Bodenanschluss ohne Sockelleisten

TinaRestauro

ww-eiche
Hallo zusammen,
Wir bauen gerade unser kleines Wochenendhäuschen in Holzbauweise. Den Innenausbau machen wir selber. Es soll ein möglichst schlichter Raum werden. Die Wände werden mit Fichte Dreischichtplatten verkleidet. Boden wird wahrscheinlich Massivholzdiele in Eiche. Wir wollen auf Sockel- bzw Abeckleisten verzichten. Die Idee war nun, zuerst den Boden zu verlegen und dann erste die umlaufende Wandverkleidung zu montieren, sprich die Platten (19er) würden die notwendigen Dehnungsfugen des Fußbodens überdecken.

Spricht da aus eurer Sicht etwas dagegen? Was gäbe es zu beachten?

TinaRestauro

ww-eiche
hallo und danke für die Antworten. Wahrscheinlich wäre ein bisschen Luft zwischen Boden und Wandverkleidung angebracht? ich dachte da an vielleicht 3 mm?
Oder wäre ein Korkstreifen besser?

Johannes

ww-robinie
Hallo Tina,
ich würde einfach einen Streifen Vorlegeband unter die Wandplatten machen, da ich das eh da habe.

Es grüßt Johannes

Mitglied 59145

Gäste
Klar kann man da irgendwas hinmachen. Ist halt die Frage was da an Luftbewegung zu erwarten ist.

Der Unterschied zu einer Fussleiste wird wahrscheinlich sein, dass die 3 Schicht auf einer UK montiert wird.

Eine Idee wäre noch die 3 schicht unte zu falzen und so ein Schattenfuge zu erzeugen. Kann man natürlich auch mit einem Holzstreifen machen.

Richtig was falsch kann man da wahrscheinlich nicht machen. Eher nach Geschmack zu entscheiden.

ger-247

ww-robinie
Wir haben im Sommerhaus die Schattenfuge an der Decke. Bessere Spinnenrückzugsorte gibt es nicht. Ich werde da irgendwann auch nochmal tätig und etwas einlegen.
Ein Gedanke noch zur Grundidee. Wie wollt ihr ohne Sockelleiste wischen oder Staub saugen. Das sieht doch sehr bald bescheiden aus.

TinaRestauro

ww-eiche
Wir haben im Sommerhaus die Schattenfuge an der Decke. Bessere Spinnenrückzugsorte gibt es nicht. Ich werde da irgendwann auch nochmal tätig und etwas einlegen.
Ein Gedanke noch zur Grundidee. Wie wollt ihr ohne Sockelleiste wischen oder Staub saugen. Das sieht doch sehr bald bescheiden aus.
Es wird ein sehr kleines Haus (meinetwegen auch tiny Haus, ich mag aber den Ausdruck nicht wirklich).
Grundfläche wird nur 27m2, aufgeteilt in Bad, Wohn- Essbereich und Schlaf"zimmer". Abtrennung durch Schiebetüren. Bei den Räumgrößen wirken Sockelleisten zu wuchtig. Daher der Verzicht. Beim Staubsaugen muss man halt entsprechend aufpassen, die Sockelleisten sehen ja dann auch bald bescheiden aus. Und mal ehrlich, werden die jemals ausgetauscht, außer bei einer Komplettrenovierung?

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, auch Türzargen reichen bis zum Boden. :emoji_slight_smile: :emoji_wink:
Und müssen auch mitunter grobschlächtiger Malträtation mittels Staubsauger oder Schrupper standhalten.:emoji_wink:

Sockelleisten machen bei Wänden mit mineralischer oder Dispersionsbeschichtung Sinn, bei einer Holzvertäfelung kann man meines Erachtens drauf verzichten.
Beim Saugen oder schruppen halt ein bisschen Vorsicht walten lassen, wie auch bei den Türzargen.:emoji_wink:

pkh

ww-ulme
Servus,
wenn es gefällt kann man auch Edelstahlblechstreifen als Leistenersatz ankleben.

K2H

ww-robinie
Servus,
wenn es gefällt kann man auch Edelstahlblechstreifen als Leistenersatz ankleben.
Genau. Ich finde, eine Sockelleiste hat auch eine gestalterische Funktion. Als zusätzliche, optische Trennlinie zwischen Wand und Boden kann sie auch ein bewusst gewollter Eyecatcher sein.

joh.t.

ww-robinie
6 mm Luft nach unten, = Schattenfuge.
Kompriband drunter kleben, sodass es keinen Rückzugsort für Kleintiere etc gibt und es keine Stellen für Zugluft gibt.

TischlerTheo

ww-eiche
Ich würde die Sockelleisten aus OSB sägen und dann nach Meterriss auf Höhe setzen und zum Boden hin anpassen. Dann kann man die Platten rechtwinklig sägen.
Grüße Theo

TinaRestauro

ww-eiche
Ich würde die Sockelleisten aus OSB sägen und dann nach Meterriss auf Höhe setzen und zum Boden hin anpassen. Dann kann man die Platten rechtwinklig sägen.
Grüße Theo
Hallo Theo, danke für den Tip aber ich da habe ich ein Verständnisproblem. Wahrscheinlich wäre die Frage bei "Amateur fragt" besser aufgehoben gewesen

TischlerTheo

ww-eiche
Hallo Tina,
wenn der Fußboden uneben ist würde ich die Sockelleisten zum Boden anpassen. Die Oberkante der Sockelleisten wäre aber rundum ( auf allen Wänden) auf gleicher Höhe.
Schöne Grüße Theo

TischlerTheo

ww-eiche
Ich versteh es auch nicht. Auch nicht nach #19

Hallo
Angenommen der Fußboden ist in einer Ecke 2 cm tiefer. Normalerweise drückt man die Sockelleisten auf den Boden und schraubt sie fest. Wenn die Sockelleisten nicht in der Waage sind macht das ja nichts. Wenn man aber die OSB Platten senkrecht auf die Sockelleisten (bzw. OSB Streifen) stellen möchte müsste man die Platte unten schräg schneiden. Deshalb würde ich mit der Wasserwaage rundum die Höhe der Sockelleisten anzeichnen und die Sockelleisten bei Bedarf breiter lassen und zum Boden anpassen.
Schöne Grüße Theo

odul

ww-robinie
Hallo
Angenommen der Fußboden ist in einer Ecke 2 cm tiefer. Normalerweise drückt man die Sockelleisten auf den Boden und schraubt sie fest. Wenn die Sockelleisten nicht in der Waage sind macht das ja nichts. Wenn man aber die OSB Platten senkrecht auf die Sockelleisten (bzw. OSB Streifen) stellen möchte müsste man die Platte unten schräg schneiden. Deshalb würde ich mit der Wasserwaage rundum die Höhe der Sockelleisten anzeichnen und die Sockelleisten bei Bedarf breiter lassen und zum Boden anpassen.
Schöne Grüße Theo

Dann wäre die Sockelleiste in einer Ecke 2cm höher als in der anderen. Das fällt auf wie Sau. Dann lieber die Platten schräg schneiden. Das fällt nicht auf.

Oben Unten