Bohlen abrichten lassen Kosten

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Jungs, mal darüber nachgedacht dass das Problem (auch) auf eurer Seite liegt?
Jetzt, wo Du es sagst...:emoji_wink:

Klar, es liegt am Anrufenden, der 14 Betriebe zu drei verschiedenen Tageszeiten anruft - und zwar aus der Liste, der beim Versorgungsnetzbetreiber eingetragenen Elektroinstallationsbetriebe - dass ganze zwei davon es wenigstens nötig finden, einen Anrufbeantworter an die Strippe zu hängen.

Klarer Fall, wie kann man eine Bittstellerrolle nur so dermaßen falsch verstehen...:emoji_sweat_smile:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Hallo

Und zu glauben das die Leute die mit diesen Kleinigkeiten/Gefallen ankommen dann auch mal was wirklich lukratives bringen, ist ein Trugschluss dem aus meinem Bekanntenkreis schon einige Aufgesessen sind.

Eine der " urban legends " im Schreinerhandwerk ist die , dass der Kunde , dem man seinen Stuhl leimt , 5 Jahre später auch vorbeikommt , wenn er einen EBS braucht .

Würde das stimmen , müsste ich noch ca 200 EBS bauen :emoji_wink:

Der Kunde , dem man einen Stuhl leimt , bringt im besten Fall wieder jemanden , der auch einen Stuhl geleimt haben will .
Und dieser Neukunde kriegt Schnappatmung , wenn er hört , was es kostet , einen Stuhl zu leimen :emoji_frowning2:
Kein Wunder , gab´s den Stuhl doch für 59 € bei IKEA .
Und auch noch " in massiv " .

Interessanterweise ist nur die 'Neukundenanfrage', unpersönlich per Mail und 'Rundmail an alle' nach Angeboten für kleinere Sachen n Prob.

Und genau aus diesem Grund beantworten Handwerker in Zeiten wie diesen , wo jeder Handwerker viel zu tun hat , Anfragen in der Art überhaupt nicht .
Kunden kommen auf Empfehlung von anderen Kunden oder sie kommen mal in der Schreinerei vorbei .
Und da wird auch keiner abgewiesen , egal ob´s um eine Kleinigkeit oder einen größeren Auftrag geht .

Kunden die über die Internetseite zu einem finden bringen auch was , die haben sich umgekuckt und haben auch Zeit investiert .

Mailanfragen bringen bei uns kaum was , deswegen werden auch nur die beantwortet , bei denen man den Absender kennt .
Wobei unsere Kunden meist anrufen , man sieht wer es ist , und schwupps haben sie auch jemandem am Telefon .
So hat jeder was davon :emoji_grin:

Gruß
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Mailanfragen bringen bei uns kaum was , deswegen werden auch nur die beantwortet , bei denen man den Absender kennt .
Grundsätzlich, oder nur wenn es um den hier besprochenen "Kleinkram" geht? Ersteres fände ich aus (potentieller) Kundensicht heutzutage schon etwas merkwürdig, egal ob die Auftragsbücher gut gefüllt sind oder nicht. Emails sind nicht erst seit ein paar Jahren ein genauso selbstverständliches Kommunikationswerkzeug wie das Telefon, werden aber scheinbar manchmal nur als lästige Fleißaufgabe angesehen.

Aber als Privatkunde, der halt nur kleine Aufträge zu vergeben hat, komme ich mir sowieso oft genug wie ein lästiger Bittsteller vor. Natürlich muss ein Betrieb das nicht annehmen, wenn er genug zu tun hat. Aber er muss es mich nicht unbedingt auf negative Art spüren lassen, sei es durch abweisendes Verhalten im Gespräch oder durch nichtbeantworten einer Email.

Ich will Dich damit nicht persönlich angreifen, es geht eher um ein generelles Empfinden bei der Kommunikation mit Handwerksbetrieben.

Moin,
ich habe eine Tischlerei.
Für solche Anfragen mache ich auch kein Angebot.

Ich denke auch nicht, dass bei einer privaten Emailanfrage für so eine Arbeit ein konkretes Angebot nötig ist. Ein kurzer Hinweis wie "Können wir grundsätzlich schon machen, Bearbeitungszeit und Kosten hängen vom derzeitigen Auftragsaufkommen und dem Material ab. Bitte für eine konkrete Aussage dann und dann vorbeikommen oder anrufen." würde schon reichen.


