Boden für Gartenhütte

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Hallo,

ich suche noch einen preiswerten Boden für meine (Geräte-)Gartenhütte und ich würde dazu OSB-Platten verwenden. Die Platten brauchen zwar nicht 100%-ig Feuchtigkeitsfest zu sein, sollten aber doch ein wenig Spritzwasser aushalten, wenn die Tür mal versehentlich bei Regen offen bleiben sollte. Der Boden wäre unterlüftet, ein Abdichten von unten sollte dann nicht mehr nötig sein, oder?

Wären die Platten eventuell auch als Dachschalung für eine Gartenhütte geeignet? Ich denk dabei daran, auf die Sparren den Aufbau --> OSB-Platte / Dachpappe / Profildachblech aufzubringen.

Was ist eure Meinung?

Grüße
pixfan
 

Flohj22964

ww-birke
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
59
Ort
Schleswig Holstein
Hallo Pixfan

Ich bin zwar kein Experte, würde aber OSB nicht nehmen.
Die OSB Platte krümelt immer ein wenig und ich glaube das diese auch aufquillt wenn sie nass wird.

Ich habe druckinprigniertes Rauhspund genommen und dass kann auch mal nass werden.

Wie da preislich der Unterschied ist kann ich nicht sagen.

Gruß Kay
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
OSB Platten sind durchaus geeignet. Hier würde ich persönlich zu OSB/4 Platten tendieren. Diese sind dann auch für das Dach geeignet.
 

holznerd

ww-birke
Registriert
20. November 2013
Beiträge
74
Ort
Österreich
Hallo,

wie soll denn der Bodenaufbau genau aussehen - Bodenplatte aus Beton/Polsterhölzer/OSB? Aber mal ins Blaue geraten, schließe ich mich meinem Vorredner an: OSB/4 sollte sicher gehen. Kannst den Boden notfalls auch noch versiegeln.
Was soll das Dach können? Wenn es "nur" vor Regen schützen soll, würde ich mir da die OSB-Platten sparen...

Lg!
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Die Gefahr lauert meist eher unten (Bodenfeuchte, stehende Luft, Gammel bis Schimmel, quellen, werfen ......) Wenn Du den Boden gut unterlüftest, mag es gehen, sonst eher nicht.

Sicher, robust und dauerhaft wäre einfaches Pflaster, kostet auch nicht viel.

Viel Erfolg, Tom
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Danke für eure Hinweise.

OSB Platten müssen sicher unterlüftet sein. Keine Frage. Dass die Platten krümeln, davon weiß ich nichts. Ich hatte sie aber noch nie für einen Boden, also begehbar, im Einsatz.

Was meist du mit Pflaster? Steinpflaster?
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
@ pixfan: ja, ich meinte ganz einfaches Betonsteinpflaster, kostet wenig (Restmenge aus der Zeitung o.ä. manchmal noch weniger), etwas Kies drunter und Du hast lange Ruhe sowie einen sehr strapazierfähigen Boden.

LG Tom
 

skicu

ww-birnbaum
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
237
Ort
Rehau
Ich würde auch bei OSB/3 keine Probleme erwarten. Habe damit schon mehrere Böden aufgebaut und bspw. Spritzwasser macht keinerlei Probleme.
Auch auf deiner Dachschalung ist ja keine besondere Belastung zu erwarten.

Gruß
Hannes
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Danke nochmal für eure Hinweise. Die Betonplatten (eventuell Gehwegplatten) lasse ich mir auch noch durch den Kopf gehen. Es ist nicht die charmanteste Lösung für mich, da ich ein "Holztyp" bin, aber es hätte seine Vorteile. Recht billig, wenn auch nicht billiger als OSB Platten, aber strapazierfähig, Feuchte unempfindlich und für einen Geräteschuppen allemal ausreichend "schön".
 

Sportfreund1601

ww-fichte
Registriert
17. Juni 2014
Beiträge
16
Ort
Siegen
Danke nochmal für eure Hinweise. Die Betonplatten (eventuell Gehwegplatten) lasse ich mir auch noch durch den Kopf gehen. Es ist nicht die charmanteste Lösung für mich, da ich ein "Holztyp" bin, aber es hätte seine Vorteile. Recht billig, wenn auch nicht billiger als OSB Platten, aber strapazierfähig, Feuchte unempfindlich und für einen Geräteschuppen allemal ausreichend "schön".

Habe bei mir im Schuppen auch Gehwegplatten gelegt. Kostet mit Split ~15€/m2.
 
Oben Unten