Boden Deckel Schalung Aufteilung

Ipsheimer

ww-birke
Registriert
16. November 2013
Beiträge
64
Ort
Franken
Guten Morgen Gemeinde,
bräuchte etwas Hilfe.
Meine Planung mit meiner Boden Deckel Lärchen Schalung ist etwas weiter, meine Bretter werden 18cm und die Deckel 14 cm breit, und ca 19mm dick.
Wenn ich jetzt diese auf 9 Meter aufteilen will wie stelle ich das an.
Soll halt gut aussehen
Hab glaub grad einen Knoten im Hirn......
Weis doch bestimmt jemand wie man das berechnet:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
Freue mich auf freundliche Anworten.
Danke Gruß Michael
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
OH, ich habe klare Sicht durch meine Glaskugel. Habe aber auch schon einige Hütten mitt Boden-Deckel Schalung gebaut.

Man kann zwar leicht eine ideale Aufteilung berechnen, aber man muss auch häufig davon abweichen wenn man Öffnungen wie Fenster und Türen hat.

Hier die "ideale" Aufteilung:

Wenn die 14 cm Deckelbretter ca. 2 cm links und rechts auf den 18 cm Bodenbretter aufliegen, dann ist die Lücke zwischen Bodenbretter 10cm und die Zahl der Bodenbretter is 900 / (18 + 14 - 2 x 2) = 32,14 Bretter.

Nun gibt es aber keine 0,14 Bretter also abrunden auf 32 oder aufrunden auf 33 Bretter.

Ich runde auf 33 Bretter. Dann muss für idealfall der gleichen Überlappung die Überlappung von 2 cm neu berechnet werden.

Neue Überlappung = ( 18 + 14 - 900/33)/2 = 2,36 cm.

Wenn du das dann überprüfst geben die 33 Bretter mit der Lücke von 14 - 2 x 2,36 = 9,28 cm eine Gesamtlänge von 33 x ( 18 + 14 - 2 x 2,36) = 33 x 27,28 = 900,24 cm. OH Wunder fast 900 cm getroffen. Die 0,24 cm mehr kanns du vernachlässigen sagt meine Glaskugel.

Aber wie gesagt, eine immer gleiche Überlappung von Boden und Deckel kann man ja gar nicht einhalten. Und wenn die große Lücke zwischen den Deckelbretter stört kanns du die Überlappung auch noch größer machen.

Hast du schon überlegt wie die Ecken ausgebildet werden?

Achtung: Die Schrauben nicht durch Boden- und Deckelbrett gemeinsam drehen. Nur durch Deckelbretter und knapp an den Bodenbretter vorbeizielen, dann stimmts. Natürlich vorher die Bodenbretter auch anschrauben.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Wenn man vom Aussehen kommt, würde ich 900/14= 64,3 als Ausgangswert nehmen.
Ungerade Verteilung ist schöner, als 65. Ergibt 33 freie Flächen (bzw. Böden) und 32 Decker.
(900-14*32)/33=13,7cm ergibt das Maß für die freien Flächen in der Deckerschicht.

In der Bodenschicht musst Du berücksichtigen, dass die Überlappung der Endbretter nur von einer Seite erfolgt. Also zweimal die Überlappung (ca2cm) abziehen und tatsächlich die beiden Randböden um 2cm einkürzen.
Für den Abstand gilt dann:emoji_frowning2:900-(16*2+18*31))/32=9,68 also 9,7cm

160mm Boden, 97mm Lücke, 180mm Boden ..... 180mm Boden, 97mm Lücke,160mm Boden.

Wenn es ein Haus ist, würde ich die Abstände überall gleich wählen (100mm Bodenschicht, 140mm Deckschicht) und immer an der Sichtecke anfangen.


Ich weiß auch nicht, ob es dann nicht schöner ist, mit einem Decker oder einem halben Decker anzufangen (und den ggf zu unterfüttern.)


Äh ja, nun habe ich so lang gerechnet, dass andere schneller waren. Ich lass es trotzdem stehen.
 

Ipsheimer

ww-birke
Registriert
16. November 2013
Beiträge
64
Ort
Franken
Jungs Ihr seit der Hammer

Servus zusammen
kann wieder einfach nur Danke sagen, nee vielen Danke!!!
Immer wieder klassen wenn einer weiter helfen kann.
Danke Gruß
Michl
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Boden- Deckelschalung

Auch wenn es nicht zu Deiner Frage gehört:

Ein Brett mit 180er Breite bei 19er Dicke halte ich für einen Boden als zu gewagt. Generell wären mir ein 19er Bretter etwas zu schwachbrüstig für die Boden-Deckelschalung.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten