Blum Tandem Vollauszüge Befestigung MDF?

Legolas

ww-kiefer
Registriert
15. August 2012
Beiträge
46
Ort
Augsburg
Hallo Kollegen ich hatte heute eine brisante Diskussion mit einem Kollegen von uns.
Es geht um die Befestigung der Blum Vollauszüge in einem MDF Korpus da gehen die Meinungen wohl auseinander. Welche Schrauben ( normale Schrauben oder Korpusschrauben Spezial) dann z.B wie viele in der Praxis ( ein oder zweireihig übereinander)
Wie macht Ihr das?
Grüße Christian
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich antworte mal naiv als der Kleinkrauter der ich bin - riesige Stückzahlen kommen bei mir nicht vor. Ich verwende Euroschrauben und zwar 4 Stück pro Seite. Bei mehr als 600mm Tiefe würde ich vielleicht noch eine oder zwei Spax dazwischensetzen. Mir wäre nicht bewusst dass MDF quer zur Plattenebene schlecht zu schrauben wäre.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nach Gefühl und Spucke.
gebohrt wird die Standardmaße aus dem Katalog.
Wenn ich auf Grund der Größe meine das das nicht reicht bohre ich ein paar Löcher nach und setze auch die Schrauben.
Erst letzte Woche einen 400er Auszug mit fast 1400 mm breite eingebaut.
Da waren mir die üblichen 4 Schrauben auch zu wenig und ich habe vorn noch 3 ergänzt und hinten auch mind 3-4. Wenn mgl nehem ich dann immer die längstmgl Euroschrauben.
 

Woodmaster117

ww-kirsche
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
156
Ort
Sachsen
Moin miteinander!

Viel wichtiger als die Anzahl der Schrauben ist die Tatsache, dass man bei MDF mehr darauf Acht geben muss, diese nicht zu überziehen! Natürlich gebe ich auch wie meine Vorredner gern bei großen Schubladen je nach Bauchgefühl ein oder zwei Schrauben mehr zu, doch ist das bei korrekter Montage (immer schauen, ob für größere Traglast ein anderes Raster empfohlen wird!) eigentlich nicht extra nötig.

Zur Euroschraube mal ganz allgemein: Der große Durchmesser bringt sie, korrekt gesetzt, in einen Vorteil gegenüber einer normalen Spax.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Bohrt man die Löcher für die Ladenführungen nach dem 32er System, ergeben sich die Löcher durch die vorgebohrten in den Ladenführungen quasi automatisch. Ich bin damit bisher sehr gut gefahren.
 
Oben Unten