Blindboden - Lagerbalken befestigen

mostbluza

ww-kiefer
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
51
Ort
Most4tel, Österreich
Grüß Euch!

Ich hatte heute eine Diskussion bezüglich dem Aufbau eines Blindbodens. Im Speziellen, ob die Lagerhölzer mit dem darunterliegenden Betonboden verschraubt werden oder nicht.

Mein Gefühl sagt mir, das ein Verschrauben mit dem Betonboden nicht nötig ist, da die Lagerhölzer ausreichend über die verschraubten OSB Platten in Position gehalten werden. Eine steife Befestigung mit dem Betonboden halte ich für kontraproduktiv, da beim Schwinden die Schrauben/Nägel aus dem Boden gerissen werden und im Anschluß zu Problemen führen werden.

Was sagen die Experten dazu?
 

M@M!

ww-pappel
Registriert
21. November 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich befinde mich zur Zeit in der selben Situation. Ich muss einen Höhenausgleich mit dieser Bauweise schaffen und dies erfordert, dass die Lagerhölzer 20cm hoch sein müssen. Ich würde gerne Konstruktionsvollholz nutzen und dieses dann schwimmend verlegen und nur mit 22mm OSB vernageln. Wie breit sollten die Balken dann sein? Reichen da schon 200x60mm? Oder doch lieber breiter?

Beste Grüße von Marcel
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Marcel,

Du kannst doch mit Konterlattung arbeiten. Die untere Lage folgt auf Kokosfaser-Streifen dem Rohboden. Die obere Lage, im Winkel von 90°, bekommt an den Kreuzungspunkten den Höhenausgleich beigelegt. Das Spektrum reicht hier von Furnier über Hartfaserplatte bis hin zu Sperrholzstücken. Je nachdem, welche Höhe Du ausgleichen musst. Und obendrauf dann OSB, natürlich verschraubt...
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Bei 60er Breite könnten die anfangen zu kippen, um das zu verhindern reicht es auf halber Höhe eine Latte einzunageln (alle paar Meter, je nach Bedarf) oder den vollen Querschnitt rechtwinklig zwischen die Lagerhölzer nageln.
 

M@M!

ww-pappel
Registriert
21. November 2013
Beiträge
3
Hallo ihr 2 und danke schon mal für eure Antworten!

Also das mit der Konterlattung wäre eher suboptimal weil die Kammern ausgeblasen werden sollen und da die einfache Balkenlage besser auszublasen wäre (laut Aussage der Firma die dies tun soll). Aber die Normale Balkenlage ähnlich einer Holzterrasse sollte ja auch machbar sein. Ich behalte das mit der Konterlattung allerdings mal im Hinterkopf und frage nochmal nach!

Muss denn geschraubt werden? Ringschaft Nägel in entsprechender Länge geschossen sollte doch auch funktionieren oder?

Edit:emoji_open_mouth:der könnte man sich die Konstruktion auch aus 40mm x 200mm Bohlen vorstellen und diese wie schon vorgeschlagen mit dem gleichen Material alle paar Meter verschrauben?

Beste Grüße!
 
Oben Unten