bodenaufbau- altbau - feuchtigkeit - laminat - dielen

taxa

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2010
Beiträge
2
hallo!

ich habe folgendes problem:

ich ziehe in eine altbau erdgeschoss wohnung zur miete. diese ist ausgelegt mit laminat, de rmir nicht gefällt.

ich weiss im moment noch nicht, wie der boden unter dem laminat ausschaut und ebenfalls weiss ich nicht wie lange ich in der wohnung wohnen werde - hinsichtlich ob sich ein evtl. arbeitsaufwand/kostenaufwand lohnt...
was ich weiss, ist, dass ich gern massiv holzboden haben möchte. da ich aber von bodenaufbau keine ahnung habe und angst hätte etwas falsch zu machen und nach kurzer zeit im schlimmsten fall ein feuchtigkeits- bzw. schimmelproblem im boden provozieren würde jetzt also meine frage:

ist es möglich auf das laminat einfach holzdielen zu verlegen?
sicher, besser ist natürlich das laminat rauszureissen, da sich drunter wohl irgendwo dielen finden müssten. nur scheue ich mich davor, aus oben gennaten gründen (unklar wie lange ich in der wohnung bleibe - arbeits/kostenaufwand/wiederherstellung des orginalzustands mit laminat bei evtl. auszug).

über antwort wär ich sehr dankbar, da ich nirgends etwas zum thema gefunden hab bis jetzt. nur andersrum - laminat auf dielen..

vielen dank und schöne grüße!
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Hallo,

hast du schon einmal mit dem Vermieter gesprochen? Vielleicht hat der ja auch an deinem Vorhaben Interesse und beteiligt sich?

Gruß Christof
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo,

schwimmend verlegte Holzdielen auf Laminat sind konstruktiv nicht das Optimum, könnten prinzipiell aber funktionieren. Über die Kosten hast Du Dich schon informiert?
Dir ist klar, dass Du alle Türen unten kürzen mußt?
Ich würde auch unbedingt erst den Vermieter kontaktieren.
 

Unregistriert

Gäste
ist es möglich auf das laminat einfach holzdielen zu verlegen?
Schwimmende Verlegung von Holzdielen (welche Abmessungen??) ist nicht möglich. Die Dielen müssen immer auf den Untergrund (Lagerhölzer) genagelt oder verschraubt werden.

-- veter
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
wie kommst du drauf, vetter? es gibt auch systeme zur schwimmenden verlegung, zb klammersystem von berthold.
 

taxa

ww-pappel
Registriert
5. Juni 2010
Beiträge
2
okay, also erstmal vielen dank für eure antworten!

also den vermieter frag ich auf jeden fall noch, wollte mich trotzdem vorab schonmal bisschen schlau machen.

ob ohne oder mit unterkonstruktion - das find ich nicht so problematisch eine zu bauen.
die abmessung der dielen weiss ich noch nicht.

mich würde wie gesagt viel mehr interessieren, wie das mit feuchtigkeit ausschaut, ob es da zu problemen kommen könnte?

also falls diesbezüglich nochmal jemand was sagen kann? wäre super und hilfreich!

danke soweit!
viele grüße!
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
wenn der Unterbau und die Sperrung unter dem Laminat in Ordnung ist, sollte es nicht zu Feuchtigkeitsproblemen kommen.
 

Unregistriert

Gäste
wie kommst du drauf, vetter? es gibt auch systeme zur schwimmenden verlegung, zb klammersystem von berthold.

Aber doch, den Klammerboden kenn' ich wohl, nur zähl' ich ihn zur schwimmenden Verlegung nicht!

Und auch diesmal hättest genauer lesen sollen, lieber raftinthomas, denn der vorhandene Laminatboden sollte ja unter allen Umständen NICHT beschädigt werden, wie taxa schrieb! Dann kannste ihm ja schon mal erklären, wie die Edelstahlklammern anzubringen sind.

-- veter (veter hier nur mit einem t, obwohl Prüfer eigentlich mit zwei t geschrieben wird)
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
zb mit ner unterlage...
"schwimmender" als mit klammern geht imho mit massivböden nur schwer. allerdings fällt der wohl aus pekuniären gründen eh aus.
 

Unregistriert

Gäste
zb mit ner unterlage...
"schwimmender" als mit klammern geht imho mit massivböden nur schwer. allerdings fällt der wohl aus pekuniären gründen eh aus.

Lieber Thomas,

meine Böden sind nicht die billigsten. Da gebe ich Dir Recht. Aber sie sind qualitativ die besten, wie sogar meine Mitbewerber zugeben müssen. Im übrigen haben wir mittlerweile eine preiswerte Produktlinie. Sie heisst timber (=kurze und lange gemischt, naturgeölt oder UV-geölt, verschiedene Farben usw.). Der Endverbraucherpreis inkl. MwSt. fängt hier schon bei ca. 40 Euro an. Da kann keiner meckern. Diese Böden lassen sich zwar nicht mit Klammern verlegen, dafür aber auf Elatilon bzw. verkleben.

Gruss
Dr. Lutz Berthold
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo TAXA,

wenn das Laminat keine Feuchtigkeitsschäden aufweist, scheint der Boden trocken zu sein!
Ich würde, nachdem ich mit dem Vermieter gesprochen habe, das Laminat entfernen und einen TROCKENEN Dielenboden verlegen.
Wenn die Dielen wirklich gut abgelagert und trocken sind kannst Du die auf Schalldämmlage auch schwimmend verlegen, Nut und Feder verleimen und je nach Raumgrösse rundum 1- 1,5 cm Fuge lassen.
Wenn die Dielen noch Restfeuchte haben gibt es unweigerlich Risse; und zwar in den Dielen! Die Leim-Fugen halten meistens.

Gruß eurostar
 
Oben Unten