Bohreraufbewahrung

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo zusammen,

komischerweise spuckt die SuFu nichts passendes aus.
Ich habe im Laufe der Zeit einige Bohrer angesammelt. Die wenigsten sind in Plastik oder Metallkassetten untergebracht.
Wie bewahrt ihr eure Bohrer auf?

Habe diverse Kauflösungen gefunden und auch die Aufbewahrung von Michael Truppe. Aber wirklich überzeugen konnte mich noch nichts.

Hat einer von euch Erfahrungen mit Steckschaum aus dem Floristenbedarf?
 

woodtr1

Gäste
Das was ich kenne, wäre zu weich und würde in kurzer Zeit "ausleiern".
Evtl. wäre FIMO ein Variante, das härtet aus; kann mich allerdings nicht mehr erinnern, ob es schrumpft.

Ansonsten bei thingiverse.com nach 3D-Drucken schauen ...
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Ich habe für Bohrer damals einen offenen Schrank gebaut, aus angeschrägten 40er Bohlen, 1,80m hoch, auf Rollen. Dort sind einfach Lochreihen eingebracht, in diversen Durchmessern. Für die MK-Bohrer sind die Löcher durchgehend, für Schaftbohrer Sacklöcher. Spezielle Bohrersätze habe ich in ihren Originalkassetten.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Das was ich kenne, wäre zu weich und würde in kurzer Zeit "ausleiern".
Evtl. wäre FIMO ein Variante, das härtet aus; kann mich allerdings nicht mehr erinnern, ob es schrumpft.

Ansonsten bei thingiverse.com nach 3D-Drucken schauen ...

Danke für die Seite. Kannte ich noch nicht.

hier die Info zu Fimo

Schrumpft Fimo beim backen? Ziehen sich z.B. gestochene Löcher zusammen?
Nein, Fimo verändert sich nicht beim backen, es schrumpft nicht und es zieht sich nicht zusammen.

https://kreativ.fimotic.com/?page_id=106
Die Idee von Fimo gefällt mir. Hab ca. 50 Bohrer von meinem Papa bekommen (Werkzeugmacher)
Und keine Lust rund 100 Löcher von 1,5 - 12 zu bohren.
mit den Bohrern selbst saßen die Löcher mir auch zu stramm. Das heißt ich bräuchte auch immer 0,2 bis 0,5 mm größere Bohrer
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

Bohrer liegen wie beim Dreher in Schubladen mit Bohrerwannen, aber eben aus Holz, ein zölliger Halbkugelfräser machts möglich.
Hoffentlich wird das Bild nicht zu klein...

Gruß Dietrich

1609891673952.png

PS: wegen der schlecht erkennbaren Bildqualität hab ich grad noch bissl bessere gemacht, oben Holzbohrer, drunter Metallbohrer und einige selten gebrauchte Größen. Bei den Holzbohrern mag ich die 1594er Famag und den gleichen Hersteller bevorzuge ich bei den Forstnerbohrern.
Wichtig ist der Senker mit Querlochbohrung, der einzige wo richtig gut in Holz funktioniert.
Die Lagerung habe ich so gewählt wegen geringst möglicher Verletzungsgefahr und der guten Entnehmbarkeit, solche Halbröhren hab ich schon vor 23 Jahren in die Besteckschubladen gebaut, allerdings 100mm Durchmesser nicht 25,4.
Man kann den Vorrat einer Sorte mit einem Griff rausnehmen.
Achso Holzart ist Robinie, Reste vom Gartenholz.
 

Anhänge

  • Bohrer1.JPG
    Bohrer1.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 100
  • Bohrer2.JPG
    Bohrer2.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 99
  • Bohrer3.JPG
    Bohrer3.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 87
  • Bohrer4.JPG
    Bohrer4.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
So:
ich sehe keinen anderen Weg als 100 Löcher zu bohren. Der Blumenstyropor bröselt wie Sau, da wirst Du nicht glücklich und Fimo könnte ich mir vorstellen, aber damit die Bohrer gescheit halten wirst Du auch da nachbohren müssen.

Die Bohrer hängen bei mir hinter der Bohrmaschine an der Wand nicht im Schrank, sondern offen.
Ich vermeide unnötige Handgriffe wo es geht ...

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Bohrer klein.jpg
    Bohrer klein.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 182
  • Bohrer groß.jpg
    Bohrer groß.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Profi vs. Amateur?!

Ich hoffe, ich verstehe das jetzt nicht falsch. Ich wollte damit sagen, dass @willyy s Bohrerhalterung wesentlich besser und ordentlicher (professioneller?) ausgeführt ist, als meine, denn ich habe da keine schöne Durchmessersortierung mit Kernbohrungsdurchmesser für metr. Gewinde dran und so weiter. Auch das Holz sieht bei mir nicht so schön aus. Den Schrank habe ich seit sechs oder sieben Jahren und er hat letztes Jahr ein Upgrade für Gewindeschneider bekommen, weil das sonst einfach wieder zu viel gegrabbel in Schubladen geworden wäre.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hier mein Ansatz. Sind noch Erläuterungen notwendig?
Nein, das geht auch. Bis auf die Sucherei. Da braucht es dann noch einen Messschieber.
Ich lasse die Bohrer einfach in den Aufbewahrungsboxen. Da steht auch die Stärke drauf. Ein Satz Metall- und ein Satz Holzbohrer. Ja, und einer für die Langlochbohrmaschine. Die liegen aber anbei.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich lasse die Bohrer einfach in den Aufbewahrungsboxen.
mach ich auch so.
Beste Übersicht, keinerlei gebastelt notwendig.
Eine Box für unterwegs, eine für die Werkstatt plus eine Kassette Holzbohrer und ab 12mm
gehe ich dann zu dem Ordnungssystem von Jörg über...
Eine Plastikschachtel steht noch neben dem Schleifbock für Bohrer die stumpf sind.
allerdings in rot.
Ordnung muss sein....!
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hier mein Ansatz. Sind noch Erläuterungen notwendig?

Das ist ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte. Bohrer sollten sich möglichst nicht gegenseitig berühren, weil sie dann Macken bekommen oder stumpf werden. Und natürlich findest du einfach NICHTS. Wäre für mich absolut nicht machbar, weil viel zu zeitintensiv, auch wenn es nur Hobbyzeit ist. Aber gerade die ist ja limitiert und deshalb sollte alles auf kurze Zeiten ausgelegt sein.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Bohrer sollten sich möglichst nicht gegenseitig berühren, weil sie dann Macken bekommen oder stumpf werden.
Naja, wenn man die nicht aus einem Meter Entfernung da rein schmeißt passiert da nichts.
Gemütlich reinlegen schadet denen nicht.
Das ist so wie einen Hobel auf die Hobelbank stellen, wenn man den nicht da hin wirft ist das auch ok.

Die meisten Bohrer sterben eh den Hitzetod weil zu selten oder gar nicht gekühlt wird.

Wenn ich natürlich solche Massen an Bohrwerkzeug hätte wie du muss natürlich eine bessere Lösung her....
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Naja, wenn man die nicht aus einem Meter Entfernung da rein schmeißt passiert da nichts.

Klar, das ist von mir aus didaktischen Gründen überdramatisiert, aber falsch liege ich im Grundsatz ja nicht. Und bei Reibahlen geht selbst dieses schwache Berühren nicht, die werden davon wirklich ungenau.
Mich erinnert diese Art der Bohrerlagerung an meinen Vater... Und auch wenn das nur ein Symptom ist, aber wir hatten damals wirklich NIE brauchbare Bohrer... die waren alle stumpf und das hat mich wirklich verrückt gemacht. Die Bohrer in der Box von @Time_to_wonder sehen aus, wie schon einmal gegessen.

Die meisten Bohrer sterben eh den Hitzetod weil zu selten oder gar nicht gekühlt wird.

Nicht in meinen vier Wänden... Und wenn dir das mit Holz passiert, hast du sowieso auch Brandspuren vom Bohren da drin und das will doch keiner. Klar, bei Holz kann man nur mit einem Kompressor kühlen, was ich nicht mache, aber nur deshalb, weil ich keinen Kompressor habe. Ansonsten wird bei mir eigentlich immer gekühlt. Aluminium mit Spiritus, Stähle mit KSS und Edelstähle mit Motor- oder Schneidöl und KSS (Edelstähle sind da etwas anspruchsvoller). Auf diese Weise bleiben die Bohrer wirklich lange scharf.

Wenn ich natürlich solche Massen an Bohrwerkzeug hätte wie du muss natürlich eine bessere Lösung her....

Ja, aber bei @willyy gezeigt, kann man auch wenige Bohrer ordentlich aufbewahren und bei ihm sehen die auch noch recht frisch aus. Keine Ahnung ob er die einfach superselten benutzt, oder aber ob er sie richtig behandelt... Just sayin'
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
@KalterBach + @Vaultdoor
also ich bin Amateur bzw. Hobby-Schreiner und Bastler, aber ich habe auch nicht so viel Krempel wie Vaultdoor. Das sieht mir aus wie Zubehör zu einer richtigen Metallfräse etc.
Meine Gewindeschneider + Bohrer hängen in einem anderen Schrank. Die "Reservebohrer" liegen im Schrank.

Es ist einmal eine Schei... Arbeit, aber dann machts Freude.
Ich bohre nur Holz, Alu + Plexiglas ohne Bohrwasser und mal ein bisserl Stahl mit Schneidöl, und geheizter Kellerraum deshalb kein Rost.

Grüße
Thomas
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
aber ich habe auch nicht so viel Krempel wie Vaultdoor. Das sieht mir aus wie Zubehör zu einer richtigen Metallfräse etc.

Krempel :emoji_nerd: Nein, eine Fräse habe ich nicht, die paar Fräser da drin sind für leichte Arbeiten an der Drehbank, für die es eine Fräseinrichtung gibt. Man kann aber mit einem 20er Schlichtfräser ein 20er Sackloch am Grund schön flach bekommen, das ist echt nützlich. Und das machst du mit der Standbohrmaschine.

mal ein bisserl Stahl mit Schneidöl

Ha! Ich wusste es - er pflegt seine Bohrer und deshalb sehen die gut aus :emoji_thumbsup:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Nicht in meinen vier Wänden...
dir glaub ich das, aber was man so bei Professor YouTube sieht wird weder gekühlt (Metall) oder mit den
richtigen Drehzahlen gebohrt.
In Holz ist eine Kühlung natürlich nicht/kaum möglich da muss man u.a. nur zusehen, dass die Späne abgeführt werden.....

Außer bei Alu kühle ich alles mit Motorenöl, Schneidöl wollte ich mir schon längst mal besorgen und seitdem
ich diese supergünstigen Spritzflaschen habe die man nicht kippen muss, kann ich haarfein dosiert Öl zugeben...
gibt auch weniger Sauerei....

Reibahlen ist dann nochmal ein anderes Thema, die bleiben bei mir im Etui.
 
Oben Unten