Bodenplatte verschrauben

Graham

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2019
Beiträge
3
Ort
München
Hallo zusammen,

ich baue momentan einen Van in einen Camper um. Dazu habe ich die alte Gummiauflage des Laderaums ausgebaut, und Isolationsmatten so zugeschnitten, dass sie auf die "Rillen" auf dem Bodenblech passen. Auf die Isolation soll eine Siebdruckplatte kommen. Ich möchte die Platte nicht schwimmend verlegen, sondern festschrauben.

Die Frage ist nun, wie ich dies bewerkstelligen kann. Es gibt bereits Löcher im Bodenblech, in denen zuvor die Sitze der zweiten Reihe festgeschraubt waren. Diese könnte ich mit m10-Schrauben wiederverwenden.

Aber funktioniert das in der Praxis? Durch die Isolation kann die Siebdruckplatte eventuell ein paar Millimeter nach oben und unten "wabbern". Die Schrauben wären aber Fix im Boden. Macht man das mit Abstandshaltern? Wenn ja, dann würde auf diesen das gesamte Gewicht lasten. Ist diese Annahme korrekt? Welche Art von Abstandshalter würde man überhaupt verwenden? (Ich bin absoluter Anfänger und habe keine Erfahrung damit.)

Oder ist der richtige Ansatz, zuerst zu messen, wie tief die Platte auf der Isolation "einsinkt" und dann die Abstandshalter absolut präzise so zu wählen, dass das meiste Gewicht dennoch von der Isolation getragen wird?

Über Erfahrungswerte bzw. das richtige Vorgehen würde ich mich sehr freuen. :emoji_pray:

VG, Graham
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Moin,
schwer zu sagen, wenn du nicht schreibst, aus was die Isolation besteht. Oder die Isolierung ist falsch gewählt weil nicht beständig genug gegen Druck. Grundsätzlich sollte auch die Siebdruckplatte so dick gewählt sein, dass sie die Belastung (sei es durch den Druck der Schraubverbindung oder Gepäck-/Personengewicht) auf die Isolierung verteilt.
Viele Grüße,
Wolfram
 

Graham

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2019
Beiträge
3
Ort
München
Die Isolation ist Reimo X-trem Isolator, also im Prinzip geschlossenporiges Polyethylen. Zwei Zentimeter dort, wo keine Rillen sind, ca. ein Zentimeter über den Rillen. Die Bodenplatte ist 18mm dick und kaum biegsam. Der Druck sollte sich also gut verteilen. Aber mir fehlt die Erfahrung, um das exakt quantifizieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Oder ist der richtige Ansatz, zuerst zu messen, wie tief die Platte auf der Isolation "einsinkt" und dann die Abstandshalter absolut präzise so zu wählen, dass das meiste Gewicht dennoch von der Isolation getragen wird?

Hi, "absolute Präzision" dürfte hier überflüssig sein, die Dämmung wird ohnehin kein Gewicht tragen. Ich würde an den Stellen, wo Du die Platte verschraubst, auf volle Dämmstoffdicke unterlegen – vielleicht 1 mm weniger, damit sich die Bodenplatte schön dicht in den Dämmstoff zieht.

Ich hab es mir einfacher gemacht und nur eine ca. 10 mm-Matte flächig unter die Bodenplatte gelegt. Beim verschrauben hat sich die Dämmung dann an die Wellen angepasst. Dann hat man aber an der jeweils hohen Welle kaum eine Dämmwirkung – bei meinem Combi ist diese aber ohnehin eher gering, denn ESG-Fenster und Holme lassen sich sowieso nicht wirksam dämmen.
 

Graham

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2019
Beiträge
3
Ort
München
Hi Mister G,

alles klar, ich lege unter abzüglich 1mm. Im Nachhinein gesehen wäre es tatsächlich cleverer gewesen, mir das Zuschneiden zu sparen. Der Effekt in der Praxis ist wahrscheinlich gering und der Aufwand war wahnsinnig groß.

Für die Verschraubung habe ich mich nach längerem Überlegen für Gewindebolzen zusammen mit Muttern und Hülsenmuttern entschieden. Dadurch bin ich sehr flexibel was die tatsächliche Länge der Verbindung in der Praxis betrifft.


VG Graham
 
Oben Unten