Bohrfutter Demontage

oliver47228

ww-birke
Registriert
10. August 2017
Beiträge
74
Ort
NRW
FC1BAA34-9CE6-4C61-9492-B2E5D7C418F4.jpeg Hallo liebe Forums Kollegen. Heute wende ich mich mal wieder mit einer kleinen Wissensfrage an euch. Ich habe mir eine circa 25 Jahre alter Standbohrmaschine gekauft, ich bin zur Zeit dabei diese zu restaurieren. Bei dem Punkt fiel mir auf das ich ein neues Bohrfutter kaufen möchte. Den Konus müsste ich ausbauen um zu schauen ob er noch rund läuft und dann würde ich mir ein neues Bohrfutter bestellen. Welches Bohrfutter würdet ihr für den Amateurbereich empfehlen und wie genau nennt sich diese Aufnahme. Wie bekomme ich denn genau das Bohrfutter von dem Konus ab? Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Welches Bohrfutter würdet ihr für den Amateurbereich empfehlen und wie genau nennt sich diese Aufnahme
Hallo, das auf dem Bild sieht nach MK2 aus. Die "Aufnahme" nennt sich MK (MorseKonus oder MorseKegel) MK2 ist schon eine gängige Größe. Da drunter käme evtl. noch das sog. B16 Bohrfutter, diese sind aber etwas kleiner bzw für kleine Maschinen.
Es gibt auch Bohrer für Stahl die direkt eine MK2 Aufnahme haben. Sinnvoll bei großen Durchmessern.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

Bohrfutter einschließlich neuem Morsekegel gibt es zu erschwinglichen Preisen.

Gruß

Ingo
 

Oliver47238

Gäste
Ich bin immer noch nicht weitergekommen, um welchen Konus es sich handelt. Das es ein MK2 sein soll, ist nur meine Vermutung. Er hat an der dickeren Stelle 20 mm und 14mm am anderen Ende und es ist 83 mm lang. Außer bei Wikipedia finde ich nichts und da kann ich die Maße in den technischen Zeichnungen nicht wieder finden. Wer kann helfen? Danke :emoji_innocent:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich bin immer noch nicht weitergekommen, um welchen Konus es sich handelt. Das es ein MK2 sein soll, ist nur meine Vermutung. Er hat an der dickeren Stelle 20 mm und 14mm am anderen Ende und es ist 83 mm lang. Außer bei Wikipedia finde ich nichts und da kann ich die Maße in den technischen Zeichnungen nicht wieder finden. Wer kann helfen? Danke :emoji_innocent:

Wiki hilft: https://de.wikipedia.org/wiki/Morsekegel

aber ein MK2 hat 18/14 auf einer Länge von 80
 
Zuletzt bearbeitet:

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ein MK2 hat nach den gängigen Tabellen am Ende mit dem geringsten Durchmesser 14,06 mm. Am Ende mit dem größten Durchmesser (vor der Rille) 17,981. Das geht auch aus der Tabelle und der Grafik bei Wikipedia so hervor.
Hast du mit einem Messschieber gemessen? Oder über den Meterstab "gepeilt"?
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
schaust Du hier.
Es gibt auch die MK2 / B12 Kombination.
Wenn man nicht weiss, was für ein Kegel im Bohrfutter steckt (manchmal auch geschraubt) sollte man beides passend neu kaufen.
 

Anhänge

  • massemorse.pdf
    34,4 KB · Aufrufe: 17
Oben Unten