Bodendielen Höhe anpassen, Teilerneuerung

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Hallo liebe Woodworker,

ich habe mal wieder ein kleines Problem das einer speziellen Lösung bedarf.

Hintergrund:
EFH BJ 1964. Wir haben das Dach erneuert und in einem Raum ein Velux "Raum" eingebaut, was im Prinzip ja durch den Aufkeilrahmen eine kleine Gaube ist.
Dadurch verschiebt sich der Drempel Richtung Aussenmauerwerk. Wie man auf dem Foto sieht, sind die Kollegen damals hingegangen und haben 2 verschiedene N+F Dielen eingebaut. Vor und hinter dem ursprünglichem Drempel. Keine Ahnung warum aber wir haben im Bereich alter Drempel eine Fuge.

Problem:
Und nicht nur das, sondern auch einen Höhenunterschied. Ursprünglich wollte ich mit der TS beide Böden sauber abschneiden und eine Bohle längs einbauen. Ich habe prinzipiell nichts dagegen auch zu zeigen das es mal anders ausgesehen hat. Im Gegenteil kann das auch ganz nett sein.
Jetzt ist aber der hintere Boden je nach Messpunkt 3- 10 mm höher.
Mir fallen jetzt folgende Lösungen ein:

1. Man kann auf dem Foto beim Zollstock 0 und 50 noch Pfostenreste (alter Drempel) sehen. Da sind unter den Dielen Querbalken ( ein weiterer Querbalken wo die Raumdielen aufliegen ist direkt daneben).
1 a: Dielen zwischen diesen Querbalken rausreissen, Balken raus und neu machen. Problem sind die unterschiedlichen Höhen zum Raum. Das wird dadurch auch nicht ausgeglichen. Es sei denn ich fummele etwas mit Justierschrauben und/oder Unterlagen. Auch weiß ich nicht ob ich die Querbalken so einfach rauskrieg und die neuen rein.Wundertüte also.
1 b: Genau wie 1a nur das ich die querbalken nicht raushole sondern entsprechend mit dem E-Hobel auf Höhe bringe. Raumlänge ist 3,80. Also 7,60m hobeln bei einer Kopfhöhe von 70 bzw 50 cm. Keine schöne Vorstellung. Und dann soll noch alles passen........Dann neue Dielen drauf.

2. Ich reisse nichts raus, verfolge wieder die Idee mit der Bohle als Zwischenstück. 20mm dick wie auch die Raum N+F, dann auf dem höheren Querbalken aufliegend. Dazu in dem bereich die unterseite mittels OF etwas abfräsen. Restliche N+F runterhobeln, bzw. schleifen. Evtl.Problem ist, das wir dann teilweise nur einen guten cm Materialdicke bei der Bohle im Bereich der Auflagefläche haben werden. Der Drempel ist 70cm hoch. Da wird jetzt kein Gewicht drauf sein.Aber im bereich des Velux steht später ein Sofa mit Teenie der sich da auch mal draufschmeisst........

3. Die "Längsbohle" wird ca. 35 cm breit (Leimholz oder 3schichtplatte, Tischlerplatte,etc.) und wird mit dem alten N+F hinter dem neuen Drempel mittels aufliegender weiterer Bohle (o.ä) verschraubt. Dafür versuche ich dann den vorderen, höheren Querbalken etwas runterzuhobeln. Partiell kann manja dann noch mit Unterlagen arbeiten, Bzw. die Oberfläche noch mit Hobel und Schleifer anpassen. Ok, ich habe dann sichtbare Schrauben, aber damit kann ich leben.

Tendenz ist momentan bei Lösung 3 weil ich mir da auch weniger AUfwand von verspreche.
Was meint Ihr? Hat jemand noch eine andere Lösung?

Ich bin recht gut ausgestattet. Tauchsäge TS55, OF 1400, Rotex, Einhand E-Hobel von Festool, Multimaster Bosch, Parkettschleifer werde ich mir leihen.

