bewehrtem Stahlbeton mit ständigen Bewehrungstreffern ist für mich persönlich Hilti das Maß aller Dinge.

Diese Bohrer haben sich gegenüber sämtlichen von mir genutzen Bohrern immer als überlegen erwiesen. Egal ob die von Würth oder anderen Herstellern waren.
Natürlich sehen das Nutzer anderer Werkzeughersteller ganz anders. Zumal es ja unzählige Versionen davon gibt das die von Hilti ja nur umgelabelte Normalbohrer sind. Und dann das Preis-Leistungverhältnis!
Werde mich trotzdem nicht an einem Glaubenskonflikt beteiligen.

Ein ein bisschen eiernder Bohrer bei SDS Plus ist völlig normal und gewollt. Und ein Grobmotoriker bekommt jeden noch so guten Hammerbohrer schnell kaputt.

Viel Erfolg!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Guten Morgen,

Bei mir tut es seit ein paar Jahren ein günstiges Gerät vom Discounter ~ 50€ Mit SDS Aufnahme, dazu ein paar gute Bohrer. Damit habe ich Löcher bis 10mm in Stahlbeton gebohrt bekommen.

So oft kommt das ja im privat Bereich nicht vor, dass man Löcher in die Decke bohrt.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich habe mir hier mal einen der stärkeren Bosch Bohrhammer gegönnt. Lag irgendwo um die 250-300€. Wertiges Gerät mit dem man auch mal eine Mauer platt machen könnte, wenn man müsste.

Als ich seinerzeit (vor 2-3 Jahren) recherchierte, hatte Hilti ganz schlecht abgeschnitten. Die "Consumer Geräte" waren wohl auch mittlerweile alle Made in China und in den Bewertungen hatten die Leute moniert, das ihr alter XY-Bohr-Karlheinz besser in die Wand geht, als die neue Hilti XY.

Zu den Bohrern: Es gibt online für schlankes Geld SDS Plus Bohrer von DeWalt mit 4 Schneiden. Kann ich empfehlen.
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
238
Alter
38
Ort
Unna
Ich habe seit Jahren einen
Metabo UHEV 2860-2 als Quick Set im Einsatz. Die Bohrer die dabei sind sind meiner Meinung nach gut zu gebrauchen. Mit viel Glück findet man das Set für 199 inklusive Versand.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Kann den Makita HR2470 auch empfehlen.
Habe ich lokal im Fachmarkt gekauft. Da kann man sich dann auch anschauen, ob man mit dem Rundlauf zufrieden ist.
Habe ich nicht getan, brauche ich nicht bei Dübellöchern.
Es war noch ein Schnellspannfutter dabei, soweit ich mich erinnere wurde das bisher aber nur für Schlangenbohrer benutzt. Auch da war der Rundlauf nicht von Interesse.

Bezüglich Bohren in Stahlbeton habe ich gute Erfahrungen mit den TE-CX Bohrern von Hilti gemacht.
Allerdings habe ich die mit meinem Boschhammer benutzt. Ich musste recht viele 20mm Löcher in bewehrten Beton bohren...
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
173
Ort
daheim
Da Du als Aufgabenbereich "viele Deckenlöcher bohren" schriebst:

Auch auf das Gewicht achten! Es ist schon ein Unterschied ob man einen Tag einen 2kg oder 6kg Hammer hält.
Habe für mich deswegen -je nach Aufgabe- einen 2 kg und 4 kg Hammer (beide Bosch blau). Die genügen eigentlich für die von Dir genannten Aufgaben.
Zum Kaufzeitpunkt lagen die Bosch im Bereich Schlagenergie vorne. Wobei ich natürlich nicht weis, wer damals was wie gemessen hat.

Für Größeres greife ich eh zu SDS max.

Ich empfand Hilti bisher zu teuer und konnte gegenüber anderen Herstellern keinen entsprechenden Mehrwert feststellen.
Empfehlungen für gute Bohrer wurden ja schon genannt. Die sind in meinen Augen, gerade bei viel Eisen in der Mauer, fast wichtiger als die Maschine dahinter.

Wünsche viel Spaß und Erfolg
 

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Ich benutze seit einiger Zeit einen blauen Bosch GBH 2-20D Bohrhammer mit SDS Plus. Gab es mal als Aktion für ca. 130 Franken. Im Vergleich zu meiner alten Schlagbohrmaschine ein Traum. Geht durch Stahlbeton Wände wie ein Lötkolben durch Butter. Mit den schon hier erwähnten Vierschneidigen Bohrern ist es auch kein Probleme mehr auf ein Armiereisen beim Bohren zu reffen.

