Blum Seitenstabilisierung für Waschbeckenunterschrank

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Euch einen schönen Sonntag. Ich plane gerade über den Blum Korpuskonfigurator einen Waschbeckenunterschrank mit zwei Schubladen (Legrabox) in der Breite 912 mm. Nun stelle ich mir die Frage, ob die Seitenstabilisierung wirklich nötig ist. Geht es dabei im Prinzip um das Gewicht der Schubladen oder generell um eine "bessere" Führung der Korpusschienen?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Um die Synchronisierung der beiden Seiten. Dann verkantet der Kasten nicht. Bei der Breite muss die noch nicht zwingend rein, ist aber auch abhängig von der Tiefe.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

weniger um das Gewicht als um die Größe und da dann um die Breite. Bei traditionellen Führungen ist eine Regel nie breiter als Lang. Die Gefahr des Verkantens ist sehr groß wenn man nicht sauber in der Mitte drückt. Kenne das eigentlich eher unter dem Begriff Synchronisation.
Die Kollegen waren schneller
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Besten Dank für eure Rückmeldungen. Dann bestelle ich zwei Seitenstabilisierungen zu.
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
366
Ort
Erlangen
Es gibt da sowohl eine Seitenstabilisierung aus auch eine Synchronisation für Push to open. Ich habe Schubladen in ähnlichem Format und da nur die Synchronisation verbaut. Funktioniert. Aber vielleicht ginge es mit Stabilisierung noch besser.
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
366
Ort
Erlangen
Dann würde ich auch die Stabilisierung verwenden. Habe gerade noch Mal die Schubladen hier ausprobiert. Seitlich wackeln die schon etwas.
 
Oben Unten