Blende für Pfette

Fracoon

ww-pappel
Registriert
25. April 2022
Beiträge
8
Ort
München
Hallo zusammen,

Das Dach unseres Neubaus wird gerade aufgebaut.

Wir wollen vorn und hinten am Dachüberstand die Pfetten mit Brettern verkleiden (unten etwas kunstvoll zugeschnitten).

Das Zuschneiden bekommen wir selbst hin. Montieren auch.

Die Frage: welches Holz nehmen? Eine Empfehlung die wir haben lautet: Fichte 3 Schicht 19mm.

Die Bretter werden mit der gleichen Holzschutz behandelt wie die Pfetten.

Was nimmt man am besten? Die Bretter werden natürlich stark bewittert.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
ich würde Fasebretter aus Nadelholz mindestens 22mm nehmen.
bie uns wird jetzt oft der Ortgang und die Traufe noch zusätzlich mit Schiefer oder Kunstschiefer verkleidet, da braucht es keine Farbe
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.113
Enrweder verschiefern oder Blech dran machen, oder stellst du da echt alle paar Jahre ein Gerüst zum Nachstreichen hin?
 

Fracoon

ww-pappel
Registriert
25. April 2022
Beiträge
8
Ort
München
Was wäre denn das schlimmste was passiert außer dass das nach x Jahren nicht mehr schön aussieht
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.113
Dass die Frau deiner Träume sagt das Gammelding muss weg (Stichwort "wir müssen mal") und du dann da rumkraxelst.
Ich kenne solche Häuser, teils auch einfach gestrichener Sparren. Das streicht kein Mensch jemals mehr nach, weil es einfach so blöd zugänglich ist.
Wie wäre Eiche Kernholz ungestrichen? Das lässt du vergrauen und das hält sehr lang.
 

Fracoon

ww-pappel
Registriert
25. April 2022
Beiträge
8
Ort
München
Die Frau lässt sich da nicht umstimmen.. leider...
Die Sparren sind hiermit zweifach gestrichen

https://www.remmers.com/de/fassade/altbau/fachwerk-fassaden/hk-lasur/p/000000000000225001

Die Blenden müssen natürlich per Anordnung optisch dazu passen... Das wird natürlich nur die ersten Jahre so sein... Aber sei es drum..

Daher ist der Tip mit der Eiche zwar vermutlich gut.. aber das würde farblich ja total daneben liegen..

Also habt ihr einen Tip was in der gegebenen Situation die beste Variante ist?
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
725
Ort
Brühl
Ich werde mal wetterfest verleimtes Sperrholz in den Raum.

Wir haben den Dachüberstand (aber mit Zink verkleidet) mit Koralan gestrichen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Entscheiden musst du wohl selbst, eins nur, unsere Giebel und Ortgänge sind seit 25 Jahren verschiefert und wir haben Ruhe damit.
…und meiner Frau gefällst, weil ich mehr Zeit habe
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Wir als Firma empfehlen auch oft Schiefer, gerade deshalb weil das Streichen in Zukunft entfällt.
Aber wenn die Regierung nicht mitspielt... was will man da machen.
Tröste dich damit das du an den Pfetten überhaupt was machen darfst.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Daher ist der Tip mit der Eiche zwar vermutlich gut.. aber das würde farblich ja total daneben liegen..

Welche Farbe hat denn die verwendete Lasur? Unter dem Link finde ich verschiedene Farben. Wenn das nicht zu hell ist, sieht man den Unterschied vielleicht gar nicht. Sparrenköpfe schaut man ja nicht aus der Nähe an (außer, Deine Frau ist sehr, sehr groß).

Sonst würde ich ganz pragmatisch Fichtenbretter nehmen. Wenn Du Oberkante und Unterkante anschrägst (wie bei Rhombusleisten), halten die viele Jahre. Die können ja immer gut trocknen.

Und wenn die häßlich sind, ist es einfacher, ein neues Brettchen am Boden herzustellen und anzunageln, als auf der Leiter mit Farbeimer, Pinsel und Schleifpapier zu hantieren.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn es denn wirklich gestrichen werden muß, würde ich unbedingt eine Ölfarbe nehmen. Die hat zumindest den Vorteil, daß man sie nicht runterschleifen muß, wenn sie erneuert werden muß. Z.B.: Osmo Landhausfarbe.

Es grüßt Johannes
 

Landhausfarbe

ww-fichte
Registriert
10. September 2020
Beiträge
18
Ort
Backnang
Wenn es einen größeren Dachüberstand zu den Pfetten gibt, dann wird das längere Zeit schön aussehen. Deine verlinkte Remmers Lasur im Farbton Lärche wird aber nicht sehr lange halten. Recht wenige UV-Schutz Pigmente, das Holz wird schnell vergrauen.
Deckende Wetterschutzfarben wie die Osmo Landhausfarbe oder Owatrol Solid Stain wären hier die pflegeleichtere Wahl. Der Schutz der Flugsparren und Pfettenköpfe über ein Ortgangsblech und stark zurückgesetzte Sparren zur Hauswand (konstruktiver Holzschutz) wären ideal.
 
Oben Unten