Ganz generell: Beruflich sind mir Emails sogar 100x lieber als Anrufe, denn die kann ich beantworten, wenn ich die Zeit/Lust dafür habe, und die Antwort inhaltlich auch überlegter formulieren. Ein Anruf kommt fast immer dann, wenn man ihn gerade garnicht brauchen kann und dann fällt die Antwort auch dementsprechend manchmal knapper aus, als sie sein sollte.:emoji_rolling_eyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Hallo zusammen,

habe gerade diverse Anfragen an Schreinereien offen, wo es um das abrichten von Bohlen geht. Die Bohlen haben ca. eine Länge von 1000mm-1500mm.
Es gibt keine vorgegebene Endstärke, Fläche muss nur plan sein.
Die Bohlen sind alle Sägerau.

Was ist ein fairer Preis welcher verlangt werden kann/darf/sollte je Bohle?
Ich weiß leider nicht wo du herkommst. Ich würde mir die 10 min für dich nehmen.
17109 Demmin
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Manch einer wills ned kapieren.
Nochmal: wenn hier einer erzählt, er ruft 14 Elektriker an, dann deckt sich das mit meiner Aussage: 'er hat keinen Elektriker'.

Warum hat er keinen? Vermutlich iwo in n Wohnblock eingezogen oder halt n 'Zugroaster'.
Wenn derjenige sich in die Gemeinschaft einbringt, gibts Kontakte und Empfehlungen.

Man kann natürlich weiterhin Mails schreiben und doof hocken bleiben.

Vll einfach mal beherzigen, was Leute hier sagen die Berriebe haben....

Diejenigen, die was gemacht bekommen wollen und ned auf der 'Brennsuppn' dahergeschwommen sind können auch mit Antworten wie z.b. :'Können wir grundsätzlich schon machen, Bearbeitungszeit und Kosten hängen vom derzeitigen Auftragsaufkommen und dem Material ab. Bitte für eine konkrete Aussage dann und dann vorbeikommen oder anrufen.' halt auch 0, absolut 0, anfangen.....

Sorry, wenn sich jetzt manch einer auf den Schlips getreten fühlt....
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Gerade Mailanfragen sehe ich sehr kritisch.
Auch nach Gesprächen mit Kollegen.
Da senden gerade "private" Kunden eine Anfrage an alle 50 Tischler um die Ecke.
Und das teilweise nur für Kleinigkeiten.
Als ganz kleine Firma bekomme ich am Tag ca. 20 Mails. ( ohne Spam)
Davon sind 2 wichtig, 4 interessant und der Rest ist Müll, oder ich erkläre den zu Müll.
Keiner kann erwarten, das ich alles immer und sofort beantworte.

Es gibt auch ein Telefon, da kann man anrufen und mal fragen.
Ich glaube aber das ist schon veraltet.
Also das anrufen, bzw. der persönliche Kontakt.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Nochmal: wenn hier einer erzählt, er ruft 14 Elektriker an, dann deckt sich das mit meiner Aussage: 'er hat keinen Elektriker'.

Warum hat er keinen? Vermutlich iwo in n Wohnblock eingezogen oder halt n 'Zugroaster'.
Wenn derjenige sich in die Gemeinschaft einbringt, gibts Kontakte und Empfehlungen.
...führt das Kraut, das Du rauchst, zu Deinem Dialekt?

Ja, als 'Zugroaster' habe ich mir erlaubt, ein Zweifamilienhaus zu kaufen... und wollte nicht erst ein halbes Jahr in der nächstgelegenen Kneipe eruieren, welche Elektroinstallationsbetriebe hier in der Gegend wohl ansprechbar sind.

Vielleicht ist ja in Deiner Tiroler Heimat im jeweiligen Tal wirklich jeder mit jedem verwandt. Da ist das natürlich einfacher...:emoji_wink:
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Ich glaube, Teil diese "Problems" ist auch der oftmalige Wille der Kunden, etwas "günstig" haben zu wollen, weil es "ja nur was Kleines" ist. Das Bewusstsein, dass Kleinigkeiten immer überproportional teuer sind, ist nicht bei allen vorhanden.
Ich als Privatkunde gehe immer davon aus, dass meine kleinen Aufträge deutlich teurer sind, als Großaufträge. Sprich, das Abrichten von einer Bohle kostet, auf die Bohle gerechnet, deutlich mehr als das Abrichten von 10 Bohlen. Irgendwo stand mal was von 1€/min, Start bei Gesprächsbeginn. Das finde ich sehr fair, damit kann man gut kalkulieren. Wenn ich bei nem Handwerksbetrieb irgendwelche Dinge anfrage, mache ich das auch bevorzugt per Mail (dann kann man das bearbeiten, wenn es in den Ablauf reinpasst) und schreibe explizit rein, dass ich kein Angebot brauche, sondern nur einen Daumenwert und das ganze auch nicht geschenkt möchte. Bisher habe ich immer eine Rückmeldung bekommen. Wenn die "Rechnung" dann noch etwas nach oben aufgerundet wird, klappt es beim nächsten Mal meistens noch reibungsloser.

Gar keine Rückmeldung kann ich zwar nachvollziehen, finde ich aber nicht zeitgemäß. Eine Standardmail mit: "Kleine Sachen machen wir nicht" oder ähnliches, bzw "Für Kleinigkeiten berechnen wir ca 1€/min, kommen Sie am besten immer um xxxxxx vorbei" würde total ausreichen. Dann weiss man wenigstens, woran man ist.
 

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Warum hat er keinen? Vermutlich iwo in n Wohnblock eingezogen oder halt n 'Zugroaster'.
Wenn derjenige sich in die Gemeinschaft einbringt, gibts Kontakte und Empfehlungen.
Sorry, aber bei so Altvorderenzeitgeschwätz (Du schreibst ja frei von der Leber weg, also darf ich das gerne auch :emoji_wink:) kommt mir gleich das Mittagessen wieder hoch.
Ich bin auch seit 10 Jahren ein Zug'reister - so heißt die Spezies bei uns - in einem 1700-Seelen-Dorf, und bringe mich nicht in die Gemeinschaft ein. Ich kenne nichtmal die Namen von den Leuten, die zwei Häuser weiter wohnen. Das heißt nicht, dass ich mich abschotte - wer Hilfe braucht, und sich nicht zu fein ist, den Zug'reisten danach zu fragen - gerne auch per Email - bekommt sie auch.

Wenn aber - wie von manchen Ureinwohnern - erwartet wird, dass ich dem Musikverein, in dem meine Frau aktiv ist, beim Festbetrieb helfe, nur weil sich das eben so gehört, dann nein danke.

Jedenfalls habe ich trotzdem zur Sanierung unseres Hauses alle Gewerke beisammen bekommen. Einfach ganz altmodisch im Internet geuscht und kontaktiert.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.273
Ort
Stuttgart
Manch einer wills ned kapieren.
Nochmal: wenn hier einer erzählt, er ruft 14 Elektriker an, dann deckt sich das mit meiner Aussage: 'er hat keinen Elektriker'.

Warum hat er keinen? Vermutlich iwo in n Wohnblock eingezogen oder halt n 'Zugroaster'.
Wenn derjenige sich in die Gemeinschaft einbringt, gibts Kontakte und Empfehlungen.

Wenn ich meinen Wohnort wechsle, soll ich also erstmal in Vereine eintreten, mich in einen Bekanntenkreis einbringen und schon zwei, drei Jahre später kann ich damit rechnen, dass mich gütigst ein Handwerker in seinen erlesenen Kundenzirkel aufnimmt? Wow!

Also ich verstehe ja, dass Kleinprojekte ein Problem sind, wenn man die per Ausschreibung an 50 Schreiner schickt. Aber ich habe auch eher erlebt, was @fahe schreibt: Wohnung gekauft, Heizung im ersten Winter kaputt gegangen. Blick auf den Wartungsnachweis und angerufen, Rückmeldung: Also Vaillant machen wir eigtl. nicht, da kenne wir uns gar nicht mit aus. Meine Rückfrage, wie man dann die Wartung machen kann, wurde nur mit „Heizungen sind ja alle gleich.“ beantwortet. Die Krönung war ein Unternehmen, welches in Arztmanier fragte: „Sind sie bei uns schon Kunde/Patient?“. Das Unternehmen welches die Heizung gebaut hat, gibt es nicht mehr. Was soll ich denn da machen außer rumtelefonieren?
Hier muss ich aber sagen, gab es dann auch sehr positive Rückmeldung die zu schneller Reparatur und Zufriedenheit geführt haben.
 

