BLUM Cristallo Scharniere Befestigung

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

für eines meiner anstehenden Projekte möchte ich eine Glastüre verbauen. Die Türe wird ca. die Maße von 90*70 cm haben. Bei der Suche nach Glastürscharnieren bin ich auf die BLUM Cristallo gestoßen; diese werden an die Glastüre geklebt. Hat hier jemand Erfahrungen? Leider finde ich nichts dazu, wieviel kg so eine Tür wiegen kann, wenn z.B. zwei Scharniere verbaut werden.
 

Schreiner-Xare

ww-ulme
Registriert
7. April 2009
Beiträge
178
Ort
Hallertau/Bayern
Hallo,

die Bänder beim Glaser auf/verkleben lassen. Das hält wie bombe.
Zum Traggewicht?
Bei 90 cm Höhe reichen 2 aus. Aber bei 70 cm Breite!?
Warum teilst du die Tür nicht und machst eine doppelflüglige draus?
Na bist du auf der sicheren Seite und must nicht bangen, das die Bänder nachgeben.
Mal sehen was die Kollegen dazu sagen.

Gruß Jürgen
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Mhh....es gibt ja noch andere Scharniere wo die Glastüre geklemmt wird. Vielleicht sollte ich auf so etwas zurückgreifen. Nur das Blum System (auch das man dort dann Softclose installieren kann) fand ich super.

Zur Tür: Doppelflügeltür wollte ich eigentlich nicht haben, wäre aber trotzdem noch eine Überlegung wert; ggfs. sogar besser.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.642
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kleben kannst du selbst, beispielsweise mit Uhu-Endfest 300. Das ist kein Hexenwerk.

Wie dick wird die Tür? Das Gewicht ist wohl entscheidend.

Grüße
Uli
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo,

ich wollte 5mm als Glasstärke nehmen (ESG Sicherheitsglas).
Mittlerweile finde ich die Vorstellung einer zweiflügeligen Tür aber auch gar nicht mehr so schlecht :emoji_slight_smile:

Mit Uhu Endfest 300 arbeite ich öfters...hält das wirklich? Habt ihr ggfs. Empfehlungen für andere Scharniere für diesen Verwendungszweck? (Anforderung ist eigentlich, dass nichts an der Glasplatte gebohrt werden muss, also entweder geklebt oder durch eine Klemmung fixiert)
 

J. Blum GmbH

ww-ahorn
Registriert
27. Oktober 2011
Beiträge
110
Ort
A-Höchst
Hallo Robbie,

die Befestigung der CRISTALLO-Platte zum Kleben auf Glas oder Spiegel erfolgt am Besten durch spezielle Kleber, welche eine UV-Härtung benötigen (z.B. von der Firma Bohle). Es empfiehlt sich die Verklebung von einem erfahrenen Glasverarbeiter durchführen zu lassen.
Bezüglich Auswahl und Verarbeitung des Klebstoffes zur Befestigung der Platte zum Kleben auf Glas oder Spiegel wenden Sie sich bitte an den Kleberhersteller bzw. Glas- oder Türlieferanten.

Auf Grund der Türdimension empfehlen wir Ihnen eine Doppeltüre zu realisieren. Hier müssen 2 Scharniere pro Türe angebracht werden.

Ich hoffe Ihre Fragen konnten damit beantwortet werden, ansonsten sagen Sie mir gerne nochmal Bescheid!

Schöne Grüße,
Andreas Winkler
Julius Blum GmbH, Kundenservice Deutschland
 
Oben Unten