Bodenluke abdichten...

Tim Taylor

ww-ulme
Nabend zusammen,

ich habe in meiner neuen Werkstatt ein kleines Problem. Eigentlich noch nicht, aber bevor es eines werden könnte, wollte ich vorsorgen.

Ich habe in einem Bauerhof einen Raum für meine Werkstatt gemietet und den Boden mit OSB ausgelegt. Dann kam mir die Idee nochmal in den Keller darunter zu schauen, ob ich den vielleicht doch nutzen könnte, sei es zur Aufbewahrung oder Aufstellen der Absauganlage, oder, oder. Also schnell den Boden nochmal freigelegt, bevor alle Maschinen nächste Woche darin stehen werden, die Luke geöffnet und festgestellt, daß an der Luke das Wasser innenseitig nur so runterlief und das die Luke schon ziemlich verschimmelt aussieht, was sie vor 3 Monaten noch nicht tat.
Nun meine Idee, in den vorhandenen Rahmen eine grüne Rigipsplatte mit einer Dampfbremse reinzulegen und an den Rändern mit Sikaflex abzudichten. Darauf dann eine passende Metallplatte, die dem Druck standhält und dann wieder meine OSB Bodenplatte.

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße,
Oliver

Anhänge

• Luke 1.jpg
    Luke 1.jpg
    428,3 KB · Aufrufe: 55
  • Luke 2.jpg
    Luke 2.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 64
  • Luke 3.jpg
    Luke 3.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 42
  • Luke 4.jpg
    Luke 4.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 50

Gast aus Belgien

ww-robinie
Erfahrung mit meinem Keller in einem alten Bauerhaus ..... abdichten gibt aufsteigende Feuchtigkeit in den Wänden.
Einen Keller muss man belüften so dass sich ein ausgeglichenes Klima einstellen kann, darüberhinaus würde ich die Bodenluke erreichbar halten. Stell dass Du einen Wassereinbruch hast und eine Pumpe in den Keller hängen musst ......

steigerwälder

ww-robinie
Harald hat´s ja schon geschrieben, da muss luft ran, je mehr desto besser.
ideal wäre, wenn durch zwei gegenüber liegende große öffnungen die luft dort unter "durchgeblasen" werden kann (der wind macht das schon :emoji_slight_smile: ).

die gammlige Bodenklappe würd ich dann tauschen, denn besser wird sie nicht, und irgendwann blüht da unten was. selbst die dickste osb wird irgendwann weich wie ein schwamm bei ständig hoher luftfeuchtigkeit.
ne siebdruckplatte wäre wohl die bessere alternative, löst aber das eigentliche problem da unten ja nicht.

Tim Taylor

ww-ulme
Erfahrung mit meinem Keller in einem alten Bauerhaus ..... abdichten gibt aufsteigende Feuchtigkeit in den Wänden.
Einen Keller muss man belüften so dass sich ein ausgeglichenes Klima einstellen kann, darüberhinaus würde ich die Bodenluke erreichbar halten.

@steigerwälder und Harald

Erreichbar ist der Keller jederzeit. Hatte deswegen extra dieses Rechteck ausgesägt, damit ich die Platte darüber immer wegnehmen kann, ohne den halben Boden entfernen zu müssen. Und durch meine vorgeschlagene Lösung wollte ich nur verhindern, daß mir der OSB Boden weggammelt und sich die Feuchtigkeit an der Dampfsperre und der Rigipsplatte sammelt, welche ich immer wieder mal austauschen kann.

Es gibt einen Zugang von aussen, wo man früher die Kartoffeln oder so reingeschüppt hat, da liegt allerdings eine Metallplatte darauf. Vielleicht bringt ja ein Gitter etwas. Ob ein zweiter Lüftungszugang auf der anderen Seite möglich ist, muss ich mir mal anschauen.

Hmm, habe ich deswegen eine Luftfeuchtigkeit von 60% bis teilweise 78%? :emoji_frowning2:

@Harald
Stell dass Du einen Wassereinbruch hast und eine Pumpe in den Keller hängen musst ......
Wasseranschluss/ -leitung ist dort gar nicht vorhanden. Oder wie meinst du das? :confused:

Hans-Friedrich

ww-robinie
Wenn die alte Luke ok war, bevor du dein OSB drüber gelegt hast, liegt da das Problem. Wenn du die Luke jetzt einfach abdichtest, verstärkt sich das ganze noch. Du solltest also eine andere Lösung finden.

Eddy

ww-robinie
Hallo,

60-70° Prozent sind ok.
Mach draußen die Eisenplatte weg,und ein Gitter drauf.
Dann sie zu das du einen 2ten Durchlass schaffst sodas die Luft besser zirkulieren
kann.

Gast aus Belgien

ww-robinie
Wassereinbruch ist kein Leitungsbruch :emoji_grin:
Steigendes Grundwasser, Überschwemmung sind nur 2 Beispiele die zu einem Wassereinbruch führen können.

Oben Unten