Bohrer für Hartholz (Cumaru)

tyr0n

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
6
Hi Gemeinschaft,

ich war heute im Bauhaus und Hornbach um einen geeigneten Holzbohrer für meinen Cumaru Terrassenbelag zu kaufen. Leider hatten beide nur "normale" Holzbohrer im Angebot. Die Aussage der "Fach"kräfte war das auch diese Bohrer Problemlos funktionieren.

Da das Cumaru ja sehr hart sein soll, wollte ich hier nach Meinungen fragen.

- Welchen Bohrer?
- Als Schraube verwende ich eine Würth Assy 5,5. Wie groß sollte ich vorbohren?

Danke im Voraus
Grüße

tyr0n
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
nur am rande
ich hab mal bei nem freund mit einem seiner - normalen - bohrer holz 4,5m nen loch gebohrt -
und der bohrer hat sich danach im akkuschrauber - aufm tisch liegend -
um fast 30` direkt sichtbar verzogen - in zeitlupe sozusagen.
hab ich vorher noch nie gesehen - bauhaus effekt ?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
War das Holz 4,5m dick oder der Bohrer 4,5m lang, mit dem Du einen Loch gebohrt hast? Oder war gar der Duchmesser des Bohrers 4,5m?


@hutch: wieso soll die Wahl des Bohrers davon abhängig sein welche Schraube man verwendet? Wenn nicht Terassenschrauben, sondern andere zur Anwendung kämen - sollte man da andere Bohrer benutzen?

Rafikus
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Wenn Du schon Würth Schrauben nimmst, dann hol Dir doch dort einfach auch die Holzbohrer in guter Qualität. Bei hartem Holz mit geringerer Drehzahl bohren und in gleichem Durchmesser wie die Schraube.
Bei Cumaru würde ich auch leicht ansenken. Dafür bieten sich Bohrer mit Senker und Tiefenanschlag an.

micha

PS: Will und darf hier zwar keine Werbung machen....aber ich habe genau einen solchen Bohrer (mit richtigem Dm) im Angebot....Wenn Interesse PM
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
ich bohr bei den würth assy´s immer mit 5mm vor.
warum 5mm? weil ich den 5mm bohr-senker von festool verwende, und den gibts halt nur in 5mm als größten bohrer.
theoretisch wären wohl 6mm besser.
ich hab aber auch ohne zwischenlage zwischen uk und deck noch nie abscherende schrauben gehabt (egal ob bankirai, jatoba, mass..., usw.)

die würth räumen (bohren) und reiben ja mehr oder weniger selbstständig auf die gewünschten 5,5 mm auf.

aber auch hier gehen die meinungen stark auseinander.
 

tyr0n

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
6
Hi! Vielen dank für die antworten.
Ich fasse zusammen. Für die Wirth assyrisch terrassenschrauben empfiehlt es sich mit einem 5er Bohrer vorzubohren?
Leider finde ich auf der Wirth Seite keine hartholzbohrer.. Im Internet gibt es zwar mehrere hartholzbohrer, aber sind diese auch wirklich für Hartholz? :emoji_wink:

Gruß tyr0n
 

Mitglied Hummel123

Gäste
spezielle Hartholzbohrer gibt es nicht!!!
Es mag sein, dass es diese Bezeichnungen gibt, aber wenn Du Dir dann mal die Herstellungsangaben anschaust, dann sind sie gleich gehärtet, gleich gewalzt usw.

Sicher gibt es Unterschiede zwischen dem "Bucht"bohrer im Set mit 20 Stück für 2€ und dem aus dem Werkzeugausstatter wo z.B. 10 FT Bohrer 9€ kosten. Guck Dir da nen gescheiten Bohrer in 5mm aus und ich bezweifle, dass Du nicht glücklich wirst!!!
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
In meiner letzten Firma haben wir ausschließlich sogenannte "Bullet" Bohrer von Dewalt?genommen. Diese Metallbohrer haben eine Zentrierspitze die ebenfalls angeschliffen ist.
Mit denen hatte ich nie Probleme und hielten erstaunlich lange.

Vorgebohrt in die UK haben wir mit Schraubendurchmesser - 1,5mm.
Natürlich war die UK auch aus Cumaru.

Viel Spaß mit dem Cumaru
 

tyr0n

ww-pappel
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
6
Hi! Genau das wollte ich hören! Vielen Dank!
Könnt ihr mir noch einen guten Hersteller nennen?
Ich kenne mich mit Bohrer überhaupt nicht aus!

Grüße tyr0n
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Famag Holzspiralbohrer zum Beispiel!!!

Gucke mal nach denen:

Holzspiralbohrer HSS-G von FAMAG - Serie 1594
hochwertige Ausführung in vollgeschliffener Qualität mit Zentrierspitze, 2 Hauptschneiden und 2 Vorschneidern. Durch besonders gestaltete Spannuten wird ein sehr guter Spantransport erzielt. Für maßhaltige Bohrungen in Hart- und Weichholz, in beschichteten Platten und in allen anderen Holzwerkstoffen.
Das Beste, was Sie zur Zeit an Holzbohrern bekommen können! Lassen Sie die Bohrmaschine mit diesen Bohrern ruhig ein bißchen schneller laufen als Sie es gewohnt sind. Das Bohrbild wird noch sauberer!
 

Matthias33

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
113
Mal dazwischengefragt: Schon mal darüber nachgedacht, wo das Holz für Deine Terasse herkommen soll und ob das Not tut?
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
@rafikus

Wollt wissen ob Terrassenschrauben benutzt werden.
Metallbohrer bei hartem Holz.
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
@Matthias33

Sicherlich nicht!

Ich fasse zusammen. Für die Wirth assyrisch terrassenschrauben empfiehlt es sich mit einem 5er Bohrer vorzubohren?
Leider finde ich auf der Wirth Seite keine hartholzbohrer.. Im Internet gibt es zwar mehrere hartholzbohrer, aber sind diese auch wirklich für Hartholz?

Was willsten dazu noch sagen oder schreiben.
Da erübriget sich doch alles.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Famag Holzspiralbohrer zum Beispiel!!!

Gucke mal nach denen:

Vielen Dank für diesen Link! Es ist erst ein paar Wochen her, dass ich einen 10,5er Bohrer mit Zentrierspitze gesucht habe. Ich habe da natürlich auch bei Herrn Schmid nachgesehen... Entweder sind die Dinger neu im Programm oder ich war blind... Super jedenfalls, dass es jetzt Holzspiralbohrer in 0,5er Schritten gibt!

Gruß

Heiko
 

Mitglied Hummel123

Gäste
immer wieder gern, aber :emoji_slight_smile: vor Monaten habe ich die schon da bestellt.
Nächsten Freitag werde ich sowieso mal nach Remscheid fahren, mal sehen was die Preise da sagen!
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich bohr fast alles mit einem normalen HSS-Metallbohrer.
Die Bohrer mit Spitze für Zentrierung in Holz haben bei mir weniger Chancen.
Meine Bohrer sind von LÖHER in Remscheid und die sind schon 30 Jahre alt.
Nur selten müssen sie nachgeschliffen werden.
Für Terrassendielen reichen die allemal.
Größere Bohrungen werden mit dem Forstnerbohrer angesetzt und bei sehr tiefen Bohrungen mit einem Kanonenbohrer bis 500mm Tiefe fertig gebohrt.

Gruß Fritz
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mal dazwischengefragt: Schon mal darüber nachgedacht, wo das Holz für Deine Terasse herkommen soll und ob das Not tut?
Ohne jetzt wieder eine Diskussion für und wider Tropenholz loszutreten:
Schon mal überlegt, wenn kein Holz mehr aus Tropenwäldern verkauft werden darf/kann, daß dann die Wälder der Brandrodung zum Opfer fallen um zumindest kurzzeitig einen gewissen Verdienst zu haben?
 
Oben Unten