Bohrfutter auf Doppelschleifer montieren

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich habe vielleicht eine etwas seltsame Frage:

Besteht die Möglichkeit ein Zahnkranzbohrfutter auf einen handelsüblichen Doppelschleifer zu montieren? Meistens haben die Doppelschleifer nur ein M14 Gewinde auf der Welle.

Viele Grüße,
Karl
 

cyshift

Gäste
Vielleicht mal hier nachsehen.

bohrfutter m14 | eBay

Vieles kann doch so einfach sein.

Gruß Jürgen

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich möchte gerne folgendes nachbauen jedoch ohne biegsame Welle:
http://www.bluewhalearts.com/wordpress/wp-content/uploads/guinevere_sanding_system.jpg

http://www.fantasticwoodworking.com...rking_tools_drum_sanders_on_bench_grinder.jpg

Jetzt Frage ich mich natürlich ob das nicht etwas gefährlich ist, wenn man so eine Schleifwalze auf einem Bohrfutter mit M14 befestigt. Gerade bei einer Drehzahl von 2950 min.

Gruß Daniel
 

Napfkuchen

ww-ahorn
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
100
Du wirst nur eine Seite nutzen können - normalerweise ist auf der linken Seite ein Linksgewinde.
Aber ansonsten sehe ich keinen Hinderungsgrund, viele Bohrmaschinen drehen schneller.
 

cyshift

Gäste
Ich stelle mir das gerade bildlich vor :emoji_wink:

Mit nem krummen Bohrer, der dir dank Unwucht die Werkbank zerlegt xD

Dies sollte funktionieren: COLLOMIX Adapter 1/2 Zoll x 20 UNF außen / M14 außen

Darf man fragen, was du damit vor hast?

Danke für die Info!

Ich hätte gerne diese Maschine:
http://www.fantasticwoodworking.com...rking_tools_drum_sanders_on_bench_grinder.jpg

Bisher habe ich diese Maschine/Umbau nur auf dem amerikanischen Markt gesehen.

Irgendwie habe ich bei diesem Umbau doch etwas Bauchschmerzen und natürlich Angst, dass mir das ganze um die Ohren fliegt.
 

Holzböckchen_

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
5
Ich würde mir da auch Gedanken machen.
Zumal diese Doppelschleifer für sowas ja nicht ausgelegt sind.
Ist ja doch schon ein bissl was länger, was da dran hängt.
Einfach mal versuchen, oder irgendwie noch was gelagertes dranbauen, damit keine Unwucht entstehen kann.
*Hand am Stecker xD
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ähnliche Motoranschlüsse habe ich für biegsame Wellen schon mehrfach gebaut.
Das habe ich aber mit einfachen Muffen gemacht, die auf den Ø der biegs. Welle abgestimmt waren.
Hat Deine Motorwelle denn ein M14 FEINgewinde? Das wäre Voraussetzung für das vorgezeigte Bohrfutter von Ebay.
Wenn das Futter gut rundläuft, was ich bezweifle ohne Zentrierbund, ist die Umdrehungsgeschwindigkeit kein Problem.
Mein Vorschlag wäre: Ein auf den Ø der Welle abgestimmter Übergang mit geriebener M14-Bohrung und Fein Gewinde mit Zentrierbund auf der anderen Seite herstellen.

Gruß Fritz
 

cyshift

Gäste
Ähnliche Motoranschlüsse habe ich für biegsame Wellen schon mehrfach gebaut.
Das habe ich aber mit einfachen Muffen gemacht, die auf den Ø der biegs. Welle abgestimmt waren.
Hat Deine Motorwelle denn ein M14 FEINgewinde? Das wäre Voraussetzung für das vorgezeigte Bohrfutter von Ebay.
Wenn das Futter gut rundläuft, was ich bezweifle ohne Zentrierbund, ist die Umdrehungsgeschwindigkeit kein Problem.
Mein Vorschlag wäre: Ein auf den Ø der Welle abgestimmter Übergang mit geriebener M14-Bohrung und Fein Gewinde mit Zentrierbund auf der anderen Seite herstellen.

Gruß Fritz

Hallo Fritz,

ich glaube die Doppelschleifer haben ein Grobgewinde, bin mir aber nicht sicher, da ich noch keinen besitze. Auch wenn das Thema bzw. die Ausführung sehr interessant ist, lasse ich lieber die Finger davon. Auch wenn es eine sehr günstige Lösung ist. Oder ich lasse mir durch einen Schlosser einen passenden Adapter drehen. Hier habe ich einen Adapter gefunden, ob dieser allerdings an einem "normalen" Doppelschleifer passt kann ich nicht sagen.

Bei HMDif habe ich noch das Kirjes Schleif- und Poliersystem gefunden. Genau was ich benötige, leider mit max. 15 Min Dauerbetrieb ausgelegt.

Viele Grüße,
Daniel
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Daniel,

woher hast Du die Begrenzung auf 15 Min. Dauierbetrieb?
Ich finde das in der Beschreibung nicht.
Ansonsten könnte mir das Gerät auch gefallen.

Gruß
Roland
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich hatte es in meiner Antwort oben schon angedeutet:
Ein Bohrfutter, das einfach auf eine Welle geschraubt wird, taumelt. Es muß zumindest einen Anschlag, besser einen Zentrierbund haben.

Gruß Fritz
 

cyshift

Gäste
Hallo Daniel,

woher hast Du die Begrenzung auf 15 Min. Dauierbetrieb?
Ich finde das in der Beschreibung nicht.
Ansonsten könnte mir das Gerät auch gefallen.

Gruß
Roland

Hallo Roland,

die Info zu dem Dauerbetrieb habe ich hier gesehen:
(ACHTUNG: Lt. Hersteller-Empfehlung max. 15 Minuten Dauerbetrieb, dann 15 Minuten Ruhephase. )
Kirjes® Schleifmotor Drechseln und Mehr

UPDATE:
Mittlerweile habe ich Website gefunden: Kirjes und da konnte ich keine Info zum Dauerbetrieb finden.

Und hier das System von dem Amis:
Guinevere® Miniature Finishers | King Arthur's Tools

Gruß Daniel
 
Oben Unten