Boden für Kühlschrank

holzorden

ww-birke
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
62
Hallo erstmal,

ich bin gerade dabei meinen alten Kühlschrank auszutauschen, der auf einem ordinären 16-mm-Spanplattenboden mit Kunststoffoberfläche stand.
Nun musste ich leider feststellen, dass der Kondenswasserbehälter an der Rückseite undicht war und das austretende Wasser die Platte trotz Umleimer dementsprechend aufquellen und zerbröseln hat lassen.

Was würdet ihr mir als Material für einen neuen Boden empfehlen um solch einem Problem zukünftig aus dem Weg zu gehen?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
ich würde zunächst versuchen am Kühlschrank die Ursache des Problems zu beseitigen.

Ansonsten fällt mir nur phenolharzbeschichtetes Sperrholz ein, das ist wirklich wasserfest bzw. quillt nur sehr wenig auf. Melaminharz ist nicht wasserfest, egal ob auf Multiplex oder Spanplatte. Problem am phenolharzbeschichteten Sperrholz ist, dass es das nicht in der Farbe Weiß geben wird.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Was würdet ihr mir als Material für einen neuen Boden empfehlen um solch einem Problem zukünftig aus dem Weg zu gehen?

Spanplatte und hoffen.

Egal was Du nimmst wenn umbemerkt Feuchtigkeit dran kommt schimmelt/und quillt alles.
Außer Edelstahl, Stein, Vollkernplatte.
Aber das wäre es mir nicht Wert.

Multiplex bleibt recht lange stabil, es quillt und schimmelt aber es zerböselt nicht so leicht.

Gruß M.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
also an meiner Küche wurde auch nur normale Spanplatte verbaut. Allerdings wurde darauf eine Edelstahlplatte, die hinten und an den Seiten 15mm aufgekantet und vorne um die Spanplatte gebördelt ist, eingebaut. Mein Kühlschrank ist noch in Ordnung. aber wenn der mal leckt, läufts nur vorne raus. Und da der Kühlschrank ganz unten steht, läufts auch nicht in den Schrank, sondern auf den Boden.
Die Vorderkante ist zwar nicht weiß sondern Leinenstruktur-silber, aber das hat noch nie gestört. Vieleicht kannst du ja auch so'ne Alufolie einkleben. Die gibts doch von D.C.Fix oder wie die heißen.
Wolfgang
 

holzorden

ww-birke
Registriert
13. Mai 2014
Beiträge
62
Danke für eure Hilfe!

Ich denke wieder Spanplatte und hoffen, dass aktuelle Kühlschränke nicht mehr solche Konstruktionsmängel haben, dürfte dann doch der sinnvollste Weg sein.

Sowas wie eine klebbare Alufolie hatte ich mir auch überlegt, aber die könnte u.U. auch schon beim Reinschieben des Kühlschrankes Schaden nehmen. An eine Edelstahl-"Überwurf" hatte ich auch gedacht, aber der Aufwand dafür ist dann doch recht groß (nicht nur finanziell).
 
Oben Unten