Bohrfutter Wechsel Tischbohrmaschine

Annis

ww-robinie
Ich habe mir eine alte und recht massive (>100kg) Tischbohrmaschine angelacht, die leider ein paar Baustellen hat (irgendwie kann ich nie Maschinen kaufen, die einfach keine Probleme haben). Unter anderem läuft sie etwas schwergängig. Ein Lager an der Pinole wurde schon getauscht denke ich (sieht deutlich neuer aus als der Rest der Maschine), aber anscheinend nicht alle. Jetzt möchte ich aber erstmal das Bohrfutter ausbauen und weiß nicht wie. Ich finde keinen Schlitz an der Pinole um einen Austreibkeil durchzustecken. Es gibt eine Stelle, die danach aussieht, aber das ist nur eine Vertiefung von ca 1,5mm. Hier ein Übersichtsbild und zwei bilder von der Pinole:
2025-02-23-13-07-34-087.jpg 2025-02-23-13-02-36-891.jpg 2025-02-23-13-02-21-613.jpg
Die Pinole hat ca 8cm Durchmesser. Das Bohrfutter ist ein Albrecht 0-10mm. der Ring über dem Futter ist an den aktuellen mit MK genau so vorhanden. Die Schraube, die den Ring klemmt habe ich bisher leider nicht los bekommen, da sie total ausgenudelt ist. Ich denke mit einem leicht angeschliffenen zölligen Imbus könnte es gehen.
2025-02-23-13-02-05-606.jpg 2025-02-23-13-02-10-709.jpg
Jedenfalls sehe ich aktuell nicht, wie ich das Futter wechseln kann und wollte fragen ob jemand einen Tipp hat. Zu den restlichen anstehenden Arbeiten kommt hoffentlich mal ein Projektthread, aber erstmal muss ich einen Überblick bekommen was zu tun ist.

P.S. ignoriert die Farbe. Die war mal schön hellgrün bevor sie so bepinselt wurde.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
gibt es auch ein Bild von der ganzen Maschine? Dann könnte man eventuell auf Grund ähnlicher Maschinen vermuten ob das Futter auf einem B16 o. ä. sitzt oder ob da ein MK drinsitzt. Bei meiner Solid, ist da zwischen Pinole und Futter eine Abdrückmutter. Die kann ich bei dir aber nicht erkennen.

Es grüßt Johannes

Annis

ww-robinie
Die Maschine ist gerade schon ziemlich weit zerlegt. Ich hab hier noch ein Foto wo sie von vorne zu sehen ist. Ich mache morgen noch mal bessere. Die Achse, die nach vorne raussteht ist für eine Kurbel, mit der das Oberteil an der Säule hoch und runter gefahren werden kann. Unten an der Pinole ist noch mal ein Ring, an dem der Tiefenstopp befestigt ist (nicht so gut zu sehen, weil auch so hübsch grün metallic). Kommt mir unwahrscheinlich vor, dass man den demontieren muss, aber ich probiere es mal aus. In der Anzeige sind noch Bilder vom aufgebauten Zustand zu sehen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tischbohrmaschine/2967161643-84-3159
Die Riemenabdeckung ist aber nicht original.

2025-02-23-13-07-28-968.jpg

kberg10

ww-robinie
Hast du schon mit Zughammer (Wixer) probiert?
Schau dir mal das Futter genau an, manche haben ein Gewinde drin zum abdrücken.

Annis

ww-robinie
Noch nicht probiert. Hab ich nicht, aber das ließe sich ja ändern.

Was ich da so auf die Schnelle finde ist aber alles viel zu groß. Das Teil muss ja zwischen Bohrfutter und Tisch passen.

Annis

ww-robinie
Mach doch einmal ein Bild mit ausgefahrener Bohrspindel.

Da sieht man glaube ich nicht mehr aus auf den Fotos oben, da der grüne Ring direkt über dem Futter mit ausfährt. Aber ich mach später noch mal Fotos

Zughammer ? Wirklich?
Hat diese Bauform von Bohrfutter ein Abdruckgewinde?
Ich kann mal versuchen, ob sich der geriffelte Ring über dem Futter drehen lässt. Dem Aussehen nach ist es am ehesten ein B16 Futter, die Albrecht Futter mit festem MK Dorn haben einen anderen Ring oben (zumindest die aktuell verkauften).

Annis

ww-robinie
Die Abnutzung an dem Rin über dem Bohrfutter spricht dafür, dass es eine Abdrückmutter ist, oder jemand ihn zumindest dafür gehalten hat.

Da bin ich

ww-robinie
Die Spuren an dem Ring führe ich darauf zurück, das das futter überlastet wurde und sich dadurch nur noch mit einer Zange lösen ließ.
so ein Futter mit Schraube oder AbdruckGewinde wäre wohl eine ziemlich rare rarität, deshalb meine Vermutung das es sich um ein b Kegel handelt. Mk würde ich ausschließen weil es doch eine eher kleine Maschine ist

Der alte Wagner

ww-nussbaum
Ballistol oder WD-40 oben aufs Bohrfutter geben, damit möglichst etwas in die Passung zum Morsekegel kriechen kann. Dann einen 10-mm-Inbusschlüsseln (Standardform) mit der kurzen Seite fest ins Bohrfutter einspannen und mit einem Schonhammer auf das lange Ende schlagen, und zwar in Rechtsdrehrichtung und von schräg oben (ca. 45°), so dass die Schläge Horizontal- und Vertikalkomponenten zugleich aufweisen (bei stehender Maschine). Hierdurch entsteht eine abziehende und scherende Beanspruchung der Klemmung zwischen Futter und Kegel.

fahe

ww-robinie
...der geriffelte Ring über dem Futter sieht ja nach einer Art Ablaufsicherung aus. Hast Du den einmal geöffnet?