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten
 

Anhänge

  • Dach 1.jpg
    Dach 1.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 51
  • dach2.jpg
    dach2.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Stört dich der Höhenunterschied? Du könntest die Dielen sauber abtrennen, dann quer ein Stück Holz (Diele, was auch immer) im passenden Winkel hobeln und einsetzen? Dann hättest du zwar einen Höhenunterschied, aber keine Stolperfalle. Ist natürlich alles in allem nicht gerade schön. Was ging denn da schief beim Handwerker?
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
So wollte ich es ja auch machen. Beide Seiten sauber abtrenne. Bohle dazwischen und gut. Aber der Höhnunterschied auf dem halt ein Sofa steht. Das ist dann doch etwas blöd. Und optischnatürlich auch nicht der Bringer.
Wie gesagt war der Drempel vor dem Dachneubau über der jetzigen Fuge. Der Höhenunterschied hat also nicht gestört. Warum die die Dielen 1964 nicht durchgezogen haben, ist mir ein Rätsel. Sie sind auch breiter.
Aber nee, das muss schon eben werden.
 

Boshu

Gäste
Dicke Dielen raus, von der Rueckseite duenner hobeln, die gleichen Dielen wieder rein. Kostet kein Material und alles passt. Vorher Linie anzeichnen und die Dielen Kappen, querfries einlegen und die alten Dielen daran anstossen oder besser noch mit Falz ueberlappen. Wenn ich das richtigvrstanden habe, dein Problem.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Danke Boshu,
guter Ansatz, wir reden aber doch davon das wir alle Dielen gleichermaßen dünner hobeln. Sonst würde ja auch die N+F nicht mehr passen.
Das Problem ist, das die hinteren Dielen auch nur 20 mm sind, genau wie die vorderen. Das wird dann schon dünn und evtl. mit teils nur noch12 mm nicht mehr tragfähig. Sie liegen letztendlich höher weil damals jemand den Querbalken zu hoch eingebaut und über die Jahresich da auch was getan hat. Ich habe ja unterschiedliche höhenunterschiede. Deswegen wird mir das mit der Unterseite nichts bringen. Klar kann ich jede Diele messen aber dann passn die N+F nicht mehr.

Mit dem einen Tag Abstand würde ich im Moment 2 Lösungen favorisieren.
Entweder ich hobel und schleif mir die hinteren Dielen einfach bündig. Da geht es um einen Breite von ca. 25 cm auf 3,80 m. Und wenn es nicht auf den mm super gerade ist,kann ich damit leben. Evtl. dadurch aber ein statisches Problem. Sollte da wirklich mal was brechen muss ich halt nochmal ran. Ich kann aber hinter dem Drempel (da wo im Foto die Latte liegt) noch ein 4/6er quer legen und mit jeder Diele verschrauben. Dann hat es mehr Stabilität.
Oder ich gehe halt hin und hole Dielen bis kurz hinter dem Drempel raus, den vorderen (zu hohen) Querbalken auch, erneuere den (oder runterhobeln) und baue mir dann wirklich eine Tischlerplatte von 20mm ein.
Optisch und vom Zeitaufwand sollte ersteres diebessereLösung sein.Ist natürlich das statische Risiko aber ich habe nicht überall die 8mmUnterschied.
Und ich weiß auch nicht was für ein Rattenschwanz noch folgt wenn ich die Querbalken raushole. Die sind sicherlich im Mauerwerk aufliegend.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Sooooo, erhellende Neuigkeiten. Ich hab am Rand mal eine Diele ausgebaut.
Der 2. Balken unter Zollstockmaß 45 ist kein Balken sondern nur eine Latte die an den abgesägten Pfosten (alter Drempel) genagelt/geschraubt ist und nicht im Mauerwerk aufliegt.

Ich mache jetzt folgendes:
- Sauberkeitsschnitt bei den Raumdielen
- die hinteren Dielen hole ich so raus das ich sie noch auf dem 2. (richtigen) Balken der bei den 2. abgeschnittenen Pfosten (Bei Zollstock 0cm) auflegen kann wenn ich sie dann nach vorne an die Raumdielen schiebe.
- Diese Dielen kriegen dann an der Zugsäge einzeln ihren Sauberkeitsschnitt.

Dann hängen die Reste der hinteren Dielen zwar etwas in der Luft aber das kann man zum einen noch mit einem Brett verschrauben und zum anderen ist das hinter der Drempelabmauerung und wird nicht gesehen.
Was dann noch hochsteht wird mit dem Einhand-Elektrohobel plattgemacht und beigeschliffen
So habe ich weiterhin altes Holz im Raum und kein Mix. Lediglich die Dielenbreite ist eine andere aber das ist dann Nebensache.
Ich postemal ein Foto wenns fertig ist.
 
Oben Unten