Bodenaufbau schwebende Sauna

Hi,

hat jemand ggf schonmal eine schwebende Sauna gebaut? - Sprich Bodenplatte schwebt über dem Boden und daher kein Betonfundament und hat dazu ein paar Anmerkungen und Tips wie er es realisiert hat oder worauf er achten würde.

Danke Grüße

K2H

ww-robinie
hat dazu ein paar Anmerkungen und Tips wie er es realisiert hat

Realisiert habe ich sowas noch nicht, aber du könntest z. B. einen starken Elektromagneten eingraben und unter die Saunakiste einen zweiten schrauben. Die beiden Magnetfelder stoßen sich ab und die Kiste schwebt. Ähnlich dem Transrapid...nur stationär.....:emoji_grin:

Geiler Joke :emoji_slight_smile: aber es geht nicht darum wie du die Sauna zum fliegen bekommst (dann hätte ich im Amateur Forum gepostet sondern wie du die Bodenplatte welche schwebt abdichtest :emoji_slight_smile:

Mitglied 59145

Gäste
Es ist müßig. Wahrscheinlich wird an etwas recht ordinärem das Rad neu erfunden.

Bodenplatte abdichten gegen was und von welcher Seite?

Bodenplatte ist aus meinem Verständnis Beton. Macht aber wenig Sinn.

Wie angemerkt fehlt einiges.

Jungs keep cool wenn sich sogar der altholzstapler wieder aktiv meldet droht es zu entgleisen .. Eiei… ob nun auf pfahlbau oder im Baum es geht nicht darum ob das Ding 50 cm oder 2 Meter über dem Boden ist sondern was für tips es gibt ne bodenplatte Sauna aufzubauen die eben keinen Verbund mit einer Beton bodenplatte hat

wirdelprumpft

ww-robinie
macht theoretisch ja schon ein unterschied ob es auf dem Boden steht oder in der Luft hängt - bei 1. könnte man Terassenprofile + Ständer nehmen das funktioniert bei 2 nicht da bräuchte man andere Querschnitte je nach Größe/Form der Sauna also Länge/Breite Anzahl der Stockwerke - Dachform ob Grundriss Rechteck - Polygon - Kreis etc.

Mitglied 59145

Gäste
Ich Versuche mich ja zu beherrschen, aber das ganze hat einfach null in diesem Bereich zu suchen.

Weder von der Kommunikation
Weder von der Qualifikation
Weder von der Art
Weder von der Vorbereitung
Noch von überhaupt irgendwas

Passt eigentlich eher zu Facebook als nem Fachbereich eines sehr hilfreichen Forums.

Aber gut, das wird hier halt toleriert.

Ist dann so, aber dann kann ich mir ja auch den Spaß gönnen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

naja bei einer Sauna und in Anbetracht dass wir hier ein Holzforum sind würde sich eine Holzkonstruktion anbieten. Dimesionierung nach Größe und Gewicht der Saunabesucher. Aufbau prinzipiell wie die Wand. Wobei noch die Frage nach dem Bodenbelag unklar ist.

tendiere zu aufgedoppelt OSB + Farmacell + Abdichtung + Fließen (incl Sockelfließen) oder statt OSB eben Siebdruck - aber da ja kein Wasser drankommt dürfte OSB reichen....

fahe

ww-robinie
...mal davon abgesehen, dass das Zeug Fermacell und Fliesen Fliesen heißen...:emoji_wink:
Mit Fermacell sind Trockenestrichplatten mit Dämmung gemeint?

PS: Hier gibt's mal eine "schwebende" Sauna.

:emoji_joy:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: K2H

flüsterholz

ww-robinie
Ja, Sauna und Vorraum füt Zwei. Gesamt sind es nur 2x4m. Das Ganze steht auf 8 Punktfunfamenten, 80cm tief. In jedem Fundament ein H-Anker. Je 2 H-Anker tragen einen Querbalken 120x180mm. Auf den 4 Ballken liegt eine Sandwichgrundplatte mit 80mm Styropordämmung. Darauf dann in Ständerbauweise, 40x80mm mit Holzfaserdämmung die Sauna.
Gruß Michael

• gefällt mir

flüsterholz

ww-robinie
3S Platten, aber nur weil ich die günstig bekommen habe. Für den Innenbereich, also die obere, wollte ich die auch haben. Für die untere würde ich heute eher zu einer Siebdruckplatte tendieren.

• gefällt mir

flüsterholz

ww-robinie
Zwischen den Platten liegen 40×80 Hölzer und 80ger Styroporplatten. Weil mir die am druckfestesten erschienen und ich sie auch noch über hatte von meinem ersten Versuch das Dach meines Wohnhauses zu dämmen. Da ist jetzt aber Glaswolle verbaut.

• gefällt mir

K2H

ww-robinie
Ah, ok, quasi ein selbst belegtes Sandwich. :emoji_wink:
Hast du den Boden nach oben/innen hin, bzw., die Wandanschlüsse gegen Wassereintritt abgedichtet?

flüsterholz

ww-robinie
Im Wandbereich die üblichen Folien. Ich werf die immer durcheinander. Von innen nach außen wasserdampfundurchlässige, dann die Ständer mit Holzfaserdämmung und dann die wasserdampfdurchlässige (nach außen) Folie. (Ich hoffe, das war jetzt richtig) Oder anders ausgedrückt, so wie es mein Zimmermann mir empfohlen hat.
Nachträglich habe ich den Fußboden noch mit Paraffinöl behandelt, weil von der Glastür immer Kondenswasser auf den Boden getropft ist.

• gefällt mir

flüsterholz

ww-robinie
Nach dem Saunabesuch immer die Glastür abwischen. Aber ansonsten bleibt die Luftfeuchtigkeit, außer im Winter immer unter 20%. Im Winter selten aber teilweise bis 30%. Die Wände im Vorraum sind mit Lehm verputzt, so dass auch hier genügend Feuchte aufgenommen werden kann.

• gefällt mir
Oben Unten