Bohrfutter Interkrenn tauschen

katjo

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
107
Ort
Mörfelden-Walldorf
Guten Morgen Zusammen. Ich habe diese kleine Bohrmaschine geschenkt bekommen ( bitte kein shitstorm, für meine Zwecke reicht sie). Nun möchte ich gerne das Bohrfutter tauschen, welches nun 30 Jahre da dran ist und vermutlich recht fest drauf sitzt. Ich möchte da nix verbiegen oder beschädigen oder ähnliches. Habt ihr ne Idee wie das Ding schonend getauscht bekomme, oder nur mit Gewalt?

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • eca962ea-7f9d-4925-997c-c74492afb155.jpeg
    eca962ea-7f9d-4925-997c-c74492afb155.jpeg
    156,4 KB · Aufrufe: 90

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.800
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Fahr mal die Pinole ein Stück aus. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe müsste die Maschine einen Morsekegel in der Pinole haben. Beim ausfahren der Pinole sollte ein Schlitz (Langloch) zum Vorschein kommen. Dort kann man mittels Austreiberkeil das Futter inkl Konus lösen.
Gruß SAW
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Bei meiner Praktiker, die in vielen Details baugleich aussieht ist neulich, als ich einen großen Kreisausschneider eingespannt und losgelegt habe, das Bohrfutter von selbst rausgefallen.

Ob das jetzt ein guter Tipp ist, weiß ich nicht, eine Erfahrung war es allemal.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Jörg,
Ich hab die Maschine auch und hab die gleiche Frage hier im Forum auch schon gestellt. Da wird wahrscheinlich kein Langloch sein. Damals hab ich hier die Antwort erhalten, daß das Futter ein Loch hat und auf konischer Welle sitzt. Es gibt Ausdrückgabeln, mit denen man oberhalb vom Futter reingeht und das Futter abdrückt. Oder aus Stahl selbst was basteln.
Viel Erfolg beim Projekt, LG Tom
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Das kann ich mir bei einem Kreisschneider sehr gut vorstellen, das ist nämlich genau das, was der Morsekegel nicht mag. In dem du aussermittig ansetzt. Solange du mit der Spitze zentrisch ansetzt, passt es gut.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.604
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Guten Morgen Zusammen. Ich habe diese kleine Bohrmaschine geschenkt bekommen ( bitte kein shitstorm, für meine Zwecke reicht sie). Nun möchte ich gerne das Bohrfutter tauschen, welches nun 30 Jahre da dran ist und vermutlich recht fest drauf sitzt. Ich möchte da nix verbiegen oder beschädigen oder ähnliches. Habt ihr ne Idee wie das Ding schonend getauscht bekomme, oder nur mit Gewalt?

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
warum willst du das Futter tauschen? Nur weil es 30 Jahre ist?

Es grüßt Johannes
 

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
106
Hab/hatte die gleiche Maschine und hab damals mit einer aufgeflexten Mutter und Schraubenzieher gehebelt, nachdem WD40 etwas eingezogen war.
Der Rundlauf war vorher bescheiden und der Schlüssel für das Futter war weg. Neues Röhm Futter hat keine Verbesserung gebracht und ein Herrichten der Pinole/Spindel hätte den Wert der Maschine deutlich überschritten. Deshalb bohrt nun eine Flott in der Werkstatt.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.262
Ort
Halle/Saale
Wenn ein Futter gut rund läuft, tauscht man es nicht. Futterschlüssel gibt es übrigens auch separat...
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
314
Ort
HH
hab mal was Ähnliches versucht - es war auch nicht das Bohrfutter, sondern das ganze Geraffel dadrüber, was geeiert hat.. Hab das Ding dann irgendwann verschenkt.

Ich drücke die Daumen.
 

katjo

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
107
Ort
Mörfelden-Walldorf
Nee nicht an mich . Habe die Maschine jetzt im Auto und werde mal sehen wie rund sie läuft. Eigentlich wollte ich es gegen ein Schnellspannfutter tauschen. Aus Bequemlichkeit wenn ich ehrlich bin. Aber ich werde es überdenken wenn das jetzige Futter super läuft ‍♂️
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Nee nicht an mich . Habe die Maschine jetzt im Auto und werde mal sehen wie rund sie läuft. Eigentlich wollte ich es gegen ein Schnellspannfutter tauschen. Aus Bequemlichkeit wenn ich ehrlich bin. Aber ich werde es überdenken wenn das jetzige Futter super läuft ‍♂️

Hallo,

oft gehen die Schnellspannfutter für Standbohrmaschinen schwer auf, wenn der Bohrer mal schwer rann musste. Da klemmt es dann erheblich und ist kein Spaß.

Gruß Ingo
 

Holzwerker1984

ww-esche
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
580
Ort
Karlskron
Fahr mal die Pinole ein Stück aus. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe müsste die Maschine einen Morsekegel in der Pinole haben. Beim ausfahren der Pinole sollte ein Schlitz (Langloch) zum Vorschein kommen. Dort kann man mittels Austreiberkeil das Futter inkl Konus lösen.
Gruß SAW
Bei meiner war es so. Auch eine Interkrenn (220T)
 

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
106
Gute Entscheidung!

Ergänzend: was ich empfehlen kann, da deine Maschine ja gut läuft, ist ein Sanftanlauf nachzurüsten. Kostet 10 Euro und lässt sich einfach im Gehäuse verstauen.
 

katjo

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
107
Ort
Mörfelden-Walldorf
Nur so eine Vermutung. Läuft ja blitzschnell auf die maximal eingestellte Drehzahl hoch. Vielleicht ist es gut für Lager, Riemen etc. Keine Ahnung ‍♂️
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.800
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nur so eine Vermutung. Läuft ja blitzschnell auf die maximal eingestellte Drehzahl hoch. Vielleicht ist es gut für Lager, Riemen etc. Keine Ahnung ‍♂️
Das mach zigtausende (wenn nicht Millionen) von Bohrmaschinen nicht anders. Und das schon seit Anbeginn der Elektrifizierung. Laufen sicher noch einige uralte Maschinen, würden diese noch laufen wenn es ein Problem wäre?

Sanftanlauf macht an Maschinen Sinn die Handgeführt sind oder große Anlaufströme haben. Bei mir z.B der 230mm Winkelschleifer (der zuvor immer einen Ruck gemacht oder je nach Absicherung und Absicherung die Sicherung geschmissen hat). Ebenso meine Makita HKS mit 100mm Schnitttiefe.
An der TBM völlig sinnlos.

Gruß SAW
 

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
106
:emoji_grin: Bin kein Experte für die Technik also mag schon alles so sein wie ihr schreibt.
Meine TBM hat beim Loslaufen immer einen ordentlichen Schlag getan, dadurch dass die Riemenscheiben auch gut ausgeleiert waren. Mit wenig Geld und Zeit hatte ich das durch den Sanftanlauf behoben.
Jeder wie er möchte (im Privatgebrauch) würde ich sagen.
 
Oben Unten