Boden-Deckel-Fassade: einmal neu bitte

ClintNorthwood

ww-robinie
Danke für den Hinweis, aber wo liegt der große Vorteil ggü. einem gut eingestellten Drehmoment beim Akkuschrauber? Und hinterlässt das Teil einen runden Abdruck
Holz ist nicht an jeder Stelle gleich hart.
Gegen die Abdrücke liegen Filzscheiben bei...

Was ich noch hinzufügen wollte wäre, dass es durchaus Fachleute gibt, die die Verleistung mit Hartholz machen.
Warum, kann sich jeder denken.

Habe ich Tipps überlesen hinsichtlich der Hinterlüftung?
Hat überhaupt jemand hier schon mal so was gebaut mit einem DIN-geilen Archtekten im Nacken?
@brubu[/USER], ich hatte schon einige Fassaden abgeschliffen, die mit Edelstahlnägeln geschossen wurden.
Die werden dann mit einem Dorn tiefer eingeschlagen.
Geht einfach schneller. Was dann besser aussieht, hängt dann von den Fertigkeiten des Anwenders ab.

Ich bin auf jeden Fall ein Fan von Jotun.
Umso dunkler die Lasur, umso haltbarer.
Deckende Farbe ist Geschmackssache.

hemmi1953

ww-robinie
Welche Seite der Bretter kommt bei der B/D- Schalung nach außen?
Bei den Unterschlagern linke Seite und beim Überschlager rechte Seite, damit die Spalte möglichst klein sind?
Habe gehört, die linke Seite wäre besser wetterverträglich...
So wie du es geschrieben hast, kenne ich es auch. Mir haben vor vielen Jahren Zimmerleute den Tipp gegeben, das Bodenbrett mit der Kernseite auf die Unterkonstruktion zu schrauben, und das Deckelbrett mit der Kernseite nach außen festzuschrauben. Nach dieser Vorgehensweise habe ich einige Meter Zaunelemente gemacht und bin damit gut gefahren.

Schreinersein

ww-esche
Nur halte ich Tellerköpfe in dieser Anwendung für nicht erwähnenswert.
Uh, entschuldigen Sie bitte, Eure Durchlaut, wollte nicht Ihrer Relevanzhoheit hier im Thread zuwiderhandeln. Ich ziehe mich ob dieser schlagkräftigen Argumente demütig zurück. Dabei muss ich nur leise 'tss, Leute gibbet' vor mich hin murmeln...

Oben Unten