marcelluswallace

ww-ahorn
Registriert
5. November 2020
Beiträge
130
Ort
Bordeaux
Interessant, was manch einer so 'meint' oder 'findet'....
Diese 'Probleme' hier haben ja nur Leute, die keine Handwerker haben....
Alle anderen wissen, wo sie wie wann und wen erreichen, und wie Sie es anstellen müssen was gemacht zu bekommen.
Und wenn se des vergeigt haben, haben se halt keinen mehr.... und jammern dann irgendwo rum.

Jungs, mal darüber nachgedacht dass das Problem (auch) auf eurer Seite liegt? Hier kommen nur 'Lösungsvorschläge', was der Handwerker besser zu machen hätte.
Inklusive Verurteilungen, was er alles falsch macht wenn der Auftraggeber jemand ganz anderes ist (Siehe Küchenrückwand) ?!

Gehts mal in Euch und überlegts, was ihr dazu beitragen könnts dass ihr eure Wünsche erfüllts bekommt.

Hier klappt das interessanterweise alles reibungslos.
Interessanterweise ist nur die 'Neukundenanfrage', unpersönlich per Mail und 'Rundmail an alle' nach Angeboten für kleinere Sachen n Prob. Wenn der Kunde 'billig' will, muss er auch was dafür tun. Sorry.
Manch einer wills ned kapieren.
Nochmal: wenn hier einer erzählt, er ruft 14 Elektriker an, dann deckt sich das mit meiner Aussage: 'er hat keinen Elektriker'.

Warum hat er keinen? Vermutlich iwo in n Wohnblock eingezogen oder halt n 'Zugroaster'.
Wenn derjenige sich in die Gemeinschaft einbringt, gibts Kontakte und Empfehlungen.

Man kann natürlich weiterhin Mails schreiben und doof hocken bleiben.

Vll einfach mal beherzigen, was Leute hier sagen die Berriebe haben....

Diejenigen, die was gemacht bekommen wollen und ned auf der 'Brennsuppn' dahergeschwommen sind können auch mit Antworten wie z.b. :'Können wir grundsätzlich schon machen, Bearbeitungszeit und Kosten hängen vom derzeitigen Auftragsaufkommen und dem Material ab. Bitte für eine konkrete Aussage dann und dann vorbeikommen oder anrufen.' halt auch 0, absolut 0, anfangen.....

Sorry, wenn sich jetzt manch einer auf den Schlips getreten fühlt....

https://www.youtube.com/watch?v=wKjxFJfcrcA
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
803
Ort
Hamburg
Du musst ja nicht, es wäre nur höflich.
Es gibt ja nun mal auch nette Menschen. Wenn man aber Aufwand/Nutzen zueinander vergleicht, und es für dich nicht lohnend ist, auf solche E-mails zu antworten, macht es ganz evtl. Sinn es einfach zu lassen.
Trotzdem würde meiner Meinung nach eine kurze Antwort in Form einer Absage kaum 3min dauern, und die könnte man von seiner ständig raren Zeit vielleicht auch noch abknapsen.
Wenn man so gar keinen Bock auf Kleinanfragen hat, könnte man das in seiner Antwort sicher höflich vermitteln. Diese Antwort dann als Vorlage gespeichert, wäre sie immer wieder verwendbar.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Wie wäre es für alle diejenigen, die keine Lust, Zeit, Interesse an Kleinaufträgen haben, dies z.B. auf ihrer Webseite auf irgendeiner freundlichen Art un Weise zu vermerken. Das "Problem" wird ja scheinbar eher bei den Kunden, die durchs Internet kommen gesehen.

