Ich habe mir eine alte und recht massive (>100kg) Tischbohrmaschine angelacht, die leider ein paar Baustellen hat (irgendwie kann ich nie Maschinen kaufen, die einfach keine Probleme haben). Unter anderem läuft sie etwas schwergängig. Ein Lager an der Pinole wurde schon getauscht denke ich (sieht deutlich neuer aus als der Rest der Maschine), aber anscheinend nicht alle. Jetzt möchte ich aber erstmal das Bohrfutter ausbauen und weiß nicht wie. Ich finde keinen Schlitz an der Pinole um einen Austreibkeil durchzustecken. Es gibt eine Stelle, die danach aussieht, aber das ist nur eine Vertiefung von ca 1,5mm. Hier ein Übersichtsbild und zwei bilder von der Pinole:
Die Pinole hat ca 8cm Durchmesser. Das Bohrfutter ist ein Albrecht 0-10mm. der Ring über dem Futter ist an den aktuellen mit MK genau so vorhanden. Die Schraube, die den Ring klemmt habe ich bisher leider nicht los bekommen, da sie total ausgenudelt ist. Ich denke mit einem leicht angeschliffenen zölligen Imbus könnte es gehen.
Jedenfalls sehe ich aktuell nicht, wie ich das Futter wechseln kann und wollte fragen ob jemand einen Tipp hat. Zu den restlichen anstehenden Arbeiten kommt hoffentlich mal ein Projektthread, aber erstmal muss ich einen Überblick bekommen was zu tun ist.
P.S. ignoriert die Farbe. Die war mal schön hellgrün bevor sie so bepinselt wurde.

Die Pinole hat ca 8cm Durchmesser. Das Bohrfutter ist ein Albrecht 0-10mm. der Ring über dem Futter ist an den aktuellen mit MK genau so vorhanden. Die Schraube, die den Ring klemmt habe ich bisher leider nicht los bekommen, da sie total ausgenudelt ist. Ich denke mit einem leicht angeschliffenen zölligen Imbus könnte es gehen.

Jedenfalls sehe ich aktuell nicht, wie ich das Futter wechseln kann und wollte fragen ob jemand einen Tipp hat. Zu den restlichen anstehenden Arbeiten kommt hoffentlich mal ein Projektthread, aber erstmal muss ich einen Überblick bekommen was zu tun ist.
P.S. ignoriert die Farbe. Die war mal schön hellgrün bevor sie so bepinselt wurde.