Boden weiß geölt oder naturgeölt

streepje

ww-pappel
Registriert
1. September 2012
Beiträge
6
Hallo,

mein Mann und ich können uns nicht entscheiden, ob wir unseren Eiche rustikal Dielenboden weiß geölt oder naturgeölt nehmen sollen und nun haben wir Angst, die falsche Entscheidung zu treffen und uns dann später zu ärgern. Darum meine Fragen:

Gibt es vielleicht technische Gründe, die für die ein oder andere Oberfläche sprechen? Unterschiede in der Pflege, Strapazierbarkeit, etc...

Kann man einen naturgeölten Boden nachträglich weißen, indem man z.B. die Erstpflege mit weiß pigmentiertem Öl macht, oder kann man einen weißen Boden wieder natürlich hinbekommen. (Nur für den Fall, dass wir uns tatsächlich für den falschen Boden entscheiden und ganz unglücklich sind).

Gibt es andere Argumente für oder gegen den einen oder anderen Boden? Wir sind ein Haushalt mit vielen Kindern und viel Besuch!

Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tipps

streepje
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eicheboden weiß geölt oder natur geölt

Wenn die Entscheidung bei Euch selbst eine Pattsituation ist, dann würde ich Euch für die stark genutzten Räume einen naturgeölten Boden in Eiche empfehlen.

Eiche ist ein recht dichtes Holz und kann Pigmente nur schwer in der Faser aufnehmen. Die Pigmente sitzen eher in den Poren. Damit einigermaßen ein Weißeffekt sichtbar ist, wird meistens mit einem schichtbildenden Öl gearbeitet. Diese Schicht wird bei Eurer lebhaften Nutzung schnell leiden. Die Nachpflege mit weißpigmentierten Pflegeölen oder Wischzusätzen wird auf Dauer die Unterschiede zwischen beanspruchten und nicht beanspruchten Flächen nur verstärken.

Bei einem naturgeölten Boden kommt die Holzmaserung der Eiche voll zur Geltung. Man spricht von Anfeuerung. Mit Weißpigment wirkt der Boden dann eher stumpf. Aber da hab Ihr ja sicherlich schon Muster vorliegen.

Evtl. macht Ihr auch einen Kompromiss und legt bei den nicht stark beanspruchten Böden eine weiß geölte Eiche (z.B. Schlafzimmer).

Nachträglich kann man einen Boden nur nach einem Schleifaufbau von naturgeölt auf weiß geölt umändern. Das Weißpigment muss sich im rohen Holz verankern können. Den weißgeölten Boden könnte man evtl. durch Behandlung mit Intensivreiniger (abschrubben) soweit reinigen, dass das Weißpigment so gut wie nicht mehr vorhanden ist.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

streepje

ww-pappel
Registriert
1. September 2012
Beiträge
6
Herzlichen Dank für die Antwort

Jetzt sind wir schonmal 1 Schritt weiter und nehmen naturgeölte Böden (mein Mann jubelt :emoji_wink: ).

Aber schon kommen die nächsten Fragen...
Die Dielen sind mit Woca Öl vorgeölt. Sollte ich mit Woca endbehandeln, oder kann ich auch ein anderes Produkt nehmen, z.B. Natural, oder Osmo,Livo...

Kann ich das "Anfeuern" in Grenzen halten durch Öl mit UV Schutz, oder funktioniert das nicht?

Vielen Dank noch mal für kommernde Tipps
 

dertischler

ww-birke
Registriert
29. März 2007
Beiträge
69
Ort
Höhnstedt
Hallo,
Ich würde bei Woca Öl bleiben.
Wenn ich das richtig lese ,wird der Boden neu verlegt.
Also ist die Abnutzung noch bei null.
Auf ein anderes Produkt kann man gehen wenn es sich um eine Renovierung handelt.
oder Ihr fragt einfach mal einen Hersteller z.B. Livos an ob es sich mit Woca verträgt.
Das TM von Woca sagt nicht allzuviel.
oder einfach mal an einen Stück ausprobieren ob es sich mit einen anderen Produkt verträgt
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Pflegewachsöl auf vorgeöltem Boden

Das Pflegewachsöl von Natural ist für den vorgeölten Boden verwendbar.

Dennoch würde auch ich erst einmal im System bleiben und nach einer Lösung bei dem Hersteller des Bodens fragen. Dieser muss ja ein Endfinish bei einem neuen Boden ermöglichen können.

Allerdings finde ich die Bezeichnung "naturgeölt" schon etwas bemüht. Richtig ist, das ein Stück Natur geölt wurde - aber mit was? - das wird leider nicht voll deklariert.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten