Boden im Gartenhaus

flo2

ww-nussbaum
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
78
Ort
Tübingen
Hallo Zusammen,
ich baue gerade ein Gartenhaus. Das Ganze steht auf Pfostenträgern mit Punktfundamenten, zwischen den Fußbodenbalken und der Erde sind bestimmt 15 cm Platz, so dass die Balken nicht feucht werden (siehe Bilder). Auf die Balken sollen Dielen gelegt werden, nur hätte ich gerne unter den Dielen eine Dämmung (z.B. Thermohanf o.Ä.). Wie wäre denn hierfür die beste Konstruktion? Welches Material kann unter die Dämmung? Wie sollte es am besten aufgebaut sein?
Viele Grüße, Flo
 

Anhänge

  • 20130820_4.JPG
    20130820_4.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 166
  • 20130820_2.JPG
    20130820_2.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 176

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.418
Alter
50
Ort
Saarlouis
Dann wage ich mich mal aus der Deckung. Aber verhaut mich nicht, wenn ein falscher Gedanke dabei ist... Prinzipiell verliert ja eine Dämmung auf Faserbasis ihre Wirkung, wenn sie feucht wird. Und ist sie einmal feucht, fangen darüber hinaus die organischen Materialien schnell an zu schimmeln, es sei denn, das Ganze ist chemisch behandelt (was ich nicht wollen würde...).

Dann kommen die kleinen Bewohner dazu, die sich dann auch über das Holz hermachen (oder wie ist das behandelt?) Würde mich nicht wundern, wenn man da auch Mäuse und Co. einziehen.

Ich denke, dass man Feuchte hier nicht ausschließen kann, denn das Ganze nach unten hin perfekt abzudichten, erscheint kaum realistisch. Also bleibt in meinen Augen nur die Polystyrol-Variante. Wie man allerdings Mäuse draußen hält, ist mir unklar, die buddeln sich ja auch von unten rein.

Also hier meine aberwitzige Konstruktion: Blech von unten, Styro-Dämmung, PE-Folie, Dielen...
Ich hoffe, es gibt noch bessere Ideen. :emoji_slight_smile:
 

flo2

ww-nussbaum
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
78
Ort
Tübingen
Hallo, schonmal vielen Dank für den Vorschlag. Auf den Erdboden wollte ich noch eine Lage Kies aufbringen, so dass sich am Boden keine Feuchtigkeit hält. Dann ein Abstand von ca. 15 cm zur Unterseite der Balken. Ich hatte gehofft, dadurch würde Feuchtigkeit an der Bodenunterseite vermieden. Wäre es so evtl. möglich, OSB3 als unterste Schicht zu verwenden?
Viele Grüße un schonmal Danke,
Flo
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Flo,
Kies auf dem Erdboden ist gut. Mein Aufbau
währe wie Folgt. Putzgitter zur Abwehr unge-
betener Nager unter die Balken. Styropordäm-
mung zwischen die Balken, Folie auf die Balken
und dann Dielen oder OSB. Hilfreich bei der An-
bringung sind Elektrotacker und Hammertacker.
 

Hamburger Jung

Gäste
In unserer Gegend wurde früher das Erdgeschoss häufig mit Torf gedämmt.
Allerdings ist der Torf dann auf einem Einschub.
Mein Werkstattboden ist im Bankraum auch mit Torf gedämmt, aber das ist eine Betondecke mit Lagerhölzern und Dielen drauf und der Torf ist zwischen den Lagerhölzern.
Vielleicht funktioniert das bei Dir auch. Der Vorteil ist das es absolut natürlich ist und auch noch günstig.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.418
Alter
50
Ort
Saarlouis
Sag nochmal, was Du anstrichmäßig mit den Balken gemacht hast. Finde bei Weissenfeld/König gerade nichts über konstruktiven Holzschutz zu Böden. Denke aber, dass das Ganze irgendwie diffusionsoffen sein muss, damit die in jedem Fall anfallende Feuchte weg kann. Vielleicht wäre es auch gut, wenn die Feuchte ins Innere weg könnte, ist bestimmt besser, als wen sie sich unter der PE-Folie sammelt. Gitter ist auf alle Fälle besser als mein Blech.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.418
Alter
50
Ort
Saarlouis
Schau Dir mal Ytong Multipor an. Ist mineralisch, diffusionsoffen und daher im WDVS-Bereich eine atmende Alternative zum Styropor. Darf innen ohne Dampfsperre eingebaut werden. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Dinger die Feuchte regulieren können...:confused:

Alles aber nur laienhafte Vermutungen...
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Schau Dir mal Ytong Multipor an. Ist mineralisch, diffusionsoffen und daher im WDVS-Bereich eine atmende Alternative zum Styropor. Darf innen ohne Dampfsperre eingebaut werden. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Dinger die Feuchte regulieren können...:confused:

Alles aber nur laienhafte Vermutungen...

Dann erzähl mal wie du Ytong-Steine,
weil es auch bei Multipor ein Stein bleibt,
als Isolation wagerecht zwischen die ge-
zeigten Balken befestigen möchtest und
welchen Sinn das ergeben soll???? Dämm-
stoff aus Hanf oder selbst Korkgranulat
währe ökologisch besser und bietet keinen
Lebensraum für Ungeziefer.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Schreib es doch einfach, ohne mich anzumaulen.