Ich sag mal so. Als Kunde verstehe ich, wenn der Handwerker nicht will, nicht kann (zeitlich), nicht möchte.
Aber das zu artikulieren, wie auch immer, wäre schon im gegenseitigen Interesse gut.
Ich habe die letzten Jahre viel an diverse Handwerkergruppen Aufträge vergeben. Wenn ich mal keine Empfehlung habe und dann wo anrufe und meinen Auftrag in 3 kurzen Sätzen umreiße und der Handwerker mir sagt: Sorry, wird sind voll, ist das völlig OK, verständlich, damit kann ich arbeiten.
Wenn ich höre, "frühestens in 4 Monaten", dann kann ich damit ebenfalls arbeiten, entweder akzeptieren oder weitersuchen.
Aber wenn ich höre, schicken Sie mal die Eckdaten per mail ich mach ihnen ein Angebot und dann kommt nie mehr was, dann ist das einfach eine Scheiss Art. Und es geht da nicht um 50Euro für eine Bohle abrichten, sondern um mehrere Tausend bis zehntausend Euro.
Dasselbe, wenn ich nach Telefonat und/oder den Eckdaten per mail 3 Wochen warte, nix kommt und auf 2 Nachfragen mit dem Versprechen einer Antwort nix kommt oder ich nach 6 Wochen ein Angebot habe. Da krieg ich als Kunde dann einen Hals. Wieso können solche Handwerker nich von Anfang an sagen "kein Interesse" oder "wir sind voll", was vielleicht etwas freundlicher klingt, ob es stimmt oder nicht ist ja egal.
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Ich weiß leider nicht wo du herkommst. Ich würde mir die 10 min für dich nehmen.
17109 Demmin
Danke für das Angebot! Ist aber leider etwas weit weg, komme aus dem Münsterland.

Wow, hier ist ja ganz schön was los, scheinbar jede Menge Diskussionsbedarf das Thema :emoji_slight_smile:

Ein netter Schreiner hatte sich aber schon gemeldet. Er würde mir da gerne helfen. Bei 5-6 Bohlen würde es ca. 30min dauern. Stundensatz ist bei 78€. Klingt alles jut
 

FridlT

ww-birke
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
62
Ort
-
Theoretisch ist keine Reaktion des Handwerkers ja auch eine klare Aussage. Das sagt mir alles was ich wissen muss. Praktisch ist es leider (aktuell) so, dass ich dennoch einen Handwerker brauche und ich ihm nachkriechen muss. Und das ist (m)ein Problem.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.136
Theoretisch ist keine Reaktion des Handwerkers ja auch eine klare Aussage. Das sagt mir alles was ich wissen muss.
Und ab welchem Zeitpunkt weisst du, dass er sich nicht melden wird? Nach 2 Tagen, nach einer Woche, nach 3 Wochen? Das ist doch das Problem. Ab wann kann man es abhaken.
Nachkriechen tue ich keinem, dann nehm ich einen anderen oder suche einen anderen. Wenn das Angebot schon nur mit nachkriechen käme, wie soll da die Auftragsabwicklung erst klappen?
 

FridlT

ww-birke
Registriert
25. Februar 2019
Beiträge
62
Ort
-
Und ab welchem Zeitpunkt weisst du, dass er sich nicht melden wird? Nach 2 Tagen, nach einer Woche, nach 3 Wochen? Das ist doch das Problem. Ab wann kann man es abhaken.
Das kann man nach Geduld und ob Alternativen vorliegen entscheiden. Der Vorteil ist, das liegt nur an mir.
Wenn ich (naiv) auf ein Schnäppchen nach 3 Wochen noch hoffe, dann liegt das auch an mir.

Denn wenn er eine Aussage macht, die er nicht einhält oder mich einfach nur hinhält, dann ist das ein Problem. Keine Antwort ist eigentlich eine klare Sache, die natürlich für immer disqualifiziert - außer (siehe oben) es gibt keine Alternative.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Die Diskussion gabs hier ja schon öfter.
Bei uns gäbe es auf eine E Mail von nicht bekannten Absender einen kurzen Hinweis doch bitte persönlich vorbei zu kommen.

