Blendbretter aus liegenden Jahrringen... machbar?

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
Guten Morgen,
ich baue mir gerade ein Hängesideboard (1800 x 500 x 400) und bin jetzt an dem Punkt die Blenden für die einzelnen Schubkästen (6 Stück) zu fertigen.
Ich könnte sie aus dem selben Plattenmaterial fertigen wie ich auch den Korpus gebaut habe.... das wäre mir aber zu langweilig.

Jetzt habe ich die Idee, die Front aus einem durchgängigen Bohle zu fertigen. Ich denke das dies bestimmt richtig schick aussieht, wenn die Maserung durchläuft.
Ich habe dazu eine 8 cm Bohle, die ich in der Mitte auftrennen wollte um dann gespiegelt oben und unten jeweils 3 Schubkästen zu bestücken.

Leider habe ich aber eine Bohle mit liegenden Jahrringen und bin mir nicht ganz sicher, was mit den Blenden nach der Verschraubung an den einzelnen Schubkästen passieren wird. Werden sie sich schüsseln ??????
Oder doch besser aufsägen und noch einmal verleimen?

Hat da jemand Erfahrung mit?

VG Micha
 

Anhänge

  • IMG_5192 2.jpg
    IMG_5192 2.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_5193.jpg
    IMG_5193.jpg
    175 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_5194.jpeg
    IMG_5194.jpeg
    153,7 KB · Aufrufe: 67

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

Die Bohle ist hoffentlich gut durchgetrocknet, sonst wirst du beim Auftrennen erstmal Flitzebogen bekommen.
Ansonsten werden dei Blenden ja nur 10 bis 15 mm dick. Das funktioniert dann schon, wenn die Verschraubt, oder verleimt werden.

Gruß

Ingo
 

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
Die Bohle ist richtig trocken, sie wurde 8 Jahre luftgetrocknet und liegt jetzt schon 6 Monate bei mir im Keller. Nach meiner Messung waren es 9% Holzfeuchte, ich habe aber nur ein einfaches Messgerät. (sollte aber passen)
Ich will die Blenden mit jeweils 6 Schrauben pro Schubfach befestigen. Sollte ich zusätzlich Leim mit angeben?
 

jankees

ww-birnbaum
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
224
Ort
Im Süden von the land
Hallo Micha,

also erstens mal: Ich kann dich in der Idee mit der durchlaufenden Maserung nur bestärken - das ist ein ganz anderes Bild als gestückelt (kennst du den japanischen Schreiner Ishitani auf YT? Der macht auch Möbel, die davon leben, dass der "Baum sichtbar" wird...).

Ein richtiges Seitenbrett ist das ja nicht, was du da hast, d. h. der Anteil an fast stehenden Jahren ist ja schon recht hoch.

Wie Ingo schon schrieb, ist die richtige Holzfeuchte ebenfalls wichtig, falls die Bohle schon lange in der späteren Umgebung konditioniert wurde wäre das optimal. Jetzt warst du schneller > dann passt das ja. Hierzu noch: Wie misst du mit deinem Messgerät? Man kann bei einfachen Messgeräten zwei Schrauben bis zu Brettmitte eindrehen und dann an diesen messen, ist auf jeden Fall genauer als die Messung die diese einfachen Geräte in der Regel ermöglichen...

Die einzelne "Holzportion" pro Schubkasten ist recht gering auch von daher eher unkritisch - allerdings werden die Fronten recht breit (also hoch) - für die Befestigung an den Frontseiten solltest du dir ggf. eine Befestigung überlegen, die deinen Blenden etwas Spielraum lässt, vielleicht von innen geschraubt in einem Langloch L = ca.10 mm

Noch was - ich persönlich würde mir überlegen, ob ich nicht die Baumkante dran lass und diese nach innen, d. h. zwischen die beiden Schubkästen oben/unten lege - könnte u. U. echt was hermachen... (s. auch hierzu Ishitani...)

Gruß Jankees
 
Zuletzt bearbeitet:

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
Ja den Schreiner Ishitani kenne ich gut, ich habe mir bisher alle Videos von ihm angesehen .... absolut genialer Handwerker.

Mein einfaches Holzfeuchtemessgerät heißt Testo 606-1, ich weiß ehrlich gesagt nicht mal mehr wo ich es her habe.
An der geschnittenen Kante habe ich eben gerade mal gemessen, der Wert lag hier bei 10,5%.
Da ich die beiden Spitzen nicht wirklich tief in des Holz bekomme, gehe ich davon aus dass es nur ein Schätzwert ist.

Was würde passieren wenn ich kein Langloch anbringe?

Ne Baumkante ist nicht so mein Ding, schlicht und einfach soll es sein.... muss ja auch zum Rest der Zimmereinrichtung passen.

VG Micha
 

jankees

ww-birnbaum
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
224
Ort
Im Süden von the land
Hallo Micha,

in der Regel wird nichts passieren, wenn das Holz so konditioniert ist, dass es zu den künftigen Umgebungsbedingungen passt. Aber diese ändern sich halt auch u. U. , z. B. in der Heizperiode. Schlimmstenfalls sinkt die Luftfeuchte auf 20, 25 %. (Bei Musikinstrumenten z. B. kann das zu echten Problemen führen). Falls deine Blenden nicht etwas schwinden/quellen können, kann es schlimmstenfalls eben zu Rissen kommen.

Bin auch noch am Überlegen...Ich denke, eine punktförmige (und eben nicht vollflächige oder linienförmige Befestigung), evtl. 1 Lamello oder Dübel oben und unten sollten zielführend sein. Wenn du kein Problem mit innen sichtbaren Schrauben hast, dann nur geschraubt...

Zum Messgerät noch: Wie o. bereits beschrieben: Einfach zwei Schrauben bis zur Bohlenmitte eindrehen und an diese die Messspitzen halten...Sollte m. M. n. funktionieren und die Kernfeuchte messen...

Gruß Jankees
 
Zuletzt bearbeitet:

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
Nun habe ich die Bohle besäumt und schon kommt die nächste Frage hoch.
Sollte ich, um einfacher abrichten zu können, die Bohle schon einmal grob in der Länge zuschneiden... macht das was nachher mit der Optik?
Ansonsten macht sich natürlich das Abrichten und auch das Sägen an der Bandsäge schwieriger, würde zwar gehen, kürzer wäre aber leichter.

VG Micha
 

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
457
Ort
Nordrhein-Westfalen
Du kannst die Bohle ruhig schon kürzen, solltest nur darauf achten, dass am den Kanten, die direkt aneinander stoßen, die Maserung passt.

Ich habe meine Schubladenblenden (65 * 20 * 1,5 cm) mit 8 Schrauben ziemlich mittig verschraubt. Kein Leim.
 

Anhänge

  • 20221113_055759.jpg
    20221113_055759.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 54

Macwoodworker

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
105
Danke für den Tip, das macht dann das Trennen und Abrichten erheblich einfacher.:emoji_wink:
Dein Hängesideboard sieht aber auch richtig schick aus.
 
Oben Unten