blum tandem + tip on auf gehrung!

bernharo

ww-pappel
Registriert
12. März 2007
Beiträge
14
hi leute,
also ganz kurz, ich habe bisher mit blum beschlägen nichts zu tun gehabt muss aber nun blum tandems mit tip on verarbeiten und zwar sollen die schübe unbedingt auf gehrung einschlagen.
das hat doch bestimmt schon der eine oder andere gemacht, wie sieht da die ecke bzw fuge aus und wieviel luft benötigt dieses tip on teil?
" schiebt" ihr da das doppel einfach um die "tip on " luft nach vorne oder wie geht das? oder geht das garnicht ?
also ich bin dankbar fuer eure antworten...
grüße
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
die brauchen 2mm luft, toleranz nach oben ja, nach unten nein. ich würde immer einen halben milimeter dazu geben, meine gesellin hat mal einen genau mit 2mm gebaut, und da haben wir tierisch dran rumgebastelt, bis das alles funzte.
 

bernharo

ww-pappel
Registriert
12. März 2007
Beiträge
14
ja danke aber wie geht das auf gehrung???
blende 3mm schmäler in der breite??
los jungs einer wird das doch schon ma gemacht haben oder
danke
 

Gromit

Gäste
Hallo,

wenn die Gehrung 45° beträgt, dann je Gehrung 3 mm = 6 mm gesamt das Doppel schmäler.
Oder die Gehrung des Korpus 3 mm zurückstehen lassen.
Ganz einfache Geometire, Junge!

Carl
 

bernharo

ww-pappel
Registriert
12. März 2007
Beiträge
14
also rechnen kann ich eigentlich selber aber danke mal..
ich dachte eigentlich eher an ach, auch egal...

ja das lass ich mal bleiben,
die doppel werden stumpf einschlagend gemacht,
wird bei einem allseitig mit intarsien überfurnierten möbel halt ein bisserl aufwendiger aber die gehrungs ecklösung sieht einfach viel zu "beschissen" aus, so eine riesenfuge geht gar
nicht klar

falls jemand einen federmechanismus kennt, der auf knopfdruck ein schubkastendoppel
heraussausen lässt und den man einfach von aussen, z.b an der korpusseite, bedient und den man nicht selbst ,wenn doch aber ganz einfach, konstruieren muss sondern einfach bestellen kann, der kann mir gerne antworten .

und für alle geometriker hier noch eine kleine darstellung des problems
schönes woe allerseits
 

Anhänge

  • gehrung blum tandem.jpg
    gehrung blum tandem.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 82

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Die brauchen zwar nur 1mm, aber dafür die Anschlagdämpfer im Doppel, die die Front auf Abstand halten.
Sehen nicht gerade prickelnd aus, je nach Möbel.
 

schoental

ww-nussbaum
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
80
Ort
backnang
Hallo nochmal,

also soll keine Kritik sein, aber eins sollte man mal festhalten, wer "TIP ON" möchte muss nun mal die Luft in kauf nehmen.
Wer keine Luft am Möbelstück möchte, sollte nach anderen Öffnungsvarianten ausschau halten :emoji_wink:

gruß Alex
 

Gromit

Gäste
Hallo bernharo,
nun mal langsam.
Entweder das Doppel hat seitlich 3 mm Luft oder die Seite springt um 3 mm zurück.
Deine Zeichnung in Ehren, aber die Problemstellung war doch klar.
Wenn Du keine Luft willst, dann geht es eben nur ohne Tip-on, wie mein Vorschreiber schon erwähnt - oder stumpf :emoji_slight_smile:.
Gute Erklärungen bietet auch der Hersteller Blum in seinen Unterlagen.

Einen fertigen Federmechanismus zur Auslösung von aussen kenne ich nicht. Da wirst Du um eine Sonderkonstruktion nicht herumkommen.

Carl
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
wenn du das Problem mechanisch lösen willst, brauchst du einen gewissen Weg.
Du könntest das Problem auch elektromechanisch (z. B. mittels Mikroschalter) oder auch elektronisch (z. B. kapazitiver Näherungsschalter) und eines motorischen oder elektromagnetischen Auswurfs lösen. Ist halt immer eine Frage des Preises und des des Wissens und Könnens.
Gruß Georg
 
Oben Unten