Blasen treten aus dem Holz wenn Epoxidharz anzieht

MartinL

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2018
Beiträge
13
Ort
Magdeburg
Moin, ich habe mal ne Frage zur Verträglichkeit zwischen Holz und Epoxidharz, ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt.
Ich habe verschiedene Holzarten probiert und immer wieder das selbe ätzende Problem. Ich gieße die Form voll, alles super, keine Blasen, alles super.
Dann fängt das Epoxidharz langsam an zu trocknen und aus dem Holz treten an vielen verschiedenen Stellen ganz kleine Bläschen und Zack ist aus dem schönen Werkstück ein Stück für die Werstofftonne geworden. Ich werde noch Irre, ich würde mich echt über hilfreiche Antworten freuen.
Vielen Dank schon mal
Martin
 

MartinL

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2018
Beiträge
13
Ort
Magdeburg
Die Blasen kommen nicht nur von unten, sondern wirklich aus den Poren des Holzes und das Harz wirft sich auch immer komisch, was mich aber nicht stört, da ich eh nochmal mit der Fräse drüber gehe. Ich würde gerne ein Bild hoch laden, aber ich bekomme immer die Fehlermeldung das der Server das Bild nicht verarbeiten kann.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo,

grundsätzlich verträgt sich Holz schon mit Epoxidharz.
Deinen beschriebenen Effekt hatte ich auch schon an Musterstücken.
Was bei mir geholfen hat war das Holz zuerst mit Harz zu tränken/beschichten, aushärten lassen und erst dann in die Form einbringen und vergießen.
Dadurch werden die Poren vom Holz mehr oder weniger verschlossen und es kann keine Luft mehr austreten.
Ansonsten krabbelt das normalerweise sehr dünnflüssige Gießharz beim gießen in jede Ritze und Pore und kann u.U. vorhandene Luft in den Poren verdrängen und die wandert dann erstmal ins Harz, wo es im schlechtesten Fall dann als Blase drinbleibt.
 

MartinL

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2018
Beiträge
13
Ort
Magdeburg
Folgende Fehler sind aufgetreten
Die hochgeladene Datei kann aufgrund ihrer Größe vom Server nicht verarbeitet werden.

P1020218.JPG
 

MartinL

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2018
Beiträge
13
Ort
Magdeburg
Vielen Dank erstmal für die Antwort,

Ich dachte mir schon dass es daran liegt, dass man es vielleicht vorher behandeln muss. Was heißt denn an Musterstücken, hast Du jetzt nen Masterplan das es nicht mehr passiert? Eine Überlegung war "nasses" Holz zu vergießen, aber durch die entstehende wärme gehe ich davon aus das dann noch mehr Blasen aufsteigen.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Nein, ich hab noch keinen Masterplan.:emoji_wink:

Ich bin momentan noch in der Experimentierphase...
Will demnächst mal ein größeres Projekt damit machen, muss mich aber erstmal an das Material und seine Eigenschaften gewöhnen.
Nur das mit den Luftbläschen hab ich recht schnell rausgefunden.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Du hast den Grund gefunden, warum viele eine Vakuumkammer verwenden, wenn sie mit Holz und dickwandigem Harz arbeiten.
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Hallo Martin,
Wenn Du nicht nur experimentieren sondern schnell Erfolg haben willst, solltest du dich mit dem Lieferanten des Produkts in Verbindung setzen. Denn nicht jedes Harzsystem ist für jeden Fall geeignet.
Ich habe bei R&G z.B wertvolle Tipps bekommen.
Gruß
Günther
 

MartinL

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2018
Beiträge
13
Ort
Magdeburg
Meinst Du man könnte das auch einfach mit nem Pinseln auftragen oder etwas anderes verwenden, ein Öl oder so ähnlich für die Vorbehandlung? Das ist ja für meine Bastelzwecke ein riesen aufriss damit es vernünftig aussieht :emoji_slight_smile: uiuiui

@hemmi1953
ja, das ist selbsterklärend, wenn man aber Computer scheiße findet und gerade so damit zurecht kommt und einfach nicht mehr machen kann als die Auflösung der Kamera auf Steinzeit zurück zu drehen und es immer noch nicht klappt, dann stellt man halt solche Fragen. Du kannst mir aber bestimmt detailliert weiter helfen, danke im vorraus.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
@hemmi1953
ja, das ist selbsterklärend, wenn man aber Computer scheiße findet und gerade so damit zurecht kommt und einfach nicht mehr machen kann als die Auflösung der Kamera auf Steinzeit zurück zu drehen und es immer noch nicht klappt, dann stellt man halt solche Fragen. Du kannst mir aber bestimmt detailliert weiter helfen, danke im vorraus.

