Bodenleiste bei eingesunkenem Bodenniveau?

akersche

ww-pappel
Registriert
16. August 2008
Beiträge
12
Ort
München
Ich habe das Problem, dass sich Bodenniveau verändert hat.

Von Tischler wurde letztes Jahr wg. Balkon ein massives Eichenbrett montiert und versiegelt. Als Übergang zum alten Bodembelag wurde eine Alu-Leiste montiert.
Der ursprüngliche Boden ist PVC und vermutlich mit einfachen Holzkonstruktion unterlegt.

Nun ist durch Spannung entweder das Eichenbrett verzogen oder der ursprüngliche Boden in der Mitte etwas eingesunken. Es ergibt sich ein Spalt zwischen Bodenleiste und dem alten Boden von ca. 5mm und man bleibt leicht mit Schuh od. beim Putzen daran hängen.

Provisorisch habe ich nur lose Holz-Unterlegkeile untergelegt.
Wie kann man das fachgerecht aber trotzdem einfach beheben?

Holzbrett will ich ungern abhobeln und Aluleiste für unterschiedl. Bodenniveu hilft nichts, da es hauptsächlich in der Mitte mehr Abstand ist.

Kann man hier mit "Flüssig"-Kork arbeiten? Oder doch die Holzkeile ankleben? Oder Silikon in Eichenfarbe?

VG, Arno
 

Anhänge

  • IMGP8642_Bildgröße ändern.JPG
    IMGP8642_Bildgröße ändern.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMGP8643_Bildgröße ändern.JPG
    IMGP8643_Bildgröße ändern.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 74

holzlaus

ww-nussbaum
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
81
Ort
berlin
ich frag mich grad wo da das eichebrett ist....die schiene is krumm am boden festgemacht :emoji_slight_smile:

wenn ichs richtig deute, was du meinst, dann würd ich silikon in eichenfarbe machen oder einen profilstab vorsetzen... viertelstab oder stab mit hohlkehle.

gruß holzlaus

glaube jetz verstehe ich.

also, auf dem foto ist die übergangsleiste abgeschraubt und das massive eichenbrett ist das dünne ding was vor der tür liegt. und du hast keile unter den linoleum bodenbelag gelegt...?

egal, wenn die aluübergangsleiste über den linoleumbodenbelag 5 mm drüber steht, dann man silikon drunter. fertig ist das.
 

akersche

ww-pappel
Registriert
16. August 2008
Beiträge
12
Ort
München
Vielen Dank.

Du hast es dann richtig verstanden / interpretiert. Leiste war zur Veranschaulichung nur abgeschraubt...

Dann werde ich es einfach mit Silikon probieren und vielleicht noch die kleinen Klötze zur Festigung ankleben... Flüssigkork ist auch etwas schwieriger zu verarbeiten...

Grüße, Arno
 
Oben Unten