Bohlen auftrennen mit handkreissäge

Benjamin46

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
32
Ort
Ingolstadt
Nein Einweisung nicht wirklich
Paar mal zugesehen
Gelesen und Videos!!!!
Ich muss dass eh alles langsam angehen und mich herantasten an den hobel
 

Benjamin46

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
32
Ort
Ingolstadt
Ja dass ist mir schon klar also bisschen die grundsachen ich bin auch beim anrichten extrem Vorsicht und benütze auch den schiebestab
 

Benjamin46

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
32
Ort
Ingolstadt
Es ist nur eine kleine von scheppach
Maximale Länge 2m für einen tisch
Also schneide ich die bohle auf auf Stücke mit 2m Länge und 10 bis 20cm breite!
 

Mitglied 59145

Gäste
Immer erst den Zuschnitt, hier etwas Übermaß. Wenn man gehobelte Teile wieder kleiner schneidet, passieren manchmal die merkwürdigsten Dinge.
Da geht es um Spannungen im Holz, oft kann man dann direkt nochmal abrichten.

Der Ablauf ist fast immer gleich:
Ablängen
Besäumen
Abrichten
Auf Dicke hobeln
Kanten fügen, kann man aber auch beim abrichten gleich machen.
Verleimen

Ist jetzt nicht in Stein gemeißelt, aber so ist mein Vorgehen in der Regel.

Die Kanten gut hinzubekommen ist an so einer kleinen Maschine bestimmt nicht ohne, aber da habe ich keine Erfahrung.

Gut ist wirklich eine Einweisung oder Kurs zu machen. Vielleicht gibt es ja jmd in deiner Nähe.....

Gruss
Ben
 

Benjamin46

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
32
Ort
Ingolstadt
Immer erst den Zuschnitt, hier etwas Übermaß. Wenn man gehobelte Teile wieder kleiner schneidet, passieren manchmal die merkwürdigsten Dinge.
Da geht es um Spannungen im Holz, oft kann man dann direkt nochmal abrichten.

Der Ablauf ist fast immer gleich:
Ablängen
Besäumen
Abrichten
Auf Dicke hobeln
Kanten fügen, kann man aber auch beim abrichten gleich machen.
Verleimen

Ist jetzt nicht in Stein gemeißelt, aber so ist mein Vorgehen in der Regel.

Die Kanten gut hinzubekommen ist an so einer kleinen Maschine bestimmt nicht ohne, aber da habe ich keine Erfahrung.

Gut ist wirklich eine Einweisung oder Kurs zu machen. Vielleicht gibt es ja jmd in deiner Nähe.....

Gruss
Ben
Dankeschön
 

Benjamin46

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
32
Ort
Ingolstadt
Mein abrichttisch hat eine längr von ca 1m hätte danach einen rollbock hingestellt i genau der Höhe vom Tisch!!!
Ich probier dass einfach die Tage mal!!!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.757
Ort
Oldenburg
Ich finde die Videos gut, denn durch die bewussten Fehler wird einem sehr anschaulich vor Augen geführt was passieren kann.

Die Funktion: „Finger ab“ haben leider viele Maschinen mit an Board. Daher sollte man sich die Gefahren bewusst machen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Immer erst den Zuschnitt, hier etwas Übermaß. Wenn man gehobelte Teile wieder kleiner schneidet, passieren manchmal die merkwürdigsten Dinge.
Da geht es um Spannungen im Holz, oft kann man dann direkt nochmal abrichten.

Der Ablauf ist fast immer gleich:
Ablängen
Besäumen
Abrichten
Auf Dicke hobeln
Kanten fügen, kann man aber auch beim abrichten gleich machen.
Verleimen

Ist jetzt nicht in Stein gemeißelt, aber so ist mein Vorgehen in der Regel.

Die Kanten gut hinzubekommen ist an so einer kleinen Maschine bestimmt nicht ohne, aber da habe ich keine Erfahrung.

Gut ist wirklich eine Einweisung oder Kurs zu machen. Vielleicht gibt es ja jmd in deiner Nähe.....

Gruss
Ben


Ich kenn das so, dass man die Stücke 10-20 cm länger lässt, durch hobelt und dann kürzt, damit der hobelschlag weg ist ?! So hatte ich dich auch erst verstanden, dann wieder anders. Klär mal bitte auf.

Und soooooo gefährlich ist die Maschine jetzt nicht.
Beim Abrichten halt die Finger als geschlossene Fläche aufs Holz ( Achtung Daumen gehört dazu!) Und die Messerwelle so weit bedecken wie möglich. Ärmel hoch krempeln, flatterige Armbänder und Schmuck ab. Keine Kordeln in der Kapuze, Schal o.ä.
Beim Dickenhobel die Hand nur so weit mitführen wie du sie sehen kannst. Wenn du in den Vorschub kommst, dann nennen wir es mal peeling.

Da wird mir eher Angst und Bange, wenn ich blutige Anfänger so manches mal an der Tischfräse oder Tischkreissäge sehe....
 

Mitglied 59145

Gäste
Ja, etwas Längenzugabe.
Tischplatten werden nach dem verleimen nochmal gehobelt und dann formatiert.

Bei uns ist formatieren der Begriff für zuschneiden auf das genaue Maß. Also das Fertigmaß.

Man darf bei Neulingen nie vergessen das oft überhaupt keine Kenntnisse über die Kräfte vorhanden sind.
In deiner Aufzählung fehlt zum Beispiel der Hinweis die Werkstücke nicht zurück zu ziehen. Ist dir und mir klar......

Solche Erklärungen in Schrift sind schwer, mir fällt das in der Praxis leichter und es fallen mir dann immer noch Dinge ein.

Daher halte ich es immer für besser es gezeigt zu bekommen.

Gruss
Ben
 
Oben Unten