Ich habe nicht vorgeschlagen Steine
waagerecht zwischen Holzbalken zu
befestigen oder ist das auch wieder
eine Form von Ironie:confused:Dann erklär
mal die Vorgehensweise, da du dir
Sicherlich vorher überlegt hast wie
du dem TE damit helfen möchtest.:emoji_grin:
Von mir nicht laienhaft vermutet da
ich auf die von mir vorgeschlagene
Art bereits 50 Bungalows in Holz-
ständerweise bodenseitig isoliert habe.
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Ich habe nicht vorgeschlagen Steine
waagerecht zwischen Holzbalken zu
befestigen oder ist das auch wieder
eine Form von Ironie:confused:Dann erklär
mal die Vorgehensweise, da du dir
Sicherlich vorher überlegt hast wie
du dem TE damit helfen möchtest.:emoji_grin:
Von mir nicht laienhaft vermutet da
ich auf die von mir vorgeschlagene
Art bereits 50 Bungalows in Holz-
ständerweise bodenseitig isoliert habe.
Wie wird nun eigentlich das Ganze vernuenftig aufgebaut,
wie ein Dach nur andersrum?
Muss oder sollte man auch fuer Lueftung sorgen, also Teerpappe
oder Ahnliches ganz weglassen.
Irgendwie ganz schlecht einzuschaetzen wie feucht oder nass es da unten
wirklich wird.
LG Helmut
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
118
Ort
Wartburgkreis
Hallo,

ich würde unten den Boden mit OSB-Platten verschließen, dann die Dämmung dazwischen legen, die sollte Diffusionsoffenes Material sein. Dann eine min. doppelt so Dicke OSB-Platte oben drauf,
da soll eine Dampfsperrfolie entfallen können (hatte ich gelesen, als ich Infos für Gartenhausdämmung gesucht habe)
Auf der Boden OSB-Platte würde ich Clou OSB-Lack als Beschichtung nehmen, wenn es Arschiglatti sein soll, dann vorher einmal kurz mit Spachtel über den Boden gezogen.
Ich würde vorher unter der Laube Kies verteilen, und um die Laube wo kein weg ist auch.
Ich habe wegen dem Viezeug ein Sockelblech angenagelt, dann die Konter und Querlattung (an ein paar stellen ging nur Quer damit das gerade aussieht) dann ne Bodendeckelschalung.
Wandaufbau wie Boden, nur das ich außen verschalt und ich keine Dämmung habe.
Für mich reicht auch ohne.
Vor dem Sockelblech habe ich weg, oder Kies da kann das Wasser gut ablaufen, immer schön weg von der Hütte.
Unterlüfftung ist durch Kies gegeben.

Grüße

Freakazoit
 

flo2

ww-nussbaum
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
78
Ort
Tübingen
Ich denke, es wird nicht sonderlich feucht. Erde, dann Kies und dann eine Luftschicht von 15 cm, die Verkleidung schließt auch etwa 15 cm oberhalb des Bodens ab, so dass auch von der Seite ein Luftaustausch möglich ist bzw. der Wind durchpfeifen kann. Ich dachte ursprünglich an OSB als unterste Schicht, weiß aber nicht, ob das reicht.
Lg Flo
 

flo2

ww-nussbaum
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
78
Ort
Tübingen
Hallo Freakazoit, habe deine Antwort zu spät gelesen. Ich denke, das ist ein brauchbarer Aufbau. Wenn ich statt OSB oben Dielen nehmen möchte, brauche ich dann eine Dampfsperre und wenn ja, wozu. Das Häusle soll isoliert werden, aber nicht beheizt.
Lg Flo
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
118
Ort
Wartburgkreis
Hallo Flo!

Zu dem Dielenboden kann ich dir keine Angabe machen, hatte das mit dem OSB aufbau auch nur wiedergegeben,
Das war irgendwo so beschrieben ...
Dielen sind denke ich nicht so dicht... Folie und Haus mag ich halt bei Holz nicht so, aber die Dielen auf das OSB schrauben, das wäre dann meine Wahl wenn ich den OSB Boden nicht will sondern Dielen.

Grüße

Freakazoit
 

stummel78

ww-ahorn
Registriert
30. August 2013
Beiträge
103
Ort
Calbe
...wenn das Haus nicht beheizt wird, wozu willst Du dann dämmen - es wird ja durch die Dämmung nicht wärmer. Die Dämmnung verlangsamt nur die Temperaturwechsel etwas, was mir bei einer solchen Hütte relativ egal wäre.

Dann würde ich einfach nur ordentlich dicke Dielen auf die Balken nageln/schrauben und gut. Wichtig wäre mir hierbei, leichte Fugen zwischen den Dielen zu lassen, denn diese werden mit HF 9+/-2% geliefert und an der Außenluft wird sich eine andere Feuchte ausbilden, infolge dessen die Dielen breiter werden!
 

flo2

ww-nussbaum
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
78
Ort
Tübingen
Bin leider immer noch nicht weitergekommen. Eine Dämmung, das ist richtig stummel78, ist nicht unbedingt erforderlich. Ich möchte aber einen Dielenboden, auf dem man auch mal übernachten kann, ohne dass gleich der Wind von unten durch die Ritzen weht. Könnte man auch dünne OSB-Platten (12mm) auf die Balken schrauben, quasi als Windschutz, und direkt darauf Dielen? Oder muss da Luft dazwischen sein?
Lg Flo
 
Oben Unten