Bodenqualität - schwimmend verlegen ohne Ausgleichmasse - "Ebenheit" ausreichend?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
Hi was meint ihr: Boden Gartenhaus: Dort soll 3 S Parkett (5 Loc System) schwimmend auf 5 mm Dämmplatten verlegt werden (angeblich können diese 2 mm ausgleichen - habe mal eine Schiene auf den Boden gehalten meint ihr die "Ebenheit" ist ausreichend?

Die Stufe kommt halt primär durch übergang auf den 2 K Abdichtmasse zustande - die Kante der Abdichtmasse habe ich schon mit der Flex ein wenig "egalisiert" an den Beton

1647088100193.png

1647088128069.png
 

Mitglied 59145

Gäste
Gartenhaus regelmäßig beheizt?

Ich weiss ist nicht Thema, aber trotzdem.....
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
Hi was ist der Hintergrund der Frage ? Plan ist es zumindest auf einem grundlevel von ca 12 grad zu halten … ist komplett gedämmt ( bodenplatte hat auch perimeter Dämmung unten drunter )
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Hallo,

es gibt für die Ebenheit von Böden entsprechende Normen. Die legen auch fest wie eben ein Boden vor Verlegearbeiten sein soll.
Ggf. müsste man dann die Stelle ausspachteln. Hat mal 10€ gekostet 10kg Betonspachtelmasse. Wichtig ist, die soll auf 0mm ausziehbar sein. Da du schon geflext hast, kann man die Stellen (und damit auch den ganzen Bereich aus den ausgezogen wird) grundieren. Dazu eignet sich eine blaue Grundierung von der Marke der drei Buchstaben.
Darüber hinaus schreibst du doch, wie viel die Dämmplatten ausgleichen können? Damit ist der Sachverhalt doch klar.

Grüße
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
Dreischicht-Fertigparkett im Gartenhaus. Wie praktisch.

Auf der Verpackung Deines Bodens gibt es - würde ich wetten - sicher sogar ein Bildchen, dass die Vorgabe markiert. Parador und Woodline schreiben bspw. maximal 3mm auf einen Meter vor, andere Hersteller auch 2mm.

Dämmplatten? Du meinst offenbar Trittschalldämmung. Wer wohnt unterm Gartenhaus? :emoji_wink:

Was ist mit einer dauerhaften Abdichtung nach unten? PE-Folie?
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
Hi meinst du das praktisch ironisch? Überlegung ist schlichtweg das ich mit 3 S Parkett ja was habe was aufgrund des "3 Schicht" aufbaus "weniger" zum arbeiten neigt....finde das logisch-

Hab eben mal das Blatt aus der Packung gefischt ja sind 3 mm auf 1 Meter - hieße das es dürfen Wölbungen "Buckel" dabeisein die in der Mitte des 1 Meter Buckels 3 mm hochstehen, oder richtige "Absätze" wo es auf einmal 3 mm nach unten geht, davor und danach aber plan ist (finde das macht schon von der Logik einen Unterschied oder?)

Wenn Parkett 3 mm + Trittschalldämmplatten 2mm erlauben dann habe ich so volle 5 mm "Guthaben" wozu noch spachteln...

Zu denken gibt mir eher die Angabe Verlegetemperatur muss min 18 Grad sein - ich vermute mal wann man große Sprünge von "verlegt auf Baustelle bei 10 Grad, Kunde zieht 1 Woche später ein und heizt auf 22 Grad hoch vermeiden möchte - meint ihr es wäre ein Problem bei 12 Grad zu verlegen wenn die Temperatur sich ja nur ganz allmählich zum Sommer hochzieht?

Zu deiner Frage Abdichtung der genaue Aufbau ist: Sauberkeitsschicht Schotter, 100 mm Styrodur, Folie, Bodenplatte, 2 K Abdichtmasse auf 50 cm am Rand (der Beton wurde vor einem Jahr gegossen also kein Problem von der Feuchtigkeit dessen)
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
Dämmplatten? Du meinst offenbar Trittschalldämmung. Wer wohnt unterm Gartenhaus? :emoji_wink:

Die Maus :emoji_slight_smile: soll auch ihre Ruhe haben.