Ich will es versuchen. Wenn du einen Windows-PC hast, dann gibt es darauf ein Programm namens Paint. Starte es und öffne dann darin das Foto, das du verkleinern möchtest. Wähle dazu den Menüpunkt "Größe" und setze den Wert z.B. auf 50%. Dann das Bild speichern. Somit ist die Bildgröße verkleinert worden. Natürlich gibt es viele andere Wege, dies hier ist nur einer davon.

Viel Erfolg!
 

MartinL

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2018
Beiträge
13
Ort
Magdeburg
@hemmi 1953
ich bin jetzt bei 12,5 %, das Bild hat nur noch 1,5MB und ich habe die selbe Fehlermeldung, jetzt bräuchte ich ne richtig gute Idee
 

MartinL

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2018
Beiträge
13
Ort
Magdeburg
Carsten ist hier König im Ring :emoji_slight_smile:
@ Carsten, das erklärst Du mir bitte, so blöd kann ich ja gar nicht sein...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eigentlich hab ich nix besonderes gemacht einfach die beiden Bilder die mir per Mail geschickt wurden gespeichert und dann hier gepostet. Die Größe hat gleich gepasst. Mgl das das E Mail Programm die zur Versendung gleich in der Auflösung und Größe als online optimiert reduziert hat.
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Hallo Martin,
1. Feuchtigkeit sollte gegen null gehen.
2. Wie dick ist die Epoxidschicht?
3. Wie warm bzw. heiß wird das Material?
> wenn die Schichtdicke größer wird nimmt die Reaktionswärme dramatisch zu, was auch zu Rissbildungen und Verformungen führen kann.
Ich würde auch, richtiges Harz vorausgesetzt, den Untergrund mit dem Pinsel streichen und nach Aushärtung vor dem Guss schleifen.
Öl als Vorbehandlung geht gar nicht, weil keine Haftung mehr möglich ist.
Gruß
Günther
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Welches Harz verwendest du? Wie lange ist bei dem Harz die Topfzeit? Welche Menge Harz setzt du an?

Auf den Bildern ist fast nichts zu erkennen. Was vergießt du da und welche Schichtdicken machst du da? Am Besten erkläre auch mal, was du da konkret machst, damit man sich die Rahmenbedingungen vorstellen kann.
 

MartinL

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2018
Beiträge
13
Ort
Magdeburg
Danke erstmal für die Antworten, ich verwende stink normales Harz, E45, bestellt bei Amazon. Ich will damit einfach mal rum experimentieren, aber das Ergebnis ist halt unterirdisch.
Ich habe einfach 20mm starke Holzbretter in eine Form gelegt und Epoxidharz eingegossen. Die Epoxidharzfläche ist ca. 430×110×20mm.
Das waren ca. 1,4Kg Harz+Härter.
Macht so etwas noch jemand von euch? In den Videos sieht es wie immer viel leichter aus. Die einzige hier dargebotene Lösung war halt das Holz vorher mit Harz zu versiegeln damit keine Luft mehr beim gießen aus dem Holz entweicht.
Die Temperatur kann ich nur erahnen, vielleicht 50Grad, hab das Thermometer nicht drauf gehalten, deshalb kann ich da nichts konkretes zu sagen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Dein Harz ist dafür nicht geeignet. Du brauchst ein wesentlich langsam härtendes Gießharz. Das erwärmt sich dann auch deutlich weniger.

Geeignete Harze wären z.B. r-g.de Harz L + Härter W300. Besser noch wasserklare Varianten, wie z.B. EP-Gießharz wasserklar mit dem 300min Härter.

Wenn sich nichts deutlich erwärmt, hast du vermutlich auch das Blasenproblem nicht mehr.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
Die Blasen kommen mit Sicherheit nicht nur aus dem Holz. Auch beim Mischen von Harz und Härter bringt man eine Menge Luft mit rein. Den entscheidenden Hinweis hat Uwe/ranx schon geschrieben. Wärme. Die lässt die Blasen nach oben steigen, wo sie platzen.

Ich hatte beim ersten Mal auch Skrupel mit der offenen Propan-Flamme...:emoji_wink:

 

MartinL

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2018
Beiträge
13
Ort
Magdeburg
@WinfriedM, super gut, vielen Dank, ich werde weiterhin in diese Richtung experimentieren.

@fahe, die Blasen kommen aus dem Holz, nachdem ich Harz und Härter angerührt habe lasse ich beides ein paar Minuten ruhen und gieße es ganz ruhig in die Form, dann föne ich mit heißluft drüber, Ergebnis ist dann ein einwandfreier Guss, keine Blase und glasklar, erst wenn Harz und Härter anfangen zu reagieren und Wärme entsteht treten die Blasen aus dem Holz.
 
Oben Unten