Wir bekommen ja auch immer wieder solche Aufträge.
Wenn die Betreffenden persönlich mit ihrem Material vorstellig werden, die Personen und auch das Material einen vernünftigen Eindruck machen wird das selbstverständlich auch gerne erledigt.
Wenn auch unter Umständen nicht gleich sofort.
Dann können sie ihr Material da lassen und nach Erledigung innerhalb weniger Tage wieder abholen.
Da gabs bis auf wenige Ausnahmen auch noch nie Probleme.
Einer meinte halt beispielsweise er müsste regelmäßig die Sperrmüll Möbel aus seinen versifften Mietswohnungen zum zusammen flicken vorbei bringen, das müsste dann jeweils sofort erledigt werden und dürfte nichts kosten.
Auf sowas kann man verzichten.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Nach 2 Tagen, nach einer Woche, nach 3 Wochen? Das ist doch das Problem. Ab wann kann man es abhaken.
...noch schlimmer finde ich, wenn ein Betrieb sich nicht zu einer klaren Aussage durchringen kann und einen aber partout Woche um Woche bei Telefonaten und Hausbesuchen in der Firma mit einem Satz a la "Ich melde mich nächste(n) Woche/Monat..." hinhalten mag.

Ich habe Langmut bewiesen mit einem Betrieb, der zuvor jahrelang für die Vorbesitzerin arbeitete. Ein komplettes Vierteljahr. Ich habe den Meister mehrfach darauf hingewiesen, dass ich es nicht schlimm finde würde, wenn er mir klipp und klar sagt, wenn er die nächsten n Wochen/Monate nicht dazu käme, den Auftrag zu erledigen, ich aber schon gern klar wüßte, ob denn überhaupt in absehbarer Zeit... und wenigstens ungefähr wann...

Dann habe ich mir eine neue Firma gesucht.

Einige weitere Wochen später wollte er tatsächlich "...endlich mal einen Termin ausmachen..." Ich hab' mir sehr an mich halten müssen, ihn nicht auszulachen. Hab' ich natürlich nicht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich kann beides verstehen. Wie @Holz-Christian das beschreibt geht es gut und fair.

Ich hätte neulich eine Anfrage eine Tischplatte aus alten und vorhandenen Balken zu fertigen. Wollte unbedingt nen Preis vorher, also das Holz nicht eingerechnet und nach Liste angeboten.
Telefonisch vereinbart er bringt die Balken, dachte er kommt mit nem PKW Anhänger.....
Hatte echt Probleme Platz zu schaffen um den LKW abladen zu können:emoji_grin:.

Haben uns dann auf einen ganzen Tisch etwas größer als Tausch geeinigt. War dann fair für beide.

Aber auch schon genau Andersrum erlebt, der war erzürnt als ich ihm erklärte man könne keine Tischplatte aus den Balken machen, einfach weil das Holz es nicht hergibt. Er wäre total enttäuscht mit dem Material wieder weggeschickt zu werden, angeforderte Fotos hat er aber auch nicht geschickt.

Gruss
Ben
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
972
Ort
Affalterbach
Guuden,

warum sollte ich mich verpflichtet fühlen, auf eine Email zu antworten, deren Betreff mich bereits nicht interessiert?

Vielleicht bin ich zu naiv, aber: Wenn ich ein Geschäft habe, und jemand eine Anfrage stellt, sollte es doch in meinem Interesse sein darauf zu Antworten.
Ich finde diese ganze Diskussion wirklich seltsam. Ich würde gerne mal die Reaktionen sehen, wenn man beim Bäcker an der Theke einfach ignoriert wird, nachdem man nur eine Brezn bestellt hat. Die Info, dass sich eine Bestellung erst ab 5 Brezn lohnt, wäre doch das mindeste, was man erwarten würde...

Ansonsten bin ich da bei @Holz-Christian , so ist es fair und leicht verständlich.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Cooool....
Für manch einen hier bin ich also n rauchender, kiffender und saufender Typ der grundsätzlich nur in Kneipen oder bei den 'Schuachplattlern zu finden ist... :emoji_joy:

Ich halt mich ab jetzt einfach raus und lach weiter, was hier immer noch viele meinen was andere zu tun haben....
Manch einer schaffts einfach ohne Eingebohrenenstatus, ohne Vereine und Alkoholexzesse in sämtlichen Handwerkerfachrichtungen jeweils mehrere Leute an der Hand zu haben.... irgendwas wird offensichtlich anders gemacht:emoji_grin:

Vll mag einer der 'Suchenden' hier die Vorlagen für andere Betriebe erstellen. Vll bietet er am Besten noch n Coaching an, und erzählt noch was er fpr n doller ITler ist:emoji_ghost:
 
Oben Unten