Spaß die Trittschallplatten habe ich schlichtweg nur dabei weil sie nix kosten (1,X der qm) und ich es nur so kenne das entweder Kork oder diese 5 mm Platten druntergelegt werden. Da war es mir jetzt nicht lohnenswert drüber nachzudenken ob man auf die verzichten kann....Zumal der Hersteller des Parketts schreibt "legen sie Trittschalldämmung drunter das wirkt ein elastisches und ruhiges Begehen des Bodens", klingt doch auch gut
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
Hi meinst du das praktisch ironisch?
Fünf von fünf Punkten...:emoji_wink:

Mineralische Untergründe erfordern bei schwimmender Verlegung von Laminat und Fertigparkett imho IMMER eine Folie als Dichtung nach unten. Eine ordinäre 200 µm PE-Baufolie ist ausreichend. Mindestens 200 mm überlappen und an den Rändern wannenförmig hochziehen. Habe ich selbst auf den seit 20 Jahren liegenden Fliesen gemacht, auf denen ich grad neuen Boden verlege.

die Trittschallplatten habe ich schlichtweg nur dabei weil sie nix kosten
...ich hab' auch nicht unbedingt was gegen die Trittschalldämmung gesagt. Sind aber in dem Fall halt Entkopplung und Ausgleich... und dämmen... ja, nichts...:emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn du die Hütte also nicht richtig heizt, wird das 3 Schichtzeug ganz schön aufgehen. Würde da an Vynil denken.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Naja Wenn die HF passt, kann man das machen. 3schicht ist ja meist furztrocken.
Industrielle Böden fast immer.

Vynil spielt halt Temperatur eine Rolle. In unserer Küche gibt es, bei Sonneneinfall, auch an einer Stelle immer mal nen Buckel.

Gruss
Ben
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
Fünf von fünf Punkten...:emoji_wink:

Mineralische Untergründe erfordern bei schwimmender Verlegung von Laminat und Fertigparkett imho IMMER eine Folie als Dichtung nach unten. Eine ordinäre 200 µm PE-Baufolie ist ausreichend. Mindestens 200 mm überlappen und an den Rändern wannenförmig hochziehen. Habe ich selbst auf den seit 20 Jahren liegenden Fliesen gemacht, auf denen ich grad neuen Boden verlege.


...ich hab' auch nicht unbedingt was gegen die Trittschalldämmung gesagt. Sind aber in dem Fall halt Entkopplung und Ausgleich... und dämmen... ja, nichts...:emoji_wink:

Baufolie habe ich auch noch da könnte ich auch noch drunter packen …. Aber habe das noch nie auf einer Baustelle gesehen… und der bodenaufbau bei meiner Hütte entspricht ja sogar einem Kellerlosen Reihenhaus vom Bauträger …
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
Naja Wenn die HF passt, kann man das machen. 3schicht ist ja meist furztrocken.
Industrielle Böden fast immer.

Vynil spielt halt Temperatur eine Rolle. In unserer Küche gibt es, bei Sonneneinfall, auch an einer Stelle immer mal nen Buckel.

Gruss
Ben

Wurde zumindest die letzten 3 Monate Temperatur identisch wie Verlegeort ungeheizten Raum bei rund 10 grad gelagert das sollte also passen …
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
Aber habe das noch nie auf einer Baustelle gesehen…
...da bist Du wohl immer auf Baustellen unterwegs, auf denen das Fachpersonal die Vorgaben der Hersteller weder lesen, noch deren Bildchen deuten kann. Sprachbarriere, Schwarzarbeit, Gleichgültigkeit, B**heit, whatever...:emoji_wink:

Also, ich nehme mal den erstbesten Anbieter... und finde auf Anhieb...

WoodLine:
Alterungsbeständige Polyethylen-Folien (0,2 mm Stärke) sind Dampfbremsfolien, die für die schwimmende Verlegung von Bodenbelägen notwendig sind. Achten Sie darauf, dass die Bahnen mindestens 20 cm überlappend verlegt werden und ein geeignetes Klebeband zur Verklebung verwendet wird.

ter Hürne:
Bei mineralischen Untergründen ist eine Dampfsperre (PE-Folie > ter Hürne Zubehör) einzusetzen. Sie muss mindestens 0,2 mm stark sein. Bei der Verlegung ist sie mind. 20 mm an den angrenzenden Wänden hoch zu stellen

Parador:
Grundsätzlich ist auf einem trockenen, mineralischen Verlegeuntergrund eine 0,2 mm dicke Polyethylen-Folie oder alternativ Parador Unterböden mit integriertem Feuchtigkeitsschutz auszulegen. Dies verhindert, dass eine Restfeuchtigkeit die Rückseite des Parkettbodens erreicht. Die Polyethylen-Folie hat nur die Aufgabe einer Dampfbremse und ist in den Bahnenkanten ca. 30 cm überlappend zu verlegen und zu verkleben. Keinesfalls wirkt eine Polyethylen-Folie als Bauwerksabdichtung!
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
...da bist Du wohl immer auf Baustellen unterwegs, auf denen das Fachpersonal die Vorgaben der Hersteller weder lesen, noch deren Bildchen deuten kann. Sprachbarriere, Schwarzarbeit, Gleichgültigkeit, B**heit, whatever...:emoji_wink:

Oja das wäre ein Grund, darum kam mir ja mal die Idee der Bodycam, ... was ein shitstorm das hier ausgelöst hat :emoji_slight_smile: Aber wohl zurecht sollte man auch >30 Jährig tätige in dem Bereich besser überwachen und kontrollieren :emoji_slight_smile: von außen sieht man es den Kerlen ja nicht an :emoji_slight_smile:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
...wenn Du mit der Cam erscheinst, sind zwei Drittel geflüchtet.

Probier's doch erst einmal mit 'nem schönen grünen ZOLL-T-Shirt. Kostet weniger als die Cam und minimiert vielleicht die Wahrscheinlichkeit, Haue zu kriegen...:emoji_wink:
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Musste einfach mal zum Anfang scrollen.
Geht es hier über ein Gartenhaus eines Oligarchen oder ein Gartenhaus das wirklich nur ein Gartenhaus ist?

Ich habe/musste 3-Schichtparkett bei 2 °verlegen, was 2 Monate in der ungeheizten Wohnung lag. Alles Wände wurden vollflächig verspachtelt und gestrichen.
Jede Menge Wasser in der Luft. Wahrscheinlich auch im Parkett.

Naja, nachdem endlich geheizt wurde waren laut Fühlblattlehre überall Spalten von ca. 0,3 mm.
Falls das von Interesse ist. Ist allerdings nun verjährt.
Bedenken anmelden das wars.

VG
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Aber habe das noch nie auf einer Baustelle gesehen… und der bodenaufbau bei meiner Hütte entspricht ja sogar einem Kellerlosen Reihenhaus vom Bauträger …

Ich weis ja nicht welche "Bauträger" du kennst, alle Bodenplatten sind oberseitig abzudichten.
Bei uns: Voranstrich und vom DD heiß abgeschweißt (alle Bodenplatten);
unter dem Fertigparkett/Laminat etc. auf dem Estrich nochmals Folienlage überlappt siehe @fahe
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
Ich weis ja nicht welche "Bauträger" du kennst, alle Bodenplatten sind oberseitig abzudichten.
Bei uns: Voranstrich und vom DD heiß abgeschweißt (alle Bodenplatten);
unter dem Fertigparkett/Laminat etc. auf dem Estrich nochmals Folienlage überlappt siehe @fahe

Die die du in Nachbarschaft der Großstädte so siehst . DD soll Dachdecker sein? Ne das was in den 3 Stadtteilen bei uns drumrum so bebaut wurde wurde nicht vom Dachdecker abgeschweißt....
 
Oben Unten