Blumentopf auseinander gebrochen :-(

EKHG

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2019
Beiträge
7
Ort
Köln
Hallo,

Ich habe aus Leimholzbrettern Blumentöpfe gebaut. Diese habe ich Innen mit Unkrautvlies verkleidet und insgesamt mit Sikkens Cetol Filter 7 Plus lasiert. Nach genau einem Tag ist mir der Topf auseinander gebrochen. Einmal komplett aussenrum.

Kann mir jemand sagen, was hier schief gelaufen ist?

DANKE und
VG
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mehrere Möglichkeiten.
1. Holz zu nass und bei den Temperaturen getrocknet.
2, Leim bei den Temperaturen zu schnell abgebunden so dass er vor dem Spannen abgebunden hat.
3 Leim zu alt oder mal Frost bekommen dann hält er auch nicht mehr.

?? Sind mehrer Leimstellen aufgegangen ? Ist die Leimfuge weißlich ? Kannst du Bilder posten ??
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
ich vermute Hirnholz auf Łängsholz verleimt...
Das Unkrautflies, das ich kenne, ist wasserdurchlässig...
Mehr Infos bitte...
Gruß Reimund
 

EKHG

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2019
Beiträge
7
Ort
Köln
Hier mal ein Bild von der Problemstelle
 

Anhänge

  • F5B6F656-3481-4572-9C93-AB4440AFD6C1.jpeg
    F5B6F656-3481-4572-9C93-AB4440AFD6C1.jpeg
    53,9 KB · Aufrufe: 192

EKHG

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2019
Beiträge
7
Ort
Köln
... und so sah er noch in einem Gute Zustand aus
 

Anhänge

  • E128976C-173E-41F1-8647-1D1A3A10BDA8.jpeg
    E128976C-173E-41F1-8647-1D1A3A10BDA8.jpeg
    220,4 KB · Aufrufe: 190

EKHG

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2019
Beiträge
7
Ort
Köln
Zum Holz nochmal. Ich habe normales Leimholz in der Stärke 18 mm (eingeschweißt) aus dem Baumarkt genutzt. Meine Vermutung ist die extreme Hitze in den vergangenen Tagen. Sie standen in der prallen Sonne.
 

EKHG

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2019
Beiträge
7
Ort
Köln
Gibt es denn generell Baumarkt „Alternativen“ die ich bei solchen Projekten nehmen könnte?
Habe leider nicht die räumliche Möglichkeit Größe Platten zu lagern und mir das rauszuschneiden was ich benötige :emoji_disappointed:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich vermute auch einen Konstruktionsmangel. Also der Klassiker: Holz quer und längs miteinander verbunden. Wie sieht das Teil innen aus? Hast du in den Ecken eine Holzleiste senkrecht, an die du geschraubt hast? Sowas in der Art bringt Probleme.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Gibt es denn generell Baumarkt „Alternativen“ die ich bei solchen Projekten nehmen könnte?
Habe leider nicht die räumliche Möglichkeit Größe Platten zu lagern und mir das rauszuschneiden was ich benötige :emoji_disappointed:
Vielleicht Dreischichtplatte verwenden. Die ist wesentlich stabiler und üblicherweise auch Wasserfest verleimt.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
So wie das aussieht, hat die Verleimung des Leimholzes nicht gehalten, wahrscheinlich waren entweder die verleimten Bretter unterschiedlich trocken und/ oder es war einfach zu wenig Leim im Spiel.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Der ständige Kontakt mit feuchter Erde ist auch ungünstig. Eine Lasur ist nie zu 100% dicht und dann saugt das Holz Wasser.
 

EKHG

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2019
Beiträge
7
Ort
Köln
Vielen Dank für die Info an alle. Ich vermute auch mal, das es an dem Baumarkt Holz lag. Hab zwischenzeitlich mal geschaut. Das Holz wird wohl in Klassen eingeteilt. Klasse D3 nutzt der Baumarkt und das ist nur für den Innenausbau gedacht . Gehe also in Richtung der Meinung von „Holzrad09“.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich vermute auch mal, das es an dem Baumarkt Holz lag.

Sehr sicher nicht nur. Wenn du da Dickschichtlasur drauf hast und es dir schon nach wenigen Tagen auseinanderfällt, stimmt noch was anderes nicht. Konstruktive Mängel, wie ich oben schon schrieb. Wenn du Bilder von der Innenkonstruktion hast, kann man was zu sagen.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wenn du da Dickschichtlasur drauf hast und es dir schon nach wenigen Tagen auseinanderfällt
Angeblich ist es nach einem Tag auseinandergefallen... Ich hab auch schon (Baumarkt) Leimholz außen benutzt, das fällt definitiv nicht nach einem Tag auseinander, und schon gar nicht wenn es konstruktiv gehalten wird, Blumentopf müsste man doch einfach nur innen mit einem Kantholz verschrauben, das verzeiht sich, das reißt vielleicht irgendwo mal auf, aber bricht nicht nach einem Tag auseinander :emoji_slight_smile:

Nur mit Vlies wird's halt schneller vergammeln, ich nutze z.B. gerne dies Holzobst Kisten, einfach innen mit einer alten Folie ausgeschlagen, Erde rein + Blumen, hält so 1 -2 Jahre, aber auch hier fliegt das nicht auseinander sonder rottet halt irgendwann weg ...

Ich habe zu Studentenzeiten mal aus 19mm Spanplatte einen Blumenkübel gebaut, mit stinknormaler Waserbasierter Farbe gestrichen mit "Ponal wasserfest" verleimt, Erde rein und ein kleiner Apfelbaum, stand ~ 5 Jahre auf dem Balkon und hat dann noch den Umzug soweit überstanden das der Baum danach ausgepflanzt werden konnte, nur der Boden ist beim anheben weggebrochen.
 
Oben Unten