Bohrer richtig ins Futter spannen

Mofritz

ww-kastanie
Registriert
15. November 2018
Beiträge
42
Ort
Mittelfranken
Hallo Woodworker, bin neu hier im Forum und hätte gleich mal eine Frage.

Habe mir vor kurzem einen Wabeco Bohrständer + passende Bohrmaschine ( Metabo sbev 1300-2 ) gekauft.

Nach einigen Tests habe ich festgestellt, dass ich es entweder nicht gebacken bekomme, den Bohrer richtig ins Bohrfutter ( es ist ein Futuro Top Futter ) einzuspannen, oder etwas mit dem Futter nicht stimmt.

Mein problem is das ich es nicht hinbekomme, das die Bohrerspitze rund läuft.
Ich spanne den Bohrer ein, läuft rund, mache das Futter kurz auf und wieder zu, zack unrund.
Ich kann den Bohrer 10x nacheinander ein und ausspannen, es ist reiner zufall viel oft davon der Bohrer rund bzw. unrund läuft.

Habe gefühlt schon alles mögliche probiert. Bohrer vor dem zudrehen etwas hin und her bewegen, Futter etwas fester zudrehen, etwas lockerer...

ps. mit unrund meine ich Abweichungen von geschätzt 1-1,5mm

beste Grüße
Mofritz
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Hallo Moritz,

was ist das für ein Bohrer?
Holz, Metall, etc. Durchmesser, Länge.

Der Schaft ist sauber? Manche Bohrer haben ja was mit Schlagzahlen am Schaft.
Oder wenn die mal durchgerutscht sind.

Wackel mal am Bohrer. Meistens haben die Bohrmaschinen etwas Spiel in der Lagerung.

Dann kann es sein, dass du abhängig von der Drehzahl mehr oder weniger Eierst.

Das ist aber eine Eigenheit der Handbohrmaschinen.

Grüße
Martin
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Hallo Mofritz,

vorweg Entschuldigung für die banale Antwort. Erstmal ist es ganz einfach: ist es mit einem Bohrer so, liegt es am Bohrer. Ist es mit allen Bohren so, liegt es am Bohrfutter. Dann ist es eigentlich wieder einfach: zurück zum Verkäufer.

Grüße.
Rainer
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Das Problem kenne ich. Vor allem wenn es schnell gehen muss und von einem großen auf einen kleinen Bohrer umgespannt wird ist es mir auch schon passiert, dass der Bohrer nicht mittig sondern zwischen zwei Spannbacken steckte.
Beim Einsetzen des Bohrers verfahre ich deshalb so:
1. Bohrfutter soweit zudrehen dass der Bohrer nicht hineinpasst.
2. Den Bohrer mittig auf die Spannbacken des Bohrfutters drücken und das Bohrfutter langsam aufdrehen.
3 . Wenn das Bohrfutter weit genug aufgedreht ist rutscht der Bohrer mittig hinein.
4. Bohrfutter anziehen und bohren
Ich hoffe ich habe das klar verständlich formuliert.

Eine andere Frage aber noch. Wenn du ein Stück Holz nimmst, dieses mit der Hand festhältst und den laufenden Bohrer vorsichtig soweit absenkst, dass die Bohrerspitze gerade ins Holz eindringt, merkst du dann eine Kreisbewegung? Wenn nicht, dann hatt das Bohrfutter etwas seitliches Spiel, der Bohrer wird aber beim Eindringen ins Holz zentriert und kann nicht mehr seitlich weg.
Wenn ja, ist entweder der Bohrer falsch eingespannt, oder der Bohrer krumm oder die Welle auf der das Bohrfutter sitzt ist verbogen.
Es gibt sicher noch mehr Fehlerquellen, aber die von mir genannten würde ich für die Wahrscheinlichsten halten.
Was für Bohrer verwendest du eigentlich? Und tritt das Problem bei verschiedenen Bohrern auf?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Schau mal von vorne auf das Bohrfutter, ob der Bohrer immer gleichmäßig von alle Backen gehalten wird. Ich hatte schonmal ein defektes Bohrfutter, da wollte eine Backe nicht richtig. Auch die Höhe der Backen mal checken, ob die alle auf einer Ebene rausgefahren sind.

Wenn man den Bohrer zwischen den Backen einspannt, wie von Georg beschrieben, ist es in der Regel völlig offensichtlich unrund, also weit mehr als 1-1,5mm.

Um welche Bohrerdurchmesser gehts eigentlich? Bei sehr kleinen Bohrern gibts auch gerne mal Probleme, also so um 1-2 mm.
 

Mofritz

ww-kastanie
Registriert
15. November 2018
Beiträge
42
Ort
Mittelfranken
So, erstmal besten Dank für die Antworten, echt Top!!!

Bohrer habe ich jetzt mal 5er 8er und 10er getestet, leider habe ich nur Bohrer von Makita da. Die Schäfte habe ich nach Graten etc. kontrolliert, nix.
Es Eiern alle, der 10er jedoch immer, egal wie ich ihn einspanne von daher nehme ich an das der einen Drücker weg hat, fällt also im Test raus.

@Georg L. dein Einspannverfahren habe ich auch ausprobiert, leider ohne Erfolg. Wenn ich mit der Spitze an ein Holzbrett hinfahre kreiselt das Brett richtig.

@WinfriedM habe gerade einmal mit einer Lampe von seitlich gegen die Backen geleuchtet . Ich habe immer an mind. einer Backe einen Lichtspalt allerdings immer eine Andere.
Manchmal an zwei Backen und nur eine sitzt stramm an, jedenfalls lässt sich kein Schema erkennen, es Handelt sich zwar nur um einen lichtspalt aber der könnte ja schon ausschlaggebend sein das unten an der Bohrerspitze 1mm ankommt oder?

Evtl. mal einen vernünftigen Bohrer Kaufen um den Test zu bestätigen?

Mfg
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Rolle mal die Bohrer über eine glatte Fläche, da sieht man gleich, ob die Bohrer gerade sind oder nicht
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi,
Oder mal ein Stück kaltgezogenen Rundstahl (Silberstahl) oder ein Rohr einspannen, von denen man ausgehen kann, dass sie gerade sind.
Gruß Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich habe immer an mind. einer Backe einen Lichtspalt allerdings immer eine Andere.

Bei einem 3-Backenfutter im ersten Moment kaum vorstellbar. Aber das deutet darauf hin, dass die anliegenden Flächen der Backe zum Bohrer hin nicht absolut plan und parallel zum Bohrer sind. Deutet also auf eine schadhaftes Bohrfutter hin.

Was du mal testen kannst: Relativ kurz einspannen und schauen, ob immer noch ein Lichtspalt zu einer Backe da ist. Vielleicht ist irgendwo recht tief drin ein Grat oder was Ähnliches. Da würde ich auch mal mit Lupe das Futter genauer inspizieren.

Eine nicht anliegende Backe ist definitiv nicht in Ordnung. Die müssen alle 3 mit dem selben Druck spannen.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Du kannst auch ein Rundholz aus Buche, oder, falls vorhanden, einen Alu-Rundstab fest einspannen. Dann siehst Du die Abdrücke der Backen. Da kannst relativ einfach erkennen, ob da ein Grat oder sonstwas ist, der drückt sich ja ins Holz und hinterlässt einen Eindruck.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

das Futuro Top muß am ende des spannens mehrmals klicken/rasten ?
Dreh doch mal das Bohrfutter ohne Bohrer ganz zu und guck dann
mal ob alle Backen gleichmäßig hoch stehen.

LG uwe
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

so ein Futuro-Top Bohrfutter bzw. dessen Einzelteile entstehen auf superpräzisen Drehautomaten, das gilt auch für die Bohrspindel, immerhin mit 1/2" rund 13mm stark, das ist schon sehr robust.
Wenn die Maschine dauerhaft mißhandelt wird dann leidet irgendwann auch der Rundlauf, klar.
Man muß also davon ausgehen das ein wenige Cent kostender Bohrer eine viel größere Quelle von Ungenauigkeiten darstellt als
dickwandig gedrehter Stahl.
Zudem werden natürlich die Futuro-Top Futter auch auf Fehler kontrolliert bevor sie in den Verkauf gehen.
Und übrigens, 1-1,5mm sind Welten bei den Zerspanungsleuten.
Was wurde eigentlich bisher mit der Maschine gemacht?
Armierten Beton bohren, Fertigmischung anrühren...?

Gruß Dietrich
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hast Du nicht mal noch eine andere Maschine (Nachbar...?), in den Du Deine Bohrer einspannen kannst? Oder weißt Du mittlerweile, dass es nicht an Deinen Bohrern liegt?
 

Mofritz

ww-kastanie
Registriert
15. November 2018
Beiträge
42
Ort
Mittelfranken
Habe mir jetzt mal ein Stück 8mm gedrehten Rundstahl übers Wochenende besorgt, beim rollen über den Gußtisch der Bandsäge jedoch festgestellt dass das Stück Stahl auch schon wieder eiert.
Jetzt werden erstmal 2-3 vernünftige Bohrer bei Feinewerkzeuge bestellt und getestet bevor ich hier weiter an der Maschine rumprobiere.

@ranx Das Futuro Top Futter klickt ein wie von dir beschrieben..
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

nimm Famag Typ 1594 Bohrer, haben riesige Standzeit und bohren unvergleichlich gut!

Gruß Dietrich
 

Mofritz

ww-kastanie
Registriert
15. November 2018
Beiträge
42
Ort
Mittelfranken
So heute sind meine Bohrer gekommen.
Habe mir das 5er Set Typ 1594 von Famag bestellt.

Nachdem hier alle Bohrer mehr oder weniger unrund laufen bin ich etwas stutzig geworden und habe mal bei laufender Maschine das gesamte Bohrfutter angeschaut, es scheint das ganze Futter eiert etwas, nach wie vor mal mehr mal weniger total zufällig.

Ich habe das Futter mal vom Gewinde geschraubt um die beiden aufeinander treffenden Flächen beim zuschrauben auf Grate o.ä. zu untersuchen, waren zwei minimalste Grate, habe ich entfernt, brachte aber auch keine Besserung.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
und habe mal bei laufender Maschine das gesamte Bohrfutter angeschaut, es scheint das ganze Futter eiert etwas
Wie häufig schon von anderen Herstellern berichtet, scheinen die Metabo Maschinen inzwischen auch stärker kostenoptimiert zu werden, was natürlich zu Lasten der Qualität geht. Wenn sie wirklich mit allen Bohrern eiert gib sie zurück.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Georg,

nach wie vor gibt es nur den Eindruck eines unrunden Laufes, dessen Beurteilung garnicht so einfach ist und Du konstruierst den Qualitätsverfall bei Metabo daraus, welche Interessen verfolgst Du hier eigentlich?

Gruß Dietrich

PS: Hallo Mofritz, wenn Du einen 10mm Bohrer von Deinen neuen 1594ern einspannst und dann drehend mit Deinem Bohrständer auf ein glatt gehobeltes Stück Holz absenkst, ganz vorsichtig das nur die Zentrierspitze das Holz berührt, wie sieht die Spur aus?
Wenn Du einen Tick weiter absenkst so das die Vorschneider kratzen, wie sieht diese Spur aus?

Gruß Dietrich
 

SkobyMobil

ww-kiefer
Registriert
3. November 2018
Beiträge
51
Ort
SFA
Hallo,
nehme mal das Futter von der Spindel. Nun wackel mal an der Spindel. Wenn da deutliches Spiel zu spüren ist, dann ist die
Maschine Müll.
Kein Spiel?
Das Futter mit Druckluft (gibt es auch in der Dose) reinigen- dann Öl rein sprühen und das Futter einige male ganz öffnen und
schließen. Beim letzten Mal ein Baumwolllappen einspannen und von Hand rausziehen. Backen sind jetzt Ölfrei.
Probiere das mal.
Wenn der Bohrer immer noch aus dem Ruder läuft, dann prüfe mal alle Teile. Die sollten alle spielfrei sein.
Gruß und Spaß
Andreas
P.S. Du kannst das auch alles mit einer Messuhr überprüfen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Hallo Dietrich

Wenn Mofritz schreibt das alle Bohrer mehr oder weniger eiern darf doch wohl die Frage erlaubt sein, dass der Fehler vielleicht an der Bohrmaschine oder am Bohrfutter liegt. Auch Metabo kocht nur mit Wasser und es gibt dort auch Montagsmaschinen wie bei jedem anderen Hersteller auch.

Grüße Georg
 
Oben Unten