Blende von toter Ecke in Küche "portabel" machen

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.213
Moin,

wir überlegen fest-installiertes Wasser-Sprudel-System zu installieren, z.B. ein Britta Yource oder etwas anderes (also wie Soda-Stream nur etwas komfortabler).

Links neben der Spüle hätten wir Platz für die Unterbau-Komponenten, diese müssten in eine "tote Ecke" der Küche kommen. Mit toter Ecke meine ich eine Ecke, die bewusst nicht mit einem Topfschrank oder ähnlichem genutzt wurde, da durch Verzicht der Nutzung die angrenzenden Schränke breiter / besser ausfallen konnten.

Da laufe ich aber in ein folgendes erstes Problem:
Die Ecke ist mit einer fest installierten Blende verkleidet (siehe Foto). Fixiert ist die Blende an insgesamt vier Punkten, zwei Mal am linken Schrank, zwei Mal am rechten Schrank. Ich meine die Blende ist mit M6 Gewindeschrauben fixiert, die in einen Winkel greifen. Ich könnte die Blende also mit vier Schrauben lösen, dann würde sie mir in die Hand fallen. Das Einfädeln und wieder befestigen ist allerdings ziemlich bescheiden.

Diese Fixierung würde ich nun gerne so umbauen, dass man die Blende a.) entweder aufklappen kann oder b.) sehr einfach komplett entfernen und danach wieder einsetzen kann. Die Variante b.) ist vermutlich die bessere, da ich dann am meisten Platz habe.

Zweites Problem:
Wenn die Blende entfernt ist, dann ist die lichte Weite nur bei ca. 20-22cm. Die Kompakteinheit eines solchen Systems ist aber nach Datenblatt:
  • Breite ca. 25 cm
  • Höhe ca. 38 cm
  • Tiefe ca. 28 cm

Passt also nicht vorne durch die abgenommene Blende
Optionen? Realistisch eigentlich nur einen der angrenzenden Unterschränke "aussägen", sodass die Kompakteinheit durch passt und in die tote Ecke "fällt", oder?
In dem rechten Unterschrank sind nur leicht beladene Mülleimer, ich denke da wäre ein Ausschnitt kein Problem.

1769294059271.png

Danke und Gruß,
Moritz
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
1.509
Ort
Calgary
Moin auch Moritz!

Die Blende zur Tuer umzubauen ist etwas Frickelei, aber moeglich. Baender hierfuer in der Art:
https://www.lignoshop.de/45401811-e...0.html?listtype=search&searchparam=eckschrank

Den Muelleimerschrank aufzusaegen finde ich weniger schoen. Wenn mal etwas daneben geht landet es in der toten Ecke.
Das Loch liesse sich natuerlich auch mit einer Blende wieder abdecken. Aber der Flaschewechsel waere vermutlich etwas unbequem.

Habe grade mal nachgemessen: Der CO2 Tank unserer Zapfanlage hat nur 150mm Durchmesser und reicht fuer eine Menge Bier.
Vielleicht laesst sich so etwas adaptieren?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.486
Ort
Taunus
Hallo,

die Problematik das ein Großteil des eingesetzten CO2 mit dem Stagnationswasser ungenutzt abgeführt wird ist eingerechnet?
Im Mehrschichtbetrieb und ständiger Nutzung natürlich kein Problem.

Gruß Dietrich
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
1.509
Ort
Calgary
Hallo Dietrich,

das ist ein wichtiger Punkt. Der Vorrats-/Druckbehaelter fuer das Getraenk sollte so nahe wie moeglich an der Entnahmestelle sein.
Auch die regelmaessige Reinigung des Leitungssystems ist zu beachten. Bei Sprudelwasser vielleicht etwas unkritischer?
Trotzdem wuerde ich da gerne bequem rankommen. Sind eventuell auch noch Filter im System? Auch die muessen gewartet bzw. getauscht werden.

Unsere Zapfanlage ist seit langem ausser Betrieb und der Hopfen im Garten waechst nur noch wegen der Optik. :emoji_innocent:
 

Konrad4

ww-kirsche
Registriert
23. April 2021
Beiträge
150
Ort
Stuttgart
Hallo Moritz,
der Quooker Cube ist nur 15cm breit, wenn ich das richtig gegoogelt habe. Der CO2 Zylinder kann seitlich angehängt werden, muss er aber nicht. Damit könnten deine 20cm reichen. Wir haben von Quooker Heißwasser+Sprudel, ich will keine Küche mehr ohne so etwas. Wir haben das Heißwasser in einem Eck wie Du (Sprudel unter der Spüle, Eck hat nicht für beide Geräte gereicht) und haben da Scharniere an die Blende gebastelt (ist bei uns ok aber nicht super).
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
1.259
Ort
Stuttgarter Süden
Hallo Moritz,
ich will hier keine Kaufberatung machen, kann dir aber auch das Quooker System sehr ans Herz legen. Wir haben es mit Heißwasser, Sprudel und großer C02 Flasche unter der Spüle hinter den Schubladen platzieren können. Und wie @Konrad4 schrieb baut es in der Breite nicht soweit auf.

Die Blende würde ich mit einer Art Keilleiste, Keku-Beschlag o.ä. zum Aushängen machen. Magnete müssten so stark, oder so viele sein, Dass die Blende nicht mal versehentlich verrutscht, wenn man drankommt. Bzw. wenn Magnete würde ich trotzdem noch 1-2 Positionierpins vorsehen.
 
Oben Unten