Bohle wie auftrennen

hobbybohrer

ww-robinie
@Flyer01 , Hallo,
ich habe sosehr an die durchgehende Maserung gedacht, dass ich das Stürzen vergessen habe. Das fiel mit erst auf, als ich die Seiten schon auf Gehrung gesägt hatte.
Grüße Richard

Batucada

ww-robinie
Sieht super und gefällig aus.

Aber wenn ich das Bild der Bohle aus deinem Beitrag #1 hernehme, dann hast du die Bohle nicht aufgetrennt, allenfalls abgelängt und ausgehobelt, so ähnlich wie es @benben in seinem Beitrag #4 skizziert hat. Vielleicht verwirrt mich da auch die Begrifflichkeit, unter Auftrennen verstehe z.B. aus einem dicken Brett zwei dünnere zu machen?

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
@Batucada , wie ich bereits in #22 schrieb:
Erst im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich zugunsten der umlaufenden Maserung die mittlere Lamelle nicht gedreht habe.
und im selben Beitrag sieht man im ersten Bild die Lamellen vor dem Zusammenleimen und die frisch geleimten Bretter in zweiten. Ich war so auf die Maserung konzentriert, dass ich das Drehen vergessen habe.
Grüße Richard

Mitglied 59145

Gäste
@Batucada den Begriff auftrennen nutzen wir für beides, wobei eigentlich auftrennen und besäumen präziser wäre. Hier ging es immer nur um besäumen. Der Rest waren irgendwelche "Nebenerzählungen"

Jetzt gucken wir aber alle erstmal ob die Gehrung trotzdem hält:emoji_wink:,
gut aussehen hat ja schonmal geklappt!

Oben Unten