Super Maschine für kleines Geld und in einem passenden Koffer geliefert.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe den Bosch GBH 2-28F. Liegt ohne Koffer bei etwa 180,- Euro.
Ich habe mir den als Universalmaschine angeschafft, mit der man auch mal etwas gröbere Arbeiten durchführen kann. Das macht der auch super.
Wenn es aber hauptsächlich über um Arbeiten über Kopf geht, ist ein kleiner Hilti, der über ein halbes Kilo leichter ist, wohl die bessere Wahl.
Gruß Reimund
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

für solches allerlei habe ich ne TE-16M von Hilti. Konnte ich damals vom Nachbar für nen guten Tarif inkl. Bohrern (Hilti 4-schneider, echt Top) und Schnellspannfutter (wird nicht über SDS aufgenommen, daher auch guter Rundlauf) übernehmen (hat alles auf Akku & Leasing umgestellt da selbständiger Bauunternehmer).
Genial zum bohren in Stahlbeton, kann aber auch Fliesenkleber Rühren, 320-er Tellerkopfschrauben beim einbauen von Wechseln rein und raus drehen (der M hat links rechts so wie Konstantelektronik).
Auch Kleinigkeiten meisseln und spitzen einwandfrei, wirds gröber hab ich noch ne Makita mit SDS max.

Kriterien bei Beuanschaffung bei mir wäre :
Links Rechtslauf, pneumatisches Schlagwerk mit min. 3 Joule und max 4Kg Gewicht.
Gruß SAW
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

wo du das Bohrhämmerchen nicht gewerblich nutzt und maximal 10mm bohren willst und für das Grobe eine große Maschine hast, tut es jedes halbwegs Markengerät locker. Gib dann lieber etwas mehr für ein paar gute Bohrer aus.

Gruß

Ingo
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
423
Ort
Tuntenhausen
Servus
Eventuell ein Gerät mit Wechselfutter- sprich ein normales Bohrfutter- dann hat man auch gleich eine normale Bohrmaschine für schwerere Arbeiten.

Dammal
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Ich benutze seit einiger Zeit einen blauen Bosch GBH 2-20D Bohrhammer mit SDS Plus.


Ich glaube genau die hab ich auch (also den kleinsten blauen Bohrhammer den ich gefunden habe, 650W). Damit ich hab schon 6er Löcher in die Kellerdecke aus Stahlbeton gebohrt. Vom Gewicht ist das Gerät ok. Von der Bohrleistung ging das schon, aber von Butter würde ich da nicht mehr reden. Ich hab keinen Vergleich zu grösseren oder kräftigeren Bohrhämmern, aber es war deutlich mühsamer als in eine normale Betonwand.
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
531
Ort
Ruhr
Hallo zusammen,

ich danke für die rege Teilnahme und Erfahrungsberichte.
Hab mir eine Übersicht erstellt und werde nächste Woche eine Entscheidung fällen.
Von den techn. Werten und Preis gefällt mir der Bosch 2-26 am besten und deckt sich mit den
von euch angedeuteten notwendigen Werten. Passt zudem ins geplante Budget.
Mal sehen, was die ansässigen Händler für Preise aufrufen und im Schrank liegen haben.
Ich werde berichten.

Gruß Marsu bohrhammer.JPG
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.066
Ort
AZ MZ WO WI F
Also ich benutze seit Jahrzehnten im Heimwerkerbereich ein wildes Durcheinander an Geräten unterschiedlichster Preisklassen und konnte keine größeren Unterschiede feststellen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Bei meinen Billig-Standbohrmaschinen sieht es mit Ersatzteilen dünn aus. Da gibt es dann schon Nachbauten von Drittanbietern.

Als Bohrhammer hatte ich 20 Jahre lang eine kleine Kress 2-Gang. Es kam dann noch eine Würth mit SDS-Max fürs grobe dazu. Irgendwann war ein Zahrad an der Kress hin und nicht mehr lieferbar. Ich habe mich dann ein wenig umgeschaut. Am Ende habe ich zwei Maschinen gekauft. Eine kleine leichte grüne Bosch. Bis 10mm reicht die vollkommen. Da tut es auch irgendeine NoName. Auch in Beton. Zusätzlich habe ich dann noch eine etwas größere NoName mit 4 Joule gekauft. Letztere eher für leichte Stemmarbeiten. Den größeren Wumms merkt man schon deutlich gegenüber der Bosch. Ist aber auch schwerer und nix für über Kopf.
 

mscholz1978

ww-buche
Registriert
20. Juli 2012
Beiträge
282
Ort
Südniedersachsen
Hallo, für privat würde ich Bosch pbh160 oder so was nehmen bis 10mm reicht sowas völlig - tut hier schon 20 Jahre und 3 Häuser seinen Dienst - mach da keinen grossen Aufriss von! Ist relativ leicht! Gute Bohrer und los.
 
Oben Unten