Annis

ww-robinie
Ballistol oder WD-40 oben aufs Bohrfutter geben, damit möglichst etwas in die Passung zum Morsekegel kriechen kann. Dann einen 10-mm-Inbusschlüsseln (Standardform) mit der kurzen Seite fest ins Bohrfutter einspannen und mit einem Schonhammer auf das lange Ende schlagen, und zwar in Rechtsdrehrichtung und von schräg oben (ca. 45°), so dass die Schläge Horizontal- und Vertikalkomponenten zugleich aufweisen (bei stehender Maschine). Hierdurch entsteht eine abziehende und scherende Beanspruchung der Klemmung zwischen Futter und Kegel.

Probiere ich mal aus. Aber vorher versuche ich noch die ausgenudelte Schraube in dem Ring zu lösen, denn das könnte ein Klemmring sein.
...der geriffelte Ring über dem Futter sieht ja nach einer Art Ablaufsicherung aus. Hast Du den einmal geöffnet?
Bisher noch nicht, da die Schraube ausgenudelt ist. Da muss ich mir einen Imbus zurechtschleifen und wenn das nicht klappt mal schauen

fahe

ww-robinie
...das wäre auf alle Fälle meine erste Idee gewesen.
Sehr ähnlich sind Ablaufsicherungen an manchen Drechselbankfuttern gelöst. So kann man auch einen entsprechend aufgebauten Konus in der Führung sichern.

Uranus

ww-ulme
geriffelte Ring über dem Futter sieht ja nach einer Art Ablaufsicherung aus.
Nein, das ist Teil des Bohrfutters, genau genommen der Verschluss für den Aufnahmekonus. Der wird nur demontiert, wenn man das ganze Futter zerlegen will.
Irgendwas ist das schief gelaufen. Zwischen Konus Bohrpinole und Futter ist keinerlei Luftspalt mehr. Hier hilft nur noch ein Trennmesser. Das wird ganz oben am Futterrand zur Pinole angesetzt.

Die üblichen WD40 Flutkatastrophen und Hämmereien auf dem Futter machen keinen Sinn.

Annis

ww-robinie
Hier noch mal zwei Bilder mit ausgefahrener Pinole. Der Ring des Futters sitzt wirklich sehr eng an der Pinole. Hat jemand einen guten Tipp für Abziehmesser in akzeptabler Qualität für gelegentliche Nutzung in günstig?
2025-02-24-13-12-54-179.jpg 2025-02-24-13-12-58-707.jpg

kberg10

ww-robinie
Da du die Bohrmaschine schon auf dem Tisch liegen hast probier doch mit einer Gewindestange einen Zughammer zu ersetzen.
Und irgendein Eisenteil als Gewicht wird sich doch finden?

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Unten an der Pinole ist noch mal ein Ring, an dem der Tiefenstopp befestigt ist (nicht so gut zu sehen, weil auch so hübsch grün metallic).

Da sieht man glaube ich nicht mehr aus auf den Fotos oben, da der grüne Ring direkt über dem Futter mit ausfährt.
Ich würde diesen unteren grün lackierten Ring mal entfernen, der verdeckt doch genau die fraglichen Stellen, du evtl zum Abziehen ansetzen kannst.

Uranus

ww-ulme
Am letzten Bild sieht man es gut, das untere Kugellage ist aus dem Sitz nach unten gewandert und liegt jetzt auf dem Futter auf. Das erklärt den fehlenden Spalt.
Trennmesser aus dem Asiatischen Raum sind gut zu gebrauchen. Meiner Erfahrung nach geben eher die Gewindestangen nach als das Messer selbst.
Du kannst auch versuchen aus einem Flachstahl (10mm) zwei Keile herauszuschneiden und setzt diese 180 Grad versetzt an.

Den grünen Ring zu demontieren bringt nichts, der ist auf der Säule selbst montiert und ist Anschlagshalter.

Da bin ich

ww-robinie
Die bilder könnten zwar besser sein, zeigen aber doch dasderr Ring nur eine Schraube hat, demontieren wäre dann doch nicht so gut möglich

PS. Gesehen ohne Glaskugel , aber durch zwo Glasbausteine :emoji_wink:

pedder

ww-robinie
Wenn ich das Problem richtig verstand habe, geht es Dir nicht um eine akuten Bedarf, sondern nur die grundsätzlich möglichkeit? Wenn die Bohrmschine wieder steht und läuft, einen Holzbohrer mit Gewinde einspannen und auf höchster Geschwindigkeit losbohrern.

Es ist nicht zufällig ein Durchgangsloch oben in der Pinole?

Annis

ww-robinie
Leider ist es akut, da ein Lager schwergängig ist.
Der grüne Ring ist ab, aber darunter ist nicht Interessantes.
IMG_20250224_190029.jpg
Ich bin nicht sicher, ob das, was gegen das Futter drückt ein Lager ist, denn das Teil dreht sich komplett mit dem Futter, wenn ich das richtig erinnere. Man sieht ja, dass in der Pinole (a) bündig eine weiteres Bauteil (b) steckt, aus dem dann ein weiteres Teil hervor steht (c)(mit Rost an der Naht), dass dann an dem Ring vom Futter anliegt. B dreht sich in a. Nicht c in b.
Ich glaube ich muss mir mal Konstruktionszeichnungen angucken, dann verstehe ich hoffentlich besser, was da was ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten