Bohrdurchmesser > 160mm

hundibatschi

ww-pappel
Registriert
24. September 2008
Beiträge
9
Alter
42
Ort
84152
ja wie gesagt...wenn der bohrer noch existiert.
ich schau dieses wochenende mal nach, dann mehr.
 

mehrsogined

ww-kastanie
Registriert
5. August 2008
Beiträge
38
Ort
München
Alles klar!Is das dann sowas ähnliches wie ein Deichselbohrer?

Ich hab mal versucht, sowas zu bekommen- ohne Erfolg.
 

hundibatschi

ww-pappel
Registriert
24. September 2008
Beiträge
9
Alter
42
Ort
84152
ich hab leider keine ahnung was ein deichselbohrer sein soll ...
er hat halt vorne so eine spitze wie die nagelbohrer (also die mit der hand zum drehen ) und hinten ein querloch wo man je nach vorhandener muskelkraft einen prügel durchstecken kann. wenn ich das noch richtig in erinnerung hab. ich habe ihn auch vor ein paar jahren das letzte mal gesehen...

ich würd mir da einen adapter für die zapfwelle bauen und mit dem schlüter antreiben das holz müsste man dann mit dem bagger festhalten, das sollte funktionieren:emoji_wink:
 

Janosch76

ww-fichte
Registriert
8. September 2008
Beiträge
24
Würde mich interessieren wie das Ergebnis dann ausschaut...
Vielleicht könnt ihr ja ein paar Bilder machen von der Aktion, wäre sehr interessant.
Wie sieht denn der Bohrer genau aus?
Hab im Netz schon geschaut, aber nix brauchbares gefunden....
 

hundibatschi

ww-pappel
Registriert
24. September 2008
Beiträge
9
Alter
42
Ort
84152
also die bohrer hab ich gefunden, waren immer noch da wo sie seit 50 jahren liegen.
der vorbohrer hat ca 4 cm durchmesser und ist 3,8 m lang und den grosse hat 9 cm dm und ist 4m lang
ich werde morgen mal einen neue schärfe dranmachen und ein bissl entrosten.
dann gibts auch bilder.
ich bin die nächste zeit immer mal wieder am wochenende in dgf, da könnte man dann mal probebohren.
brauchst du auch das rundholz ? schätzungsweise geht das bohren nur in frischem weichholz.
schreib mir mal bis morgen abend auf, was für holz es werden soll, dann kann ich vom brennholzhaufen bei meiner freundin was abzweigen.
 

hundibatschi

ww-pappel
Registriert
24. September 2008
Beiträge
9
Alter
42
Ort
84152
was heisst hier witzpolt ?
ich kenn nur gerhard polt...

was glauben die gäste hier eigentlich wie man früher wasserrohre und dachrinnen gemacht hat ?

es wär jetzt natürlich ein leichtes da einen zapfwellenstummel dranzuschweissen, aber ich glaub nicht dass der bohrer das verkraftet....die zapfwelle bringt bei 540 upm gute 66 kw
wenn ich das aus der maschinenelementevorlesung noch richtig weis sind das nach der faustformel ca 3700 Nm drehmoment
 

Anhänge

  • P1010003.JPG
    P1010003.JPG
    658,4 KB · Aufrufe: 44
  • P1010004.JPG
    P1010004.JPG
    680,1 KB · Aufrufe: 38

Janosch76

ww-fichte
Registriert
8. September 2008
Beiträge
24
Jau, solche Bohrer könnt ich auch gut gebrauchen, sind die verkäuflich??
Gruss
Janosch
 

Berthel

ww-pappel
Registriert
19. September 2008
Beiträge
9
Ort
Stuttgart
Grüezi miteinand,

solche Bohrer werden von Museen mit großer Begeisterung angenommem. Die sind was wert. Bei so kurzen Stammabschnitten die gebohrt weden sollen, wird der Handbetrieb bestimmt noch möglich sein.
Und was den Polt betrifft, den höre ich mir immer gerne mal an.

Berthel
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Mal ne ganz blöde Idee: was wäre mit ausbrennen?

Also in der mitte des stammes ein tiefes loch bohren und was glimmendes reintun.

Immer wieder die Kohle entfernen, so dass das Loch immer dicker wird.

So machen manche naturvölker einbäume.

Bewerft mich mit Wattebäuschchen, wenn das Blödsinn ist.

michael (zu faul für die shifttaste)
 
Oben Unten