Blume sprengt Holz...

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wer sagt denn das Bilderrahmen immer geschlossen sein müssen?

Aus dem restlichen hunderte Jahre alten Holz aus dem ich kürzlich die Bank gebaut habe konnte ich noch Material für einen Bilderrahmen rauskitzeln.
Messungen haben ergeben das ich keine Luft nach oben habe, also: Verschneiden geht gar nicht.

Dachte ich... prompt eine der Gehrungen in die falsche Richtung gesägt und da war es schon das Malheur. :rolleyes:

Aber... dem kleinen Michl fällt immer was ein, und wenn ich eines kann dann ist es Fehler nicht zu verstecken sondern zu präsentieren. :emoji_grin:

So wurde es ein Rahmen der an zwei Seiten offen ist, das Bild an der Wand ergibt dann für mich die Optik als würde die Blume den Rahmen gesprengt haben da sie zu groß für das Bild geworden ist.

Das Holz hab ich nur bis 120 geschliffen und noch nicht behandelt.
Ich finde die Oberfläche wie sie ist schon so wunderschön, ölen kann ich immer noch.
Wobei mich das bei diesem "Projekt" hier ehrlich gesagt gar nicht so reizt.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_20160915_191129.jpg
    IMG_20160915_191129.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 922
  • IMG_20160915_191144.jpg
    IMG_20160915_191144.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 908
  • IMG_20160915_191201.jpg
    IMG_20160915_191201.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 905
  • IMG_20160915_191221.jpg
    IMG_20160915_191221.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 907

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Mir gefällt es auch. Spontaner Pfusch sieht immer noch am besten aus:emoji_grin:
Idee werde ich klauen. Grüße
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Das ist der Vorteil eines Künstlers. Der kann jedes Missgeschick als "Ist so gewollt" verkaufen. :emoji_slight_smile:

Hauptsache, es gibt keinen Zwangsneurotiker in der Familie. Der würde beim Anblick wahnsinnig werden. :emoji_slight_smile:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wem es gefällt.
Mein Ding ist das nicht.

Das wär ja noch schöner wenns allen gefallen würde.
Wie langweilig. :emoji_wink:

Zugegeben, man muß das auch im Ganzen sehen.
Beim Tisch davor steht die Bank im gleichen Design, dann schauts schon wieder ganz anders aus.

Aber meine Frau hat auch beim ersten Anblick erstmal die Nase gerümpft.
Auf den zweiten oder dritten Blick wurde es ihr dann doch gefällig.
Glück gehabt. (Also ich, nicht meine Frau) :emoji_grin:
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Dachte ich... prompt eine der Gehrungen in die falsche Richtung gesägt und da war es schon das Malheur. :rolleyes:
Zweimal messen, einmal sägen :emoji_stuck_out_tongue:

das Bild an der Wand ergibt dann für mich die Optik als würde die Blume den Rahmen gesprengt haben da sie zu groß für das Bild geworden ist.
Ich finde dieser Effekt stellt sich nicht wirklich ein, da dann wenigstens die eine weitere Gehrung offen sein müsste und die Rahmenteile nicht rechtwinklig sein dürften, so sieht es aus als hätte jemand ein Stück zu viel abgesägt :emoji_wink:

Hast du mal überlegt die offenen Ecken z.B. mit Aluminium/Edelstahl o.ä. auszuführen? Dann sähe es für mich wieder stimmig aus.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Da hast Du nicht unrecht.
Wäre der Rahmen gesprengt müßte er schräg abstehen und nicht nur auseinanderklaffen.

An Aluminium hab ich noch nicht gedacht, eher daran mal in einer langweiligen Phase ein Stück des alten Rahmens (einfaches schwarz foliertes MDF 30mm dick) in die Fehlstücke reinzubasteln.

Wobei ich mich ehrlich gesagt nicht vorstellen kann wie das dann aussieht.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Meins ist es auch nicht so, aber wie du schon sagst, das wäre ja auch öde :emoji_slight_smile:

Ich hätte die Gehrungen am Ende vielleicht versucht abzubrechen, dann sähe das etwas "wilder" aus.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
auf jeden Fall zieht der Bilderrahmen alle Aufmerksamkeit an sich.

was soll man denn auch tun?
Sich in die Werkstatt einschließen und rot anlaufen oder gehobenen Hauptes das Objekt an die Wand schrauben und verkünden: State of Art

das mit den verdrehten Gehrungen kenne ich... zum an der Wand hoch laufen.

schau mir die Bilder gerade das 10te mal an...
gefällt mir.

Grüße
Martin
 
Oben Unten