Blockbohlen mit Radialarmsäge ablängen?

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

denke auch dass es gerade bei dieser Art Sägen auf 10 mm im Durchmesser nicht ankommt. Weniger Zähne dürfen es aber schon sein. Ist ja schließlich nur für den Grobzuschnitt.
 
Registriert
2. Oktober 2019
Beiträge
14
Ort
Hamburg
Ja können auch 450mm sein, habe das mit einem genormten Zollstock gemessen.:emoji_wink:
Ja ne zu wenig Zähne sollten es nicht sein ist nur Lärche und die reißt so auf an der Stirn wenn es zu wenig Zähne sind. Das Sägeblatt sieht schon ganz gut aus, wobei der Preis ist eine Ansage. Aber da wir hier sicher von Qualität reden für mich in Ordnung. :emoji_slight_smile:
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo

denke auch dass es gerade bei dieser Art Sägen auf 10 mm im Durchmesser nicht ankommt. Weniger Zähne dürfen es aber schon sein. Ist ja schließlich nur für den Grobzuschnitt.

Die Säge hat mit dem 450er Blatt 125 mm Schnittiefe; reicht für das präzise Ablängen von 12 cm Bauholz / Bohlen locker aus (wenn Rollbahn, Anschlag und Reiter in Ordnung sind).
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Am Freitag kommt die Pendelsäge zu mir.
Braucht aber am Standplatz (unterm Vordach) noch einen Kraftstromanschluss.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Aufgebaut ist das Schätzchen noch nicht, wird in der nächsten Woche gemacht.
Jetzt liegt sie im Lager.

Da ist ein normales CV-Sägeblatt drin.
Ist das ok oder sollte ich gleich auf HW umsteigen?
 

Anhänge

  • IMG_2618.JPG
    IMG_2618.JPG
    133 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_2619.JPG
    IMG_2619.JPG
    556,3 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_2620.JPG
    IMG_2620.JPG
    593,6 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_2621.JPG
    IMG_2621.JPG
    496,5 KB · Aufrufe: 91

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Theo,

ich würde gleich tauschen, ist deutlich leiser und mir ist das mit dem negativen Spanwinkel echt wichtig. Ich arbeite schon ein paar Jahre damit und hatte noch kein zucken/springen der Säge. Mach es!

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Gerade aufgeräumt, da kann man sie ja auch Mal zeigen. Schnitthöhe links bis 14cm rechts bis 12cm.

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • 2020-02-21 12.29.56.jpg
    2020-02-21 12.29.56.jpg
    206 KB · Aufrufe: 111

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Danke für die Tipps und den Link.

Dann werde ich das Blatt bestellen.
Zuerst muss sie aber mal laufen. Es fehlt noch eine Kraftsteckdose/Anschlusskasten am vorgesehenen Standort.

Ich werde Sie an der Wand befestigen. Dazu muss aber auch noch eine Konsole geschweißt werden.
Auch braucht die Rollenbahn noch Füsse.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Sie läuft...
Und schneidet sauber. Allerdings noch mit dem alten Blatt (frisch geschärft).
Leider ist das Blatt im Link nicht geeignet da die Bohrung 80mm sein muss,
Aber jetzt läuft sie erstmal so.
 

Anhänge

  • IMG_2634.JPG
    IMG_2634.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 94

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Theo,

erstmal Glückwunsch zur Maschine. Was mir auffält ist der Spalt zwischen den Anschlägen und dem Sägeblatt, das muss deutlich geringer. Am besten du setzt da ein Holz ein und scneidest das dann ein, die Säge wird sich ihren Platz machen. Konstruieren wirst du das schon:emoji_wink:.

Auch mag ich die Rollen links lieber, passt mir einfach besser. Vielleicht kannst du auf der geschlo0senen Seite noch einen geschlossenen Boden realisieren. Das schiebt sich besser. Auch sollte der Spalt in dem das Sägeblatt läuft "geschlossener" sein.


