Bohreraufbewahrung

KalterBach

ww-robinie
Ich hoffe, ich verstehe das jetzt nicht falsch.

Ich hoffe nicht. Ich wollte Dich auch keinesfalls angreifen. Ich kenne nur keine Schreinerei in der mit der gleiche Akribie wie im Hobby gearbeitet wird. Im beruflichen Umfeld muss es primär funktionieren. Punkt. Kosten und Zeit stehen im Vordergrund. Saubere und perfekte Ausführung für die Werkstatt - Fehlanzeige.

Das Schraubenregal aus Resten zusammengeschraubt, die Bohr- und Fräserhalterung besteht aus einem Brett mit Löchern drin und der Werkzeugschrank hat bestenfalls ein paar Schubladen. Sonst liegt alles übersichtlich lose auf Böden. Tür auf und raus mit dem Werkzeug.

Mag bei dem ein oder anderen "Einzelkämpfer" anders sein, aber meiner Erfahrung nach bauen Hobbyisten leidenschaftlich gerne Werkstattmöbel und Berufsschreiner machen Kundenaufträge.

Dietrich

ww-robinie
aber meiner Erfahrung nach bauen Hobbyisten leidenschaftlich gerne Werkstattmöbel und Berufsschreiner machen Kundenaufträge.

Hallo,

wenn man mit Möbeln soweit durch ist als Hobbyist darf man auch mal was schönes bauen für die WS, würden die Profis auch machen wenn sie Zeit hätten.

Gruß Dietrich

Vaultdoor

ww-robinie
Ich kenne nur keine Schreinerei in der mit der gleiche Akribie wie im Hobby gearbeitet wird.

Haha, Akribie sagt er :emoji_laughing: Manche Leute machen natürlich aus ihrer Hobbywerkstatt ein Marsroboterlabor, da hast du recht. Trifft auf mich absolut nicht zu. Alles ist auf reine Funktion und Nutzen ausgelegt.

Das Schraubenregal aus Resten zusammengeschraubt, die Bohr- und Fräserhalterung besteht aus einem Brett mit Löchern drin und der Werkzeugschrank hat bestenfalls ein paar Schubladen.

Du beschreibst gerade meine Werkstatt...

Time_to_wonder

ww-robinie
ICH bin hier der bad guy.

Endlich weiss ich, warum meine Bohrer alle eckige Löcher machen.

Es stimmt nicht, dass ich in meiner Box nix finde. Mann muss nur wissen, wo man suchen muss. Die kleinen liegen immer unten.

Mitglied 67188

Gäste
Endlich weiss ich, warum meine Bohrer alle eckige Löcher machen.
nee, nee, nee
wir wir alle wissen ist der Bohrer vollkommen egal.
Für runde Löcher ist einzig und alleine die Farbe der TBM entscheidend und die muss resedagrün sein!
Sonst wird das nix.
Da kannst du die Bohrer einzeln in Frischhaltefolie lagern, dass spielt keine Rolle.

Mitglied 30872

Gäste
nee, nee, nee
wir wir alle wissen ist der Bohrer vollkommen egal.
Für runde Löcher ist einzig und alleine die Farbe der TBM entscheidend und die muss resedagrün sein!
Sonst wird das nix.
Da kannst du die Bohrer einzeln in Frischhaltefolie lagern, dass spielt keine Rolle.

Pöser Pursche, Du. Trink Dir lieber im Bierfaden ein Kastanienbier.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
aus meiner Sicht ist es so: Die meisten Tischler bewahren ihre Bohrer wider besseren Wissens eher schlampig auf. Oftmals hat man aber auch garnicht so viele Bohrer. Ich bin ewiglich mit 0,5-10mm und dann 15-35mm in Fünferschritten zurecht gekommen... Irgendawnn kamen dann eher spezielle Bohrer größeren Durchmessers dazu. Morsekegelbohrer sind mir eigentlich nie begegnet.....

Wer sich da mehr Gedanken macht - nach meinen Eindrücken hier im Forum - sind die gelernten Metaller. Es gab hier mal einen langen Thread zur Ständerbohrmaschine, deren Qualität und Bedeutung in der Werkstatt, in dem dann einer (ich nenne keinen Namen, ich will den hier nicht vorführen) berichtete welche massiven Stahlkonstruktionen er mit großem Durchmesser gebohrt hat. Ich bin ja ehrfurchtsvoll, der Mann kann schweißen und er kann auch bohren, wie ich es nicht kann! ABER ganz im Ernst: mit Tischlerei oder Holzhobby hat das eigentlich nix zu tun!! (habe selbst übrigens einen Wabeco - traut man sich fast nicht mehr zu sagen!)

Insofern: Lasst die Kirche im Dorf - oder baut Euch ganze Schränke um die Bohrer aufzubewahren! Schmeisst sie nicht in den Schaubkastensystainer der immer im Auto mitgerüttelt wird....

Time_to_wonder

ww-robinie
Um die Spannung etwas rauszunehmen: Das ist meine Aufbewahrung für die "guten" Bohrer. Jedoch ist gerade im unteren Millimeter-Bereich zu erkennen, dass da schon ein paar Zähne fehlen. Vielleicht wollen meine Jungs die abtrünnigen Kameraden mal in der anderen Kiste suchen, jetzt wo im Lockdown alle Lego-Steine sortiert sind. Im Hintergrund ist meine Bitbox zu sehen.

Anhänge

• 70D5302B-7496-4A32-B0E9-BC6F3E010127.jpeg
    70D5302B-7496-4A32-B0E9-BC6F3E010127.jpeg
    213,6 KB · Aufrufe: 85

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Um die Spannung etwas rauszunehmen: Das ist meine Aufbewahrung für die "guten" Bohrer. Jedoch ist gerade im unteren Millimeter-Bereich zu erkennen, dass da schon ein paar Zähne fehlen. Vielleicht wollen meine Jungs die abtrünnigen Kameraden mal in der anderen Kiste suchen, jetzt wo im Lockdown alle Lego-Steine sortiert sind. Im Hintergrund ist meine Bitbox zu sehen.

Selbstgemacht ???? ....3D-Drucker ????? :emoji_thinking::emoji_grin::emoji_clap:

Mitglied 67188

Gäste
Selbstgemacht ???? ....3D-Drucker ????? :emoji_thinking::emoji_grin::emoji_clap:
bestimmt, incl. der Bohrer.

... man müßte sich noch solche Bohrerkasetten in Metall bei ibäh ergattern bevor die nur noch
aus Plastik hergestellt werden....
Meine ist jetzt gut 30 Jahre alt...... und die ist mir schonmal vom Autodach runtergeschlittert. :emoji_confounded:

der 2er Bohrer ist kürzer als der 1,5...
da ist was faul an der Sache...

Oben Unten