Gruss
Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Hallo Ben.

Im hinteren Teil ist der Boden schon geschlossen.
An Deiner Säge ist mir jetzt aufgefallen dass das Sägeblatt unten umhaust ist im eingefahrenen Zustand.
Das rüsten wir morgen noch nach.
Auch das Holz zwischen den Anschläge mache ich noch hinein.
Die Rinne in der das Blatt läuft hat jetzt ein Futter aus Spanplatte. Das kann ich auch kleiner machen.
Eigentlich könnte ich die Rinne ja komplett mit Holz schließen. Die Säge bahnt sich schon ihren Weg.

Danke für die Tipps

Gruss Theo
 

Mitglied 59145

Gäste
HAllo Theo,

das hat der Vorbesitzer gemacht. Ich würde das heute anders lösen. Einhausung ist schon wichtig. Die Einhausund würd ich heute mit dem Anschlag verbinden und eckig ausführen. Dann ist das mit dem Absaugena uch besser.

Unten reciht ja wenn es abgedeckt ist.

Gruss
Ben
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Hallo Ben.

So hatte ich mir das auch vorgestellt.
Einfach ein U-förmiges Blech in dem der untere Teil des Sägeblattes, solange das in Ausgangsstellung ist, verschwindet.
Also seitlich und hinten.
Nach unten werde ich dieses Blech offen lassen.
Eine Absaugung möchte ich da gar nicht nutzen, so oft wie bei Dir läuft die Säge ja bei mir nicht.
Der Aufstellplatz ist auch im Freien aber schon überdacht.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Das ist sicher so.

Allerdings schneidet die Maschine auch mit dem alten Blatt einwandfrei, daher sehe ich da erst mal keinen Bedarf.
So viel läuft die Maschine bei mir ja nicht.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Gerade aufgeräumt, da kann man sie ja auch Mal zeigen.

Das ist aufgeräumt :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Schnapp dir den Handbesen und mach die " Spinnhuddeln " weg , aber schnell :emoji_slight_smile:

Ernst komm raus , feines Teil , euere Piccolo :emoji_wink:

Seh die öfters in den letzten 5 Jahren , oft eine wirklich gute Rollenbahn mit dabei wie bei euch .
Für 500 - 800 € , kaum ein Händler will die Teile mitnehmen , weil die Nachrfage zu gering ist .
Und die Preise zu tief im Keller sind .

Ich bin ab und an mit einem Bekannten unterwegs , der im Raum KA Gebrauchtmaschinen im kleinen Stil vertreibt .
Teilweise Wahnsinn , was da in den Schrott geht .

Vor 2 Monaten war´s eine MAKA CNC ( Modell ZBF 3 oder so ) , sicherlich 20 Jahre alt , aber in sehr gutem Zustand .
Da wollte kein Händler die geforderten 1300 € zahlen .

Das Teil hat perfekt formatiert , die haben Schränke , Küchen , Sideboards und andere Kleinmöbel mit gebaut .
Mit einer Unmenge an Werkzeug .

Will kaum jemand mehr haben :emoji_frowning2:

Gruß
 

Mitglied 59145

Gäste
Ein vernünftiger Händler kann dir jedes Sägeblatt mit deiner erforderlichen Bohrung liefern.

Wenn er auch Werkstatt/Schärfdienst hat, das weiss @teluke aber bestimmt.

Das ist wahr, es gibt manch altes Schätzchen für echt wenig Geld, hast du mal geguckt was daneben steht:emoji_hugging:. Ich habe hier über 1000€ für bezahlt, ich wusste auch das es günstiger geht. Musste aber schnell gehen und war direkt einsatzbereit und wurde angeliefert. Der Typ ist jetzt Kunde bei uns:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

War übrigens ein negativ gezahntes Blatt drauf:emoji_sunglasses:.

Die hat 2Std. nachdem der auf den Hof gefahren kam schon Geld verdient.

Gruss
Ben
